" /> S4 AAN Umbau Probleme / Ruckeln / Aussetzer - Chiptuning und Elektrik - Audi Turbo Forum.de - DAS private Audi 5 Zylinder Turbo Forum

Autor Thema: S4 AAN Umbau Probleme / Ruckeln / Aussetzer  (Gelesen 36804 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tobias5491

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 186
    • 94´S4 20VT Avant
    • 00´A3 1.9TDI
S4 AAN Umbau Probleme / Ruckeln / Aussetzer
« am: Samstag 21 März 2015, 17:46:50 »
Hallo Gemeinde.
Einige kennen schon das Leiden zum folgenden Umbau. Ich hab nicht immer Zeit dafür, bin langsam ratlos und nehme mir nun immer unwahrscheinlichere Teile vor. Dass es nicht unübersichtlich wird hab ich deshalb ein neues Thema aufgemacht und der ein oder andere von euch kann vielleicht helfen...
http://auditurboforum.de/umbauten-20v/audi-s4-aan-umbau-auf-k26-2877-x/
Ab 2.Gang aufwärts, untenrum Vollgas -> LD baut sich schnell auf, ab ~1,6bar und 3200...4000U/min (je nach Last) harte Aussetzer, ab ca.4000...4500(wenn der LD abfällt) läuft er sauber, zieht durch und hält 1,6...1,7bar.
Also nur unter Last wenn schnell der OB LD aufgebaut wird und muss nicht an den vom Umbau beteiligten Teilen liegen, da er ja vorher auch bloß auf serie 1,1 bar OB gelaufen ist.
Hab auch ein Video, gibt es denn nur youtube zum hochladen?

Ausgeschlossen/geprüft/ersetzt/instandgesetzt/bei Umbau erneuert wurde:
Umbau auf Stabspulen; verschiedene Kerzen probiert; Motormasse, Karosseriemasse, Plusversorgung, Signalkabel für Transistoren alle ersetzt;
Hallgeber, beide Geber am Schwungrad(danke Hr.Labe), verschiedene mit ihm verbundene Sensoren ausgeschlossen(Klopfsensoren, G42, G62, Umgebungsluftdrucksensor), Lambdasonde, Tacho, den ich noch rumliegen habe;
Luftschläuche sowieso alle neu... nochmal abgedrückt, speziell Tankentlüftung und die Leitung zum BDR und SG(waren undicht);
Ansaugschlauch gegen zusammenziehen, LMM, N75, Pop Off, Wastegate, WG-Feder(Serie, PKM und extra stärkere Ausführung)
Bosch 044er mit extra Stromversorgung, ESV, BDR; Kompression genug; Turbolader komplett; Steuergerät komplett(inkl. Drucksensor, Widerstand, eproms, aber meine Software, danke Matze); Software 2 verschiedene + Abstimmung bei Labe(dachten beide es sei bloß Abstimmung aber mussten dann abbrechen und Fehler suchen bis Abend, danke nochmal)

Hab sicher einiges vergessen...

Den Benzindruck gemessen hab ich noch nicht, würde ja beim ruckeln eh bloß parallel zur LDA flattern, pumpe fährt aber ganz normal hoch wenn ich mit handpumpe am BDR auf über 2 bar pumpe.
Die Kabel der ESV könnte ich noch extra legen(wenn denn der Strom für die ESV mit steigendem LD steigt???)
Ansonsten zieht er ja obenrum sauber durch.


Danke euch im Vorraus.

MfG Tobias
"Das quattro-Urviech übertönt alles und jeden mit einem brachialen Donnergrollen.
Beim Start bäumt sich das Fahrzeug auf wie ein durchgehender Gaul."

Offline matzerm1

  • Foren Senior
  • ****
  • Beiträge: 973
Antw:S4 AAN Umbau Probleme / Ruckeln / Aussetzer
« Antwort #1 am: Samstag 21 März 2015, 20:02:29 »
welchen Sprit fahrst du..sonnst mal benzindruck messen
Audi 90 Quattro Typ89 mit 10vTurbo
Audi 90 Quattro Typ89 mit 20vTurbo

Offline Andi T.

  • Administrator
  • ******
  • Beiträge: 1616
    • Audi S2 3B |
    • Golf 6 1,4 TSI |
    • Tiguan 2L TDI 4Motion
    • Turbotechnikforum.de
Antw:S4 AAN Umbau Probleme / Ruckeln / Aussetzer
« Antwort #2 am: Samstag 21 März 2015, 20:22:20 »
Servus,

hier das Video dazu.

www.youtube.com/watch?v=gA9zj1qw3V8
Gruß Andi


Das "Projekt" 
Die "Auflösung"
Projekt: 5+E

S2 Coupè MJ 91 MKB 3B, K16 2480DGB 8.88 GAAXK, eAusstellfenster, GRA. Euro 2.


Offline Tobias5491

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 186
    • 94´S4 20VT Avant
    • 00´A3 1.9TDI
Antw:S4 AAN Umbau Probleme / Ruckeln / Aussetzer
« Antwort #3 am: Samstag 21 März 2015, 20:33:35 »
Super plus und seit sommer aral 102.
BDR vorher rs2, nun ja 3bar mit 630er deka.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
« Letzte Änderung: Samstag 21 März 2015, 20:52:48 von Tobias5491 »
"Das quattro-Urviech übertönt alles und jeden mit einem brachialen Donnergrollen.
Beim Start bäumt sich das Fahrzeug auf wie ein durchgehender Gaul."

Offline Tobias5491

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 186
    • 94´S4 20VT Avant
    • 00´A3 1.9TDI
Antw:S4 AAN Umbau Probleme / Ruckeln / Aussetzer
« Antwort #4 am: Donnerstag 23 April 2015, 17:45:17 »
Thema kann gelöscht werden!

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

"Das quattro-Urviech übertönt alles und jeden mit einem brachialen Donnergrollen.
Beim Start bäumt sich das Fahrzeug auf wie ein durchgehender Gaul."

Offline Kapitaen Pluto

  • Chatbewacher
  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 198
  • Verteidiger des wahren Blödsinn
    • Audi 200 20V
    • A4 Allroad 3.0TDI B8
Antw:S4 AAN Umbau Probleme / Ruckeln / Aussetzer
« Antwort #5 am: Dienstag 28 April 2015, 10:15:19 »
Bitte die Lösung des Problems noch niederschreiben für andere die das selbe haben.

Gesendet vom schmartfon

Only real men keep old Audis running

Offline Tobias5491

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 186
    • 94´S4 20VT Avant
    • 00´A3 1.9TDI
Antw:S4 AAN Umbau Probleme / Ruckeln / Aussetzer
« Antwort #6 am: Dienstag 28 April 2015, 12:53:31 »
Ich weise mal auf mein anderes Thema hin.
http://www.auditurboforum.de/index.php?topic=1010.0

Das N75 wurde wie gesagt damals im umbau mit erneuert. Nur hat es von anfang an nicht recht funktioniert. Es war extrem empfindlich und alles lief schon anders, als ich mit verschiedenen wg einstellungen und zum schluss den ori llk probierte. Nun ist der LD verlauf auch viel weicher und schießt nicht blitzschnell nach oben bzw. darüber hinaus, was ja auch schon vorkam:D

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

"Das quattro-Urviech übertönt alles und jeden mit einem brachialen Donnergrollen.
Beim Start bäumt sich das Fahrzeug auf wie ein durchgehender Gaul."

Offline Kapitaen Pluto

  • Chatbewacher
  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 198
  • Verteidiger des wahren Blödsinn
    • Audi 200 20V
    • A4 Allroad 3.0TDI B8
Antw:S4 AAN Umbau Probleme / Ruckeln / Aussetzer
« Antwort #7 am: Dienstag 28 April 2015, 14:47:04 »
Danke, das macht die Sache doch einfacher, falls mal wirklich jemand die Suche benutzen sollte ;)
Only real men keep old Audis running

Offline AudiQP10V

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 96
    • Audi S4 20V Turbo
    • Audi S6 C4 V8
    • Audi Coupe 2.3E
Antw:S4 AAN Umbau Probleme / Ruckeln / Aussetzer
« Antwort #8 am: Sonntag 6 März 2016, 14:16:13 »
Ich klinke mich hier mal ein.

Es geht um einen S4 AAN mit Serientechnik.
Ich habe ein STG 250kpa mit MTM 264 PS und PKM 285 PS, beide laufen problemlos und nahezu identische Leistung.
Dann habe ich ein STG von PKM auf 300kpa umgebaut. In diesem STG habe ich eine MTM 270PS Software. Von untenraus/Teillast ruckelt er. Ab ca 3500 U/min zieht er aber voll raus wie er soll. Fährt man dann wieder mit ca 2000/2500 U/min hat man das gefühl wie kleine Aussetzer.

Wenn ich nun den 264er oder auch die 285er Software in das 300er STG stecke habe ich auch hier Aussetzer.

Es liegt nahe das die 270er nicht mit diesem MAP-Sensor klar kommt, oder kann sollte man den Fehler allgemein im STG suchen?

Gruß

Offline matzerm1

  • Foren Senior
  • ****
  • Beiträge: 973
Antw:S4 AAN Umbau Probleme / Ruckeln / Aussetzer
« Antwort #9 am: Sonntag 6 März 2016, 18:51:50 »
du kannst doch keine Software fahren die für einen anderen drucksensor geschrieben wurde... dann passen Zünd, Sprit nicht mehr.
läuft zu Mager...
Gruß Matze
Audi 90 Quattro Typ89 mit 10vTurbo
Audi 90 Quattro Typ89 mit 20vTurbo

Offline AudiQP10V

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 96
    • Audi S4 20V Turbo
    • Audi S6 C4 V8
    • Audi Coupe 2.3E
Antw:S4 AAN Umbau Probleme / Ruckeln / Aussetzer
« Antwort #10 am: Sonntag 6 März 2016, 20:27:41 »
Die 270er ist für den 300kpa geschrieben, oder liege ich falsch?

Das die pk dann z.b zu fett oder mager läuft ist mir klar.
Dennoch sollte die 270er mtm mit dem 300er kpa sauber laufen.

gruß

Offline Tille

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 175
Antw:S4 AAN Umbau Probleme / Ruckeln / Aussetzer
« Antwort #11 am: Montag 7 März 2016, 05:24:17 »
99% der Chips bis 290PS sind für den 250kpa sensor geschrieben. Erst die größeren Steps wie RS2 haben 300KPA sensoren. Das was du da tust tötet ganz schnell Motoren.

Grüße
Audi Coupe Typ89 10V Turbo - VEMS - K26 3172 - Deka 630 - E85 - 3" ab Turbo

www.facebook.com/TilleMotorsportEngineering

Offline matzerm1

  • Foren Senior
  • ****
  • Beiträge: 973
Antw:S4 AAN Umbau Probleme / Ruckeln / Aussetzer
« Antwort #12 am: Montag 7 März 2016, 05:40:33 »
Was noch  hinzu kommt. Pk kann das Steuergerät  noch  durch Tausch  des r201 auf rs2 umgebaut haben. Dann muss der Chip auf das geschrieben sein.

Chip auslesen wenn du Glück hast siehst du für welche  kompos  er ist.

Oder nen tuner fragen der sieht  anhand der Daten für welchen  ka er ist
Audi 90 Quattro Typ89 mit 10vTurbo
Audi 90 Quattro Typ89 mit 20vTurbo

Offline Quattrofant

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 253
    • Audi S2 Coupe/ Proje
    • Nissan Sunny GTI
Antw:S4 AAN Umbau Probleme / Ruckeln / Aussetzer
« Antwort #13 am: Montag 7 März 2016, 19:00:55 »
Allein schon die Tatsache, daß das SG durch PK auf den 300er Sensor umgebaut wurde, die 270er Software aber von MTM ist, deutet für mich darauf hin, daß Software und LD-Chhip nicht zueinander passen.
Mal ehrlich- wozu diese Spielchen? Du hast 2 vernünftige und gut laufende Möglichkeiten, und wenn du Pech hast, schrottest du deinen Motor, weil du irgendwelche Kombinationen probierst.

Offline AudiQP10V

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 96
    • Audi S4 20V Turbo
    • Audi S6 C4 V8
    • Audi Coupe 2.3E
Antw:S4 AAN Umbau Probleme / Ruckeln / Aussetzer
« Antwort #14 am: Montag 7 März 2016, 19:45:58 »
Das Ausprobieren bezogs sich lediglich auf diesen MTM CHip für den 300kpa, da er mir so angeboten wurde. Ich bin mit dieser "kombination" keine 5km gefahren, weil es mir seltsam vorkam.
Deshalb habe ich auch hier nachgefragt ob vllt jemand diesbezüglich mehr informationen hat.

Offline AudiQP10V

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 96
    • Audi S4 20V Turbo
    • Audi S6 C4 V8
    • Audi Coupe 2.3E
Antw:S4 AAN Umbau Probleme / Ruckeln / Aussetzer
« Antwort #15 am: Dienstag 8 März 2016, 20:15:32 »
Ich habe hier mal etwas "Ausgegraben". Leider weis ich nicht 100% von welchem Tuner es stammt, aber es liegt nahe...

Komponenten:   Beschreibung   zzgl. MWSt   inkl. MWSt   Bestellnummer   
               
                  
269 PS   (197 kW)   Geänderte Motorelektronik mit Overboost (Verbrauchreduzierung ca. 10 %)   1.715,52 DM   1.990,00 DM   M-0S6 230 269   
      Arbeitsaufwand ca. 1,5 Std.   137,93 DM   160,00 DM   
   
269 PS / 3 bar   Für die Leistungsversion 269 PS ist eine zusätzliche Abstimmung mit 3 bar Sensor möglich => Drehmomentsteigerung auf ca. 445 Nm   2.241,38 DM   2.600,00 DM   M-0S6 230 269 B   
      Arbeitsaufwand ca. 3,0 Std.   318,97 DM   370,00 DM   
   
303 PS   (222 kW)   Wie 269 PS Version mit zusätzlich geändertem Abgasturbolader, und Optimierung der Abgasanlage   5.681,03 DM   6.590,00 DM   M-0S6 230 303   
      Arbeitsaufwand ca. 9,5 Std.   1.025,86 DM   1.190,00 DM      

315 PS   (232 kW)   Wie 303 PS Version mit veränderten Abgaskrümmer und vergrößertem Ladeluftkühler in Front   7.750,00 DM   8.990,00 DM   M-0S6 230 315   
      Arbeitsaufwand ca. 12 Std.   1.293,10 DM   1.500,00 DM      

330 PS   (243 kW)   Wie 315 PS Version mit zusätzlicher Zylinderkopf- und Ventilbearbeitung   10.129,31 DM   11.750,00 DM   M-0S6 230 330   
      Arbeitsaufwand ca. 18 Std.   1.939,66 DM   2.250,00 DM      

380 PS   (279 kW)   Wie 330 PS Version mit zusätzlichem S1 Abgaskrümmer, spaltoptimiertem Abgasturbolader, kompletter Edelstahlabgasanlage inkl. 2 Metallkatalysatoren, Luftfiltergehäuse aus Kohlefaser und geänderter Einspritzanlage   24.913,79 DM   28.900,00 DM   M-0S6 230 380   
      Arbeitsaufwand ca. 32 Std.   3.448,28 DM   4.000,00 DM   
   
420 PS   (279 kW)   Wie 380 PS Version mit S1 Ladeluftkühler in Front und Saugrohr mit verkürzten Ansaugweg   auf   Anfrage   M-0S6 230 420   
Druckschlauch:   Verstärkter Balgschlauch   240,52 DM   279,00 DM   M-0S6 145 720 A   
   Verstärkter Verbindungsschlauch   267,24 DM   310,00 DM   M-R00 060 100   
   Einbau der Druckschläuche ist bei Leistungssteigerung zu empfehlen            

Das bestätigt zumindest meine Aussage mit der 269/270PS version mit 300kpa, ebenso dann die 303PS version...

Offline matzerm1

  • Foren Senior
  • ****
  • Beiträge: 973
Antw:S4 AAN Umbau Probleme / Ruckeln / Aussetzer
« Antwort #16 am: Dienstag 8 März 2016, 21:24:59 »
in meiner PReisliste von MTM ist das nicht enthalten... erst die 3xx version haben nen 300kpa
Audi 90 Quattro Typ89 mit 10vTurbo
Audi 90 Quattro Typ89 mit 20vTurbo

Offline AudiQP10V

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 96
    • Audi S4 20V Turbo
    • Audi S6 C4 V8
    • Audi Coupe 2.3E
Antw:S4 AAN Umbau Probleme / Ruckeln / Aussetzer
« Antwort #17 am: Dienstag 8 März 2016, 21:41:05 »
Diese preisliste habe ich nicht von mtm, auch wenn ich dennoch glaube das es ihre Datenstände sind.
Diese Liste ist von einem Tuner aus meiner Umgebung, bei dem ich angefragt habe zwecks einer Abstimmung.

Offline AudiQP10V

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 96
    • Audi S4 20V Turbo
    • Audi S6 C4 V8
    • Audi Coupe 2.3E
Antw:S4 AAN Umbau Probleme / Ruckeln / Aussetzer
« Antwort #18 am: Mittwoch 9 März 2016, 19:44:09 »
Auf meine Anfrage bei MTM und der besagten 269PS Software bekam ich heute folgende Antwort:

Hallo,

mein Kollege konnte es mir nicht direkt beantworten
Er sagte 250 oder 300kpa.

Beste Grüße

 

Mit freundlichen Grüßen / Best regards

MTM Motoren-Technik-Mayer GmbH
--------------------------------------------------------------------------

 :rolleyes: