" /> Kupplung Rutscht plötzlich durch - Fahrwerk, Bremse, Lenkung und Getriebe - Audi Turbo Forum.de - DAS private Audi 5 Zylinder Turbo Forum

Autor Thema: Kupplung Rutscht plötzlich durch  (Gelesen 22908 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline fastrichi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 34
  • Bin der Richard aus Oberösterreich
    • Audi S4 C4 AAN
    • Chrysler Voyager 2.8 CRD
    • Renault Clio 1.9D
Kupplung Rutscht plötzlich durch
« am: Freitag 7 November 2014, 08:21:58 »
Hallo Forumfreunde!

Gestern Nachmittag ist mir nach einem Überholvorgang plötzlich die Kupplung hops gegangen. War im 4 gang, 80-140 ganz normal ohne das etwas auffällt.
Nach dem Überholen hab ich in die 6te geschaltet und während dem Schalten war die Kupplung nur noch mit halb so viel kraft zu betätigen und macht so komische Stottervibirierungen dabei.
Zustand hat sich nicht mehr verändert man kann noch fahren ganz normal nur beim wegfahren ist immer dieses Vibrieren und mehr als 30% kann ich nicht ins gas steigen dann rutscht sie durch.  ??? :'(

Ich habe bei meinem 80er auch mal die Kupplung wechseln müssen da ist aber das mit der durchrutschenden Kupplung langsam zum Vorschein gekommen und nicht plötzlich. demnach vermute ich das es da was zerbröselt hat.  :'(

Bin nur noch heimgefahren und bleibt jetzt stehen. Hoffe es ist dabei nicht mehr Kaputtgeworden, würde mich wundern. Wird wohl eine größere Baustelle werden.

er hat zur Zeit 293ps und 410 Nm gedrückt aber das schon seit ca 1998

Hat von euch wer eine Idee was das sein kann? Was anderes als zerlegen und nachsehen wird mir wahrscheinlich nicht erspart werden.
Audi S4 C4 AAN 6 Gang Schalter 1991 303ps mtm (sperrer)(hoffentlich bald mehr)
Chrysler Voyager 2.8 CRD Automatik
Mugen MBX 6

WER SPÄTER BREMST IST LÄNGER SCHNELL

Offline Jan_S2

  • Foren Held
  • *****
  • Beiträge: 1108
Antw:Kupplung Rutscht plötzlich durch
« Antwort #1 am: Freitag 7 November 2014, 08:42:19 »
Hi,

Ferndiagnose ist immer so ne Sache.
Kann sein dass es das Ausrücklager erwischt hat, oder Ausrückhebel gebrochen/geknickt ist.
Weiß nicht wie ein defekt des Geber- oder Nehmerzylinders zu deinem Problem passen könnte.

Offline fastrichi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 34
  • Bin der Richard aus Oberösterreich
    • Audi S4 C4 AAN
    • Chrysler Voyager 2.8 CRD
    • Renault Clio 1.9D
Antw:Kupplung Rutscht plötzlich durch
« Antwort #2 am: Mittwoch 7 Januar 2015, 07:48:14 »
Hallo Zusammen,

wen es vielleicht noch interessiert.

Kupplung hat ein paar Tage später komplett den Dienst aufgegeben, ging gar nichts mehr.

Habe vor den Feiertagen eine Neue Kupplung von Sachs Performance bestellt, alles verstärkt(Druckplatte, Ausrücklager) aber noch die organische Kupplungsscheibe(550NM).

Beim Ausbau hat sich dann herausgestellt, wie ich vermutet hatte, dass die Druckplatte gebrochen ist 2 Risse, war auch um einen guten Zentimeter schief darum gar kein Vortrieb mehr  ^-^ .

Es blieb auch erstmal noch der 2 Massenschwung drinnen.
Der Umbau/die Reperatur hat auch gerademal 3,5 Stunden  ;D

Gestern dann gleich wieder mal richtig Meter gemacht  8)

Danke!

Ciao  Richi
Audi S4 C4 AAN 6 Gang Schalter 1991 303ps mtm (sperrer)(hoffentlich bald mehr)
Chrysler Voyager 2.8 CRD Automatik
Mugen MBX 6

WER SPÄTER BREMST IST LÄNGER SCHNELL

Offline AudiQP10V

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 96
    • Audi S4 20V Turbo
    • Audi S6 C4 V8
    • Audi Coupe 2.3E
Antw:Kupplung Rutscht plötzlich durch
« Antwort #3 am: Donnerstag 19 Mai 2016, 06:04:16 »
Servus,

will hier auch mal meinen Senf abgeben :zwinker:


Ich habe bei meinem S4 das selbe Problem, nur das ich bereits die stärkere Performance Kupplung samt neuem Ausrücklager und Einmassenschwung verbaut.
Es riecht beim beschleunigen auch definitiv nach "Kupplung" :rolleyes:
Allerdings kann ich ganz normal wegfahren, durchrutschen gibts erst wenn LD anliegt.

Hat das Problem schon jemand?
Also in Verbinding mit EMS und Performance-Kupplung

Gruß