Moin Männer,
mal ne Frage für die Tachofüchse unter Euch. Ich habe seit geraumer Zeit ein Problem mit meinem Drehzalmesser im 3B Coupé. Die Nadel hängt manchmal bei unterschiedlichen Drehzahlen fest. Ich beschleunige langsam, bei z.B. 2.000 Umdrehungen bleibt die Nadel einfach stehen, obwohl die Drehzahl offensichtlich (oder offenhörlich) steigt. Der Tacho steigt auch ganz normal weiter.
Gangwechsel, ruckartiges Vollgas oder ein Schlag von oben auf das KI schaffen Abhilfe.
Vor einiger Zeit kamm dann noch der Fehler hinzu, dass Tachonadel und Drehzahlmessernadel unabhängig voneinander gern mal ganz runterfallen (also in Nullstellung).
Ich gehe mal davon aus, dass das Problem im KI selbst liegt und nicht an den Sensoren (sonst würde draufschlagen ja nicht helfen).
Ich hatte das KI auch schon ausgebaut und zerlegt. Die Nadeln ließen sich leichtgängig drehen, kein haken oder sonsitges zu spüren.
Hatte das Problem schonmal einer von Euch und kann mir nen Tipp geben?
Ich hab schon eine Firma aus Hannover angeschrieben, die Tachos repariert. Die haben mir ein Angebot geschickt über "220 - 280 Euro, insofern es sich um einen Standardfehler handelt". Das kann ja alles und nichts heißen. Wirkte eher wie eine Standardemail, ohne den Versuch einer Ferndiagnose oder die Aussage "bekanntes Problem" oder "noch nie gehört".
MfG
Kalle