Moin Jungs,
ich habe mein 3B Coupé (lange) nach dem Winter eigentlich nahezu fertig und habe neulich bei Tests mal wieder den Motor gestartet.
Neues Problem: Die Batterieleuchte geht nach dem Starten des Motors nicht aus, auch nicht nach einigen Gasstößen.
Gleich vorweg: Die Erregerspannung hat schon seit Kauf einen weg und die Batterieleuchte ging erst nach dem ersten Gasstoß aus.
Mein erster Gedanke war: Lichtmaschine kaputt.
Spannung an der Batterie gemessen: 14,56 V (habe nen 15 V
LiMa-Regler drin).
Das dünne blaue Kabel von der
LiMa abeschraubt. Lampe geht immer noch nicht aus.
->
LiMa und Regler scheinen also i.O. zu sein.
Laut "So wird's gemacht" bedeutet Letzteres, dass entweder das dünne blaue Kabel auf Masse liegt oder die Platine im KI einen Masseschluss hat.
Jetzt die Frage: Wenn ich den Widerstand vom blauen Kabel (egal ob an dem Kabelschuh, der an die
LiMa kommt oder am Stecker im KI) gegen Mass messe, sind es ca 60 Ohm.
Daraus würde ich jetzt schließen, dass das Kabel auf Masse liegt und das Problem verursacht. Da ich aber nicht so der Elektrikfuchs bin und die Höhe des Widerstandes eigentlich nicht wirklich beurteilen kann, würde ich von Euch gern wissen, ob ich auf dem richtigen Wege bin.
Ich habe neulich schon ein paar Stunden damit zugebracht, den Kabelbaum im Innenraum zu verfolgen, stecke jetzt aber ein bisschen fest. Und bevor ich mir da etwas überlege, wollte ich mich lieber noch einmal absichern, dass ich keinen Denkfehler mache.
Wäre super, wenn Ihr ein paar Tips für mich hättet.
Danke schonmal,
Kalle