Hallo,
bin jetzt mal angemeldet, lese aber schon seit einiger Zeit mit und kann hier und da bestimmt auch eine nützliche Antwort geben.
Schraube jetzt schon an meinem 3. 100er rum, angefangen mit nem AAR, AAH und jetz AAN...mein erster Turbo.
Beim AAN habe ich jedoch ein Problem dem ich bis Dato noch nicht auf die Schliche gekommen bin:
Wenn alles passt (Normalbetrieb) habe ich laut Kombiinstrument 2.0-2.1 Bar Ladedruck unter Vollast und 0.4 Bar im Schubbetrieb.
So nun kommt es aber sporadisch vor dass ich im Schubbetrieb 0.2 - 0.3 Bar habe und unter Vollast nur noch 1.8 - 1.9 Bar.
Wenn die 0.2 Bar im Schubbetrieb angezeigt werden, reagiert die Anzeige beim Gas geben bzw. Druckaufbau auch etwas träger, subjektiv zumindest.
Vor dem Tausch des undichten
LLK und
SUV hatte ich 1.5 Bar.
Normal sollte im KI bei Zündung ein 1 Bar stehen, manchmal Zeigt es auch 0.6, 0.7, 0.8, 0.9 an. Bei erneutem aus und ein der Züdung steht sie dann wieder bei 1 Bar.
Das Abdrücken hat ergeben dass die Ladeluftstrecke jetzt dicht ist, also gehe ich von einem elektrischen Problem aus.
Dass die Anzeige im KI nicht genau ist weiß ich, jedoch sollte sie nicht um so viel schwanken meiner Meinung nach.
Wenn dieses Problem auftritt habe ich auch spürbar weniger Leistung und vom Geräusch her möchte glaube ich das Triebwerk mehr Vortrieb generieren, kann es aber irgendwie nicht.
Fehlerspeicher ist leer, Lufi neu, Lambda neu, Kraftstofffilter neu, Kerzen neu,
LMM gereinigt, Schaufelradwelle hat normales Spiel.
Es handelt sich um einen 93er S4 AAN.
Vlt kennt jemand diese Problematik, habe jedoch genau zu diesen Symptomen noch nichts gefunden im weiten Internet.
Bin schon gespannt auf eure Antworten
Mfg
Andi