10V und 20V Turbo Motoren > Ansaugtrakt

S4 AAN Ladedruck

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andi1990:
​Hallo,

bin jetzt mal angemeldet, lese aber schon seit einiger Zeit mit und kann hier und da bestimmt auch eine nützliche Antwort geben.
Schraube jetzt schon an meinem 3. 100er rum, angefangen mit nem AAR, AAH und jetz AAN...mein erster Turbo.
Beim AAN habe ich jedoch ein Problem dem ich bis Dato noch nicht auf die Schliche gekommen bin:
Wenn alles passt (Normalbetrieb) habe ich laut Kombiinstrument 2.0-2.1 Bar Ladedruck unter Vollast und 0.4 Bar im Schubbetrieb.
So nun kommt es aber sporadisch vor dass ich im Schubbetrieb 0.2 - 0.3 Bar habe und unter Vollast nur noch 1.8 - 1.9 Bar.
Wenn die 0.2 Bar im Schubbetrieb angezeigt werden, reagiert die Anzeige beim Gas geben bzw. Druckaufbau auch etwas träger, subjektiv zumindest.
Vor dem Tausch des undichten LLK und SUV hatte ich 1.5 Bar.
Normal sollte im KI bei Zündung ein 1 Bar stehen, manchmal Zeigt es auch 0.6, 0.7, 0.8, 0.9 an. Bei erneutem aus und ein der Züdung steht sie dann wieder bei 1 Bar.
Das Abdrücken hat ergeben dass die Ladeluftstrecke jetzt dicht ist, also gehe ich von einem elektrischen Problem aus.
Dass die Anzeige im KI nicht genau ist weiß ich, jedoch sollte sie nicht um so viel schwanken meiner Meinung nach.
Wenn dieses Problem auftritt habe ich auch spürbar weniger Leistung und vom Geräusch her möchte glaube ich das Triebwerk mehr Vortrieb generieren, kann es aber irgendwie nicht.
Fehlerspeicher ist leer, Lufi neu, Lambda neu, Kraftstofffilter neu, Kerzen neu, LMM gereinigt, Schaufelradwelle hat normales Spiel.
Es handelt sich um einen 93er S4 AAN.

Vlt kennt jemand diese Problematik, habe jedoch genau zu diesen Symptomen noch nichts gefunden im weiten Internet.

Bin schon gespannt auf eure Antworten

Mfg

Andi

Jan_S2:
Alle sicherungen checken.
Mal anderes n75 dranhängen.
Unterdruckschläuche kontrollieren
Ggf mal direkte druckleitung vom saugrohr zum stg legen

Hast du vcds und kannst nen logfahren im hohen gang ab 1500u/min?

Gruß jan

andi1990:
Hi danke für die Antwort. n75 ist auch neu. Werde demnächst mal mit nem Manometer den Ladedruck messen. Sicherungen schaue ich nachher mal.

andi1990:
Unterdruckschläuche kommen auch demnächst dran, steht eh etwas mehr an...umbau auf HP2, diverse Lager erneuern usw...tendiere momentan auch zu Samco Ladeluftschläuchen wenn ich eh schon dabei bin. VCDS habe ich, ne logfahrt habe ich noch nie gemacht da muss ich mich erst etwas einarbeiten oder einlesen.

andi1990:
Habe mittlerweilen Silikon-Ladeluftschläuche drin, jetzt macht er immer 1,9 Bar untervolllast, mal aber auch sogar 2,0 oder 2,1 Bar. Das will ich aber immer so haben, hat jemand ne idee?
Vorher mit den original-Schläuchen war definitiv alles dicht.

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