Hallo Leute,
ich habe heute das Auto auf der Bühne gehabt. Angefangen habe ich mit dem Nehmerzylinder. Ausbauen ging sehr schnell (ohne irgendwas abzubauen). Vielleicht 15 Minuten. Der alte scheint i.O. zu sein, da wenn ich auf den Zylinder drücke auch Druck entsteht. Hab mir aber gedacht, da der Wagen ja schon 280K aufm Tacho hat, dass ich gleich das Neue rein mache.
Der Einbau war aber sehr schwierig für mich. Ich konnte gerade so die Kraft aufwenden um das Teil wieder rein zudrücken. Dafür habe ich bestimmt eine Stunde gebraucht (mit Pausen). Danach von Oben nach unten mit Maschine entlüftet. Brachte nichts. Dann nochmal von unten nach oben. Brachte auch nichts. Also den Geber anschauen.
Ich habe dann die Leitungen und die zwei Inbusschrauben los gemacht. Dann konnte ich den Geber auch schon raus nehmen. Und siehe da, abgerissen. Habe dann den Gabelkopf rausgefummelt.
Gabelkopf dann auf den neuen Geber. Abstand auf 109,5mm bis Bohrmitte eingestellt und wieder zusammen gebaut. Ich konnte dies ohne den ganzen Block abzubauen erledigen. Dann nochmal entlüftet.
Nun hatte ich wieder Druck drauf, allerdings konnte ich das Kupplungspedal nur ein paar cm weit von Hand rein drücken. Dachte mir, OK wird vielleicht daran liegen weil beide Teile neu sind und noch mehr Gegendruck haben. Also vorsichtig mit dem Fuß drauf getreten und knack ist mir das Kupplungspedal abgerissen.
Nun stellt sich mir die Frage, ob ich was falsch gemacht habe. Ich könnte gerade so dermaßen kotzen. Habe die Karre gerade mal 6 Tage gefahren und schon so nen Ärger. Im Internet finde ich auch nirgends Ersatz. Habe zwar gelesen, dass die gerne mal abreißen, ich vermute aber mal, dass es mit meiner Reparatur zu tun hat. Oder könnte auch in der Getriebeglocke, wo der "Stift" vom Nehmerzylinder rein geht, diese Platte (komme nicht auf den richtigen Namen) klemmen?
Bin nochmal für jeden Tipp dankbar.