" /> 20 VT AAN läuft nur noch auf 3 Zylinder - Chiptuning und Elektrik - Audi Turbo Forum.de - DAS private Audi 5 Zylinder Turbo Forum

Autor Thema: 20 VT AAN läuft nur noch auf 3 Zylinder  (Gelesen 11910 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rasu64

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 23
    • Audi S6 20VT AAN
    • Audi Cabrio 2,3 NG
    • BMW R 1200 GS TÜ
20 VT AAN läuft nur noch auf 3 Zylinder
« am: Samstag 18 Oktober 2014, 23:02:48 »
Hallo an alle 5 Zylinder Versteher :zwinker:
Immer wenn es zwickt ist so ein Forum toll, ich hoffe es gibt hier den ultimativen Tipp.
Ich hatte an anderer Stelle hier im Forum vor 2 Jahren über den Umbau auf Stabzündspulen berichtet, wie auch immer, ich habe wieder zurückgebaut auf normale Zündanlage!
Nun das Problem:
Neulich auf der Bahn bei mittlerer Drehzahl bricht plötzlich die Leistung weg :o unrunder Motorlauf schüttelt wie verrückt und auf dem Parkplatz riecht es erbärmlich nach faulen Eiern!
Nun, als vorsichtiger AAN Fahrer hat man alles nötige im Kofferaum :zwinker:
Mal eben bei hoppeldem Motor die Stecker der einsprizdüsen gezogen und festgestellt Zylinder 4+5 sind ohne Funktion....für mich bedeutet das , Leistungsendstufe am Popo.
Neue gebrauchte vielleicht auch schlechte Endstufe drangehängt, gleiches Problem ???
Nun ja nach einem Tag Standzeit wieder gestartet, gleiches Problem wieder auf die Bahn richtung Heimat da kamen dann für kurze Zeit wieder alle Töpfe um nach 5 kilometern wieder auszufallen zu Hause war dann ende er lief dauerhaft nur noch auf 3 Pötten.
Als sparsamer Schwabe habe ich dann versucht an der Endstufe die Kabel umzupinnen auf den "freien" Kanal der ja vielleicht noch gehen könnte, auch nix...
Das ist jetzt mein erstes Problem :rolleyes:ich habe mir die originale Belegung am vierpoligen Stecker nicht gemerkt weil ich dachte ich habe das dokumentiert...nix war es, hat die jemand?
Habe dann beim Boschdienst eine neue Endstufe geordert.
Ich habe den recht umfangreichen Repleitfaden von Tec print der die Fehlersuche unterstützt und heute mal alles gemessen...
Fehlerspeicher MstG leer(VCDS), Kompression, alle Zyl über 10 bar, Kerzen untereinander getauscht, kein wandern der Problems, Signal vom MstG vorhanden am Vierpoligen Stecker, Zündspulen gemessen blinken alle wie sie sollen, Düsenwiederstand gemessen,Top Düsenansteuerung gemessen ,Top Stellgliedtest erfolgreich.....die Karre kolbt nur auf drei pötten das kann doch nicht sein, was habe ich übersehen/falsch gemacht?
Ich bin kurz davor eine Belohnung auszuetzen auf den ultimativen Tipp :-\ ;D
Danke schon mal im voraus ...
Rainer

Offline Amok-Alex

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 383
Antw:20 VT AAN läuft nur noch auf 3 Zylinder
« Antwort #1 am: Samstag 18 Oktober 2014, 23:38:30 »
Hi,

hast Du mal die beiden Endstufen untereinander getauscht? Also nicht nur die Kanäle der evtl. Defekten.

Warum riecht's nach faulen Eiern?

MfG Olaf
It's better to keep your mouth shut and appear stupid than to open it and remove all doubt. [Mark Twain (1835 - 1910) ]

Offline Rasu64

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 23
    • Audi S6 20VT AAN
    • Audi Cabrio 2,3 NG
    • BMW R 1200 GS TÜ
Antw:20 VT AAN läuft nur noch auf 3 Zylinder
« Antwort #2 am: Sonntag 19 Oktober 2014, 00:00:50 »
Ja, habe ich auch gemacht und wie geschrieben eine neue gekauft, die defekte habe ich auch durchgemessen und die ist tatsächlich Schrott, laut messung.
mir fällt nichts mehr ein ???
Rainer

Offline Rasu64

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 23
    • Audi S6 20VT AAN
    • Audi Cabrio 2,3 NG
    • BMW R 1200 GS TÜ
Antw:20 VT AAN läuft nur noch auf 3 Zylinder
« Antwort #3 am: Sonntag 19 Oktober 2014, 00:03:00 »
Achso die faulen eier ...na ja ich denke der unverbrannte Kraftstofft der beiden toten Töpfe macht den Katalysatoren zu schaffen :rolleyes:
Rainer

Offline Dragongreeen

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 249
    • Audi 100 C4 S4 AAN '94
    • Audi A6 C4 TDI Quattro
    • Yamaha FZ1-N '10
Antw:20 VT AAN läuft nur noch auf 3 Zylinder
« Antwort #4 am: Sonntag 19 Oktober 2014, 10:55:02 »
Das muss mit der Leistungsendstufe 2 zu tun haben, alles andere wäre zu großer Zufall.

Laut SLP gehen an die Endstufe 2 ein schwarz/gelbes und ein schwarz/weißes Kabel vom MSG (Klemme 20 und 21) - aber eher unwahrscheinlich, da zwei Fehlerquellen auf einmal.
Worauf ich aber am ehesten tippen würde: ein braun weißes Massekabel, welches an den Zylinderkopf geht. Gerade weil dieses am ehesten Temperatur und Erschütterungen ausgesetzt ist!

Falls du den SLP für den AAN brauchst, schreib mir einfach.

Offline Rasu64

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 23
    • Audi S6 20VT AAN
    • Audi Cabrio 2,3 NG
    • BMW R 1200 GS TÜ
Antw:20 VT AAN läuft nur noch auf 3 Zylinder
« Antwort #5 am: Sonntag 19 Oktober 2014, 21:46:10 »
Danke schon mal für die Tipps :)
Am kommenden Samstag will ich nochmal alles durchmessen wenn ich da die orginale Steckerbelegung der Endstufen hätte mit Kabelfarben wäre das sehr hilfreich.
ich hatte schon mal so einen Belegungsplan und finde ihn nicht mehr ???
Mal sehen vielleicht geht ja noch was :zwinker:
Rainer