Ich hänge mich hier mal mit rein...
Problem: Ladedruckaufbau erst ab 4000 U/min
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Meine Theorie:
Die Klopfsensoren nehmen Schwingungen und/oder Vibrationen des Motors auf und wandeln es in ein für das
STG verwertbares Signal um.
Wenn also das "Klopfen" zu viel wird, nehmen sie den Zündwinkel und somit auch den
LD zurück.
Das System kann also Theoretisch schon von einem Steinschlag beeinflusst werden.
Nun zu meiner Vermutung...
Meine Sensoren sind i.o
aber...
mein
ZMS ist total besch..., das der Motor dadurch im Leerlauf schon vibriert. Soll heissen der
ZMS eiert im LL so vor sich hin und erzeugt ein unplausibles Signal, somit wird der ZW zurück genommen...
fährt man nun los, eiert der
ZMS im unteren Drehzahlbereich weiter vor sich hin, ZW wird zurückgenommen---dadurch auch kein
LD-aufbau
Kommt man nun an die 4000 U/min gleicht sich der schwung mit zunehmender geschwindigkeit aus und eiert nicht mehr so stark, ZW wieder an den normalwert--
LD vorhanden...
Hatte so etwas in der Richtung schon jemand oder ist das eher Unplausibel?
Gruß