" /> 200 20V Hinterachse Zusammenbau - Fahrwerk, Bremse, Lenkung und Getriebe - Audi Turbo Forum.de - DAS private Audi 5 Zylinder Turbo Forum

Autor Thema: 200 20V Hinterachse Zusammenbau  (Gelesen 6113 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MTU

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 11
200 20V Hinterachse Zusammenbau
« am: Dienstag 24 Juli 2018, 08:20:18 »
Hallo,

habe in den letzten Monaten viel zeit in meinen 220V Avant investiert. Hinterachse und Tank runter, gestrahlt, gelackt... Buchsen die hinüber
waren neu, Querlenker neu usw. Gestern war es endlich soweit mit dem Zusammenbau und er kam wieder auf eigene Füße. Alle Schrauben
wurden auf der Bühne festgezogen.
Nun sieht es so aus, dass der Wagen auf der Hinterachse extreme hoch ist (Abstand Boden zur Radhauskante 72cm), viel höher als vorher.
Kann es sein, dass sich was verspannt hat?
Müssen irgendwelche Schrauben erst festgezogen werden wenn der Wagen auf den Reifen steht.
Bin für jeden Tipp dankbar!
Gruß Mathias

Offline Johann2.9

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 83
Antw:200 20V Hinterachse Zusammenbau
« Antwort #1 am: Dienstag 24 Juli 2018, 09:09:40 »
Achsträger kannst auf da Bühne festziehen, den Rest würde ich in eingefedertem Zustand machen.

Offline Kapitaen Pluto

  • Chatbewacher
  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 203
  • Verteidiger des wahren Blödsinn
    • Audi 200 20V
    • A4 Allroad 3.0TDI B8
Antw:200 20V Hinterachse Zusammenbau
« Antwort #2 am: Dienstag 24 Juli 2018, 12:59:56 »
Die meisten Lager müssen eingefedert angezogen werden, sonst verschleißen die ruck zuck. Dass der dadurch aber viel höher steht als vorher kann ich mir nicht vorstellen.
Mach mal Fotos, was du da gemacht hast.
Only real men keep old Audis running

Offline Kapitaen Pluto

  • Chatbewacher
  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 203
  • Verteidiger des wahren Blödsinn
    • Audi 200 20V
    • A4 Allroad 3.0TDI B8
Antw:200 20V Hinterachse Zusammenbau
« Antwort #3 am: Dienstag 24 Juli 2018, 13:02:45 »
Ist er auf beiden Seiten gleich hoch? Rechts / Links gibt es unterschiedliche  Domlager, welche unterschiedlich hoch sind.
Only real men keep old Audis running

Offline Manu F

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 147
Antw:200 20V Hinterachse Zusammenbau
« Antwort #4 am: Dienstag 24 Juli 2018, 13:35:27 »
Das mit der Höhe kann durchaus an dem falschen festziehen diverser Lager liegen...

Offline Amok-Alex

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 384
Antw:200 20V Hinterachse Zusammenbau
« Antwort #5 am: Dienstag 24 Juli 2018, 14:37:20 »
Hallo,

habe in den letzten Monaten viel zeit in meinen 220V Avant investiert. Hinterachse und Tank runter, gestrahlt, gelackt... Buchsen die hinüber
waren neu, Querlenker neu usw. Gestern war es endlich soweit mit dem Zusammenbau und er kam wieder auf eigene Füße. Alle Schrauben
wurden auf der Bühne festgezogen.
Nun sieht es so aus, dass der Wagen auf der Hinterachse extreme hoch ist (Abstand Boden zur Radhauskante 72cm), viel höher als vorher.
Kann es sein, dass sich was verspannt hat?
Müssen irgendwelche Schrauben erst festgezogen werden wenn der Wagen auf den Reifen steht.
Bin für jeden Tipp dankbar!
Gruß Mathias

Hi Mathias,

hasstest Du die Federbeine auch auseinander?

MfG Olaf
It's better to keep your mouth shut and appear stupid than to open it and remove all doubt. [Mark Twain (1835 - 1910) ]

Offline MTU

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 11
Antw:200 20V Hinterachse Zusammenbau
« Antwort #6 am: Dienstag 24 Juli 2018, 14:51:21 »
Federbeine waren die ganze Zeit am Auto. Höhenunterschied hinten Fahrer zu Beifahrerseite 1,5cm. War vorher viel schlimmer, da war das Lager
von Querlenker hinüber.

Der Wagen war vorher sicher um 6cm tiefer. Ich hatte vor vielen Jahren das Problem, nach dem Umbau von Koni gelb und H&R, dass der Wagen
auf der Hinterachse extreme tief war (Reifen/Radkasten bündig). 3 oder 4 Federwindungen lagen satt auf. Laut H&R kein Fehler bei der Bestellung.
Bin dann vorne H&R und hinten original gefahren und hat gut ausgesehen.

Ich glaube auch nicht, dass das Festziehen der Schrauben auf der Bühne das aktuelle Problem verursacht. Heute Abend gibt´s einen Spezialcheck.

Ich probier mal ein Foto hochzuladen was aktuell Stand ist

Gruß Mathias

Offline Amok-Alex

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 384
Antw:200 20V Hinterachse Zusammenbau
« Antwort #7 am: Dienstag 24 Juli 2018, 15:11:09 »
OK, dann fällt die Möglichkeit aus, dass die unteren Federteller falsch herum drin sitzen.

Aber da ist was falsch!

MfG Olaf
It's better to keep your mouth shut and appear stupid than to open it and remove all doubt. [Mark Twain (1835 - 1910) ]

Offline Manu F

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 147
Antw:200 20V Hinterachse Zusammenbau
« Antwort #8 am: Dienstag 24 Juli 2018, 15:22:01 »
Das sieht ja aus als wäre er komplett ausgefedert  :D

Ich bin der Meinung das die neuen Lager total verspannt sind und sich das Fahrzeug deshalb nicht senkt!
Einige Gummilager verdrehen sich ja beim enfedern, daher müssen sie auch in nulllage angezogen werden

Offline MTU

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 11
Antw:200 20V Hinterachse Zusammenbau
« Antwort #9 am: Mittwoch 25 Juli 2018, 07:48:31 »
Hi,

habe gestern alles ein wenig gelockert, leider ohne Erfolg. Weiss jemand wie hoch der Wagen original stehen sollte?

Werde mit nem Kumpel nochmal einen rundum check machen und mal schaun was passiert wenn ich die H&R Federn reinklatsche.


Gruß Mathias

Offline Amok-Alex

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 384
Antw:200 20V Hinterachse Zusammenbau
« Antwort #10 am: Mittwoch 25 Juli 2018, 13:52:12 »
Mach mal bitte ein Bild der unteren Federteller, so wie er jetzt ist...

Ich befürchte, mit den H&R Federn ist es immer noch zu hoch danach...

MfG Olaf
It's better to keep your mouth shut and appear stupid than to open it and remove all doubt. [Mark Twain (1835 - 1910) ]

Offline MTU

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 11
Antw:200 20V Hinterachse Zusammenbau
« Antwort #11 am: Mittwoch 25 Juli 2018, 14:43:40 »
Bin selber gespannt was passiert. Wie gesagt, vor der Achsrenovierung Auto sicher 5cm tiefer als jetzt. Damals Reifenlauffläche bündig mit Radkasten mit den H&R Federn.
Funktionieren hier links? Ich versuchs mal. Auf ebay-kleinanzeigen ist ein 220V Avant drinnen, der auch sehr hoch auf der Hinterachse ist. Gab es Schlechtwegefahrwerke wie beim S4?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/audi-200-avant-20v-quattro-h-kennzeichen-in-sicht/883457016-216-3358

Gruß
Mathias



Offline MTU

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 11
Antw:200 20V Hinterachse Zusammenbau
« Antwort #12 am: Dienstag 31 Juli 2018, 13:31:53 »
Kleines update.
Es waren auf der Hinterachse 2 verschiedene Federn verbaut, darum der Unterschied von 1,5-2cm (keine Ahnung warum, wieso, weshalb).
H&R Federn sind verbaut. Mittlerweilen schaut das ganze recht brauchbar aus. Habe aktuell 65,5cm Abstand Boden zu Radkasten.