" /> S2 Avant - Diff. defekt? - Fahrwerk, Bremse, Lenkung und Getriebe - Audi Turbo Forum.de - DAS private Audi 5 Zylinder Turbo Forum

Autor Thema: S2 Avant - Diff. defekt?  (Gelesen 9288 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline quattro_Andi

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 117
S2 Avant - Diff. defekt?
« am: Montag 5 Januar 2015, 13:22:36 »
Moin Mädels,

wie und wo fange ich am besten an?
Am besten ganz zu Anfang.

Seit etwa einem Jahr habe ich ein Brummen/Dröhnen im Auto.
Zuerst dachte ich es könnte von der AGA kommen. Damals noch BN-Pipes ab Katersatz.

Mit der Zeit wurde das Brummen/Dröhnen immer stärker und klang eher nach Unwucht.
Gut möglich das meine Sommerfelgen leider nichtmehr so ganz rund sind.

Also keinen weiteren gedanken darüber gemacht.

Nun, nach dem Motorumbau, der Mehrleistung, geänderter AGa usw wurde nun das ganze noch viel schlimmer.
Ich schob es erstmal darauf das die Downpipe leider total auf dem vorderen Aggregateträger (Vorderachse) aufliegt.

Da ich nun teilweise Rückwerts und 6.gang nichtmehr reinbekomme bzw. nur schwer bestellte ich neue Getriebelager und hoffte damit das ganze endlich ruhig stellen zu können.
Montags vor dem Einbau der neuen Lager brach mir dann auch mal das Heck aus.
Also an Heiligabend morgens die Lager getauscht. Leider ohne erfolg.

Nun lies ich mal die Karre auf der Hebebühne an, 1.gang rein und lies ihn drehen. Beim gang unters Auto hörte ich es dann schon.

Ein Krachen/knirschen Links Hinten innenseite der Antriebswelle, also auch möglich das es aus dem Diff. Kommt.
Das Brummen/Dröhnen ist in etwa bei 4000U/Min am stärksten. Unterhaltungen im Auto fallen flach, da man sein eigenes Wort nicht versteht.

Das Brummen/Dröhnen klingt sehr "unwuchtig"

Beim Untertorurig fahren ruckelt es durchs ganze auto, motor läuft aber stabil. Auch beim anfahren "knallt" es teilweise etwas. Genauso bei Lastwechsel.

Ansonsten gibts es soweit keine probleme, das Diff. lässt sich sperren und sonst fällt nichts weiteres auf.

Habt ihr vllt eine Idee was es sein kann. Evtl aus erfahrung direkt sagen es wäre nur der Antriebswellenflansch oder oder oder?

Wie kann ich das überprüfen?

Dank euch schonmal.

Grüße Andi
« Letzte Änderung: Montag 5 Januar 2015, 13:29:42 von quattro_Andi »

Offline quattro_Andi

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 117
Antw:S2 Avant - Diff. defekt?
« Antwort #1 am: Montag 5 Januar 2015, 13:46:52 »
Hier noch ein Video. Leider durch die nebengeräusche nicht ganz so gut zu hören.
Aber ich denke man hört es schon raus was ich da an der Antriebswelle gefilmt/aufgenommen habe.

https://www.youtube.com/watch?v=P0hYJfNYBM4&feature=youtu.be



Grüße

Offline AudiQP10V

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 96
    • Audi S4 20V Turbo
    • Audi S6 C4 V8
    • Audi Coupe 2.3E
Antw:S2 Avant - Diff. defekt?
« Antwort #2 am: Montag 5 Januar 2015, 14:54:25 »
Wenns das Getriebe oder Diff ist, hört sich das gerne so an.

https://www.youtube.com/watch?v=PlWtiSG5EcY

Schaus bis zum ende, sind interessante geräusche dabei :rolleyes:
Bei mir wars das Getriebe selbst.

Hast schon mal an den Flanschen gerüttelt die im Diff/Getriebe sitzen?