" /> kupplungsgeberzylinder arbeitet nicht richtig - Fahrwerk, Bremse, Lenkung und Getriebe - Audi Turbo Forum.de - DAS private Audi 5 Zylinder Turbo Forum

Autor Thema: kupplungsgeberzylinder arbeitet nicht richtig  (Gelesen 8627 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline tbodervettefan

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 101
  • Er wolte tauschen, wir aber nicht :)
    • 80 2.3 1992 quattro
    • A6 S6 1995 quattro
    • A4 B5 1995 quattro
    • A3 S3 2002 quattro
kupplungsgeberzylinder arbeitet nicht richtig
« am: Samstag 11 Juni 2011, 16:13:51 »
hallo, habe mit der funktion des neu eingebauten kupplungsgeberzylinders am audi a6 s6 probleme. anfangs der woche bleibt das kupplungspedal unten hängen. also im gr0ßhandel neuen geber besorgt, verglichen....passt nicht....abgang ins system rechtwinklig statt gerade.....doch zum freundlichen, der bestellt und siehe da, wieder genau das selbe falsche teil bekommen.....der freundliche sinniert lange und bestellt den für rechtslenker.....und siehe da, optisch betrachtet passt der....wohl was im teilewesen falsch zugeordnet meint er, das gibts.....eingabeut und entlüftet, kupplung funktioniert nicht mehr so wie vorher......pedal läßt sich im oberen bereich beim betätigen locker drücken, ab der hälfte des weges nur schwer. trennt zwar richtig, aber so beim anfahren am berg kann man nicht mehr so schön dosieren wie vorher, kraftschluß kommt schnell......was kann denn schiefgelaufen sein ? freue mich auf hinweise und jetzt schon danke dafür, gruß thomas   

Offline Martin W.

  • 1. Moderator
  • ******
  • Beiträge: 1362
  • Der Querdenker
    • Audi S8 AKH
    • Audi quattro MB
Re: kupplungsgeberzylinder arbeitet nicht richtig
« Antwort #1 am: Samstag 11 Juni 2011, 16:57:28 »
Moin !
...pedal läßt sich im oberen bereich beim betätigen locker drücken, ab der hälfte des weges nur schwer.... 

Ist nicht einfach aus der Ferne zu beurteilen was locker bzw schwer für Dich ist !
Bist Du sicher das richtig entlüftet ist ??
Gruß Martin
ACHTUNG : ALLE meine Tipps und Hinweise nach bestem Wissen und Gewissen jedoch OHNE Gewähr !!! Arbeiten am Motor/Auto können bei unsachgemäßer Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen ... Die Verantwortung übernimmt der Mann der mit dem Schraubenschlüssel in der Hand am Auto/Motor gearbeitet hat !

Offline tbodervettefan

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 101
  • Er wolte tauschen, wir aber nicht :)
    • 80 2.3 1992 quattro
    • A6 S6 1995 quattro
    • A4 B5 1995 quattro
    • A3 S3 2002 quattro
Re: kupplungsgeberzylinder arbeitet nicht richtig
« Antwort #2 am: Sonntag 12 Juni 2011, 13:41:06 »
ja den verdacht mit der entlüftung kann ich nachvollziehen, habe in der werkstatt reklamiert und soll das auto nochmal bringen......diese sagten, ihnen sei aufgefallen, auf den neuteil von audi sei produktionsdatum 2007 eingedruckt, ist ja schon einige zeit her, ob so ein teil wohl durch lagerung schaden erleiden kann ? ....gruß thomas

Offline tbodervettefan

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 101
  • Er wolte tauschen, wir aber nicht :)
    • 80 2.3 1992 quattro
    • A6 S6 1995 quattro
    • A4 B5 1995 quattro
    • A3 S3 2002 quattro
Re: kupplungsgeberzylinder arbeitet nicht richtig
« Antwort #3 am: Mittwoch 15 Juni 2011, 22:38:40 »
 ;D so, die kupplung arbeitet wieder richtig  :!: was was wurde in der werkstatt gemacht ? nichts.....heute früh sollte nochmal entlüftet werden, nach kupplungsarbeiten sollte immer manuell über die bremse von unten nach oben entlüftet werden, langer schlauch zwischen bremssattel vo li und kupplungsgeberzylinder.....wie das genau abläuft weiß ich nicht, habe nur die fachsimpeleien darüber mitbekommen....mit dem üblichen gerät könnte es sein - wie in meinem fall, dass ein luftpolster doch noch drin ist und einige zeit zum entweichen braucht..... heute früh, nach 4 tagen unüblicher funktionsweise seit autausch kupplungsgeberzylinder - war funktion plötzlich normal.....hatte sich zum glück ohne weitere kosten selbst repariert.....also entweder geduld haben oder gleich richtig machen !!! gruß thomas