Servus,
in der Media-Galerie (Einspritzdüsen) habe ich eine kurze Übersicht der 20V-T Einspritzdüsen einschliesslich einiger, gängiger Ausführungen für die Leistungssteigerung eingestellt. Die serienmässigen Düsen sind alles Einstrahldüsen, die sich hauptsächlich im Winkel des Strahlkegels unterscheiden.
@Martin, die 4 sichtbaren "Löcher" am Düsenkopf lassen nicht grundsätzlich auf eine bestimmte Strahl-Form schliessen.
Bei den 4-Ventil Saugrohreinspritzern bieten die 2-Strahl-Düsen (Strahltyp E) Vorteile hinsichtlich Gemischbildung, Verbrauch (vollsequentiell!) und Abgasverhalten. Wer aber über 450PS Leistung anstrebt und Verbrauch sowie Abgasverhalten keine große Rolle spielt, der kommt eh nicht an den dicken, einstrahligen Brummern vorbei.
Die Größe der Düsen ergibt sich aus der gewünschten Leistung. Vereinfacht kann man über den Luftdurchsatz den Kraftstoffbedarf berechnen, siehe hierzu auch die Verdichterauslegung.
Beispiel:
für 330kW (450PS) gehen ca. 1400 kg/h Luft durch den Motor. Das Verbrennungsluftverhältnis lambda-V liegt im Nennleistungspunkt (7000 1/min) bei etwa 0,75 (AFR=11). Mit diesem AirFuelRatio von 11 sind das 1400/11 = 127,3 kg/h Kraftstoffdurchsatz. Bei 5 Zylindern immerhin noch 25,5 kg/h pro Zylinder. Die max. Einspritzzeit, die bei 7000 Touren für ein Arbeitsspiel (4-Takte = 2 Umdrehungen) zur Verfügung steht ist 17,1ms. In dieser Zeit müssen also 121,4mg durch die Düse gehen können. Zum Vergleich schafft die Serien-Düse des RS2 (ADU) bei 3,8bar Betriebsdruck gerade mal 86,6mg in dieser Zeitspanne. Berücksichtigt man jetzt noch die Einspritzdruckerhöhung durch den Ladedruck und damit eine Durchsatzsteigerung der Düsen, sollte das bei der Auslegung jedoch die Reserve darstellen.
Grüße