" /> Was löst nun wirklich die Zündung aus ? Vorrangig RR , 3b ( ABY , AAN und ADU ) - Chiptuning und Elektrik - Audi Turbo Forum.de - DAS private Audi 5 Zylinder Turbo Forum

Autor Thema: Was löst nun wirklich die Zündung aus ? Vorrangig RR , 3b ( ABY , AAN und ADU )  (Gelesen 9878 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Martin W.

  • 1. Moderator
  • ******
  • Beiträge: 1362
  • Der Querdenker
    • Audi S8 AKH
    • Audi quattro MB
Moin !

Also ich hab mal ein wenig in den Leitfäden gestöbert ...
Ich habe das wie folgt verstanden :
Die Signale vom Hallgeber und Geber-Zündzeitpunkt müssen zusammen im STG eingehen und dann kommt Zündung Zylinder1 .
Ich kann bei meinem den Verteiler in etwas 2mm vor und 2mm zurück drehen und er läuft trotzdem  :-\

Das einige mit einem Feinjustieren vom Zündverteiler gute Erfahrungen gesammelt haben ist klar ! Nur ist ja bei den "Einzelzündern" wo der Hallgeber am Nockenwellenrad sitzt ein verstellen nicht möglich !?

So wie ich den SSP111 lese kann das STG den Zündzeitpunkt nur zurück nehmen , nicht jedoch vor verlagern .

Also kann es meiner Meinung nach nur sinnvoll sein den in kleinen Schritten entgegen des Urzeigersinnes zu verdrehen bis mit mal ein Leistungseinbruch kommt ! Und dann wieder minimal zurück im Urzeigersinn !
Sprich die Zündung gerade so "Früh" einzustellen das das STG nicht die Zündung zurück nimmt ...

Also müßte dann doch der Zündzeitpunkt mit dem Hallgeber "einstellbar" sein ... Oder bin ich jetzt zu sehr übernächtigt ?


Zu den Einzelzündern fällt mir ein das beim ADU das Nockenwellenrad einen Zahn "falsch" eingestellt werden soll  :o
Hat der ein zum AAN/ABY identes Rad oder ist die Hallgeberblende dort dementsprechend versetzt oder aber evtl der Pin für den Geber Zündzeitpunkt !?

Hoffe ihr könnt es nachvollziehen  :thankyou:  
Gruß Martin
ACHTUNG : ALLE meine Tipps und Hinweise nach bestem Wissen und Gewissen jedoch OHNE Gewähr !!! Arbeiten am Motor/Auto können bei unsachgemäßer Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen ... Die Verantwortung übernimmt der Mann der mit dem Schraubenschlüssel in der Hand am Auto/Motor gearbeitet hat !