Moin,
der 20v hat seine erste Tour aufm ADAC-Laster gehabt.
Gestern aufm Weg zu Werner ( Manchen unter Hinki bekannt, rotes quattroTeufelchen ;) ) hat mich von Luxemburg an ein Gewitter biblischen Ausmaßes verfolgt und dementsprechende Wassermassen auf Mutter Erde losgelassen. War soweit für den Wagen kein Problem, Geschwindigkeit angepasst und durch.
Als ich von der AB ab bin und durch Baumholder kam, schlug es dann zu.
Dort waren auf der unebenen und abschüssigen Straße links wie rechts ein paar größere Ströme Wasser unterwegs, die einen mir nicht unbekannten aber bis dato nicht so gravierenden Effekt hatten: Das von den Reifen aufgewirbelte Wasser hupfte gen Lichtmaschin.
Zuerst ging das ABS aus, dann die Ladekontrolle an.
An einer Ampel hat sich das Ganze nochmal gefangen, zwei Minuten später nicht mehr, die Ladekontrolle bliebt an - die Lichtmaschine war ersoffen.
Also Elektrik auf Minimalverbrauch, zu Werner - Schwenkerkühlbox abliefern und auf den Batterievorrat von Werner gehofft. Zwei geladene Braddelieen haben mich von Werner bis auf die Höhe kurz nach Birkenfeld gebracht, dann wars vorbei, mehr konnte ich nich riskieren bei zwei bevorstehenden einspurigen Baustellen.
So, nu steht er nass in der Garage, drei leere Batterieen,
LiMa tot.
Die Ersatzlima liegt im Teilelager, vorher habe ich se drei Jahre mit mir rumgefahren....
So, worums geht.
Zum einen - was ist da genau passiert ?
Im Wasser direkt stand die
LiMa nicht, so tief war das nicht, es war also "nur" Spritzwasser.
Den Effekt mit der Lichtmaschin kenne ich vom 100er auch, der macht das ähnlich, nur daß da primär der Riemen jault, und kurz die Bordspannung einbricht, aber das war es dann, eine Lichtmaschine ist davon bisher noch nich draufgegangen.
Ich will jetzt vermeiden, daß der gleiche Mist nochmal passiert, mit neuer Lichtmaschin.
Ideen ?
Ich tendiere dazu, eine "untere Motorkapselung" zu verbauen, damit das Gelumpe vom Spritzwasser geschützt ist.
Beim Audi 100 TDI gab es ja schon sowas, der V8 hatte es auch, ob und wie es passt, wäre eine andere Frage.
Untenrum ist ja zwischen dem Audi 100 TDI und dem 20v nur bedingt ein Unterschied, Ölwanne - keine Idee, die Form ist ja def. ähnlich und sollte nicht stören. Was der TDI nicht hat, dürften die Luftführungen für die Bremsenkühlung vom 200er sein.
Ideen ?
Merci !
Roland