Wenn man über den Teich schaut, wird man eine gute Lösung für die Serienverteilerzündung finden.
Falls Du irgendwelche Accel Spulen, etc.. meinst, dann sind die garantiert nicht besser als die hiesigen Hitachi und Beru Spulen - auch wenn da mit bis zu 40KV geworben wird, denn das kann die werksseitige Hitachi/Beru 005/036 Spule im 10/20V turbo auch.
Und der US Kram ist auch garantiert nicht Autobahn-proof, geschweige denn qualitativ in irgendeiner Form mit europ. Produkten vergleichbar - siehe allein schon deren Autoindustrie und sonstigen Industrieprodukte.
Der Nachteil der Verteilerzündung ist einfach der zu schwache Zündfunke unter hohem LD. Zudem ist das Ritzel und der Antrieb des Verteilers bei hohen Drehzahlen bedenklich. In vielen Fällen wird nur deshalb umgebaut.
Die V5-Umbauten bei uns laufen ohne jegliche Probleme.
Mit dem Ritzel geb ich Dir Recht, sofern das aus Plastik ist.
Die Drehzahl ist dagegen uninteressant, denn 1. dreht die Nockenwelle eh nur mit halber
KW Drehzahl und 2. reden wir ja hier höchstens von 7400/min für die der 20VT mit Hydrostösseln ab Werk freigegeben ist. Das wären dann 3700/min an der Nocke/Verteiler, und die fährt auch keiner stundenlang - auch nicht im Rensport, 1/4 Meile, etc.
Der Zündfunke ist auch im Hinblick auf die Spannung erstmal überall gleich, denn die Spannung ist Sache der Spule, nicht des Verteiler (der verteilt nur, was ankommt).
Und Spule ist Spule - ob einzel oder nicht.
Der Zündfunke wird auch nicht schwächer unter hohem Ladedruck, sondern es steigt der Spannungsbedarf mit steigender Motorlast.
Nachzulesen u.a. in diversen Bosch Fachbüchern (ISBN geb ich gerne bei Bedarf)
Nimm aus der Verteilerzündung die ganzen Entstörwiderstände in Kerzen und Zündleitungen raus, und Du wirst auch bei hohen Ladedrücken keine Probleme & mehr als genug Zündspannung haben. So hat man das auch beim 200 Transam gemacht, der mit einer normalen Verteilerzünung und Becherzündspule fuhr und weit über 500ps hatte.
Der Mittelwellenemfang im Radio dürfte dann zwar nicht mehr möglich sein, aber wer braucht den schon.
Gibt´s auch ´ne Anleitung für den VR5 Spulen Umbau oder nur die aus der Yahoo 20V Krümmer group geklaute Anleitung für den Einzelspulenumbau, die Du hier verlinkt hast?
Die V5-Umbauten bei uns laufen ohne jegliche Probleme.
Wer ist "uns" und was heisst "ohne Probleme" in dem Zusammenhang - 100000km, 20 Jahre, oder wie muss man sich das vorstellen? Ein paar mehr und genauere Infos wären nicht schlecht.
Ansonsten...
hier gibt´s die Downloads auch ohne Androhung von "dann mache ich wieder zu"
http://www.quattro-projekt.de/Anleitungen.htmGruss,
Olli