Hi Matze,
kein Thema...ich kenne mich mit der Materie sowieso nicht aus und vertraue da auf Aussagen.
Ich habe mir ein 6Gang Getriebe von Stefan Engel bauen lassen, nach meinen Wünschen
Hier unterscheidet sich seine und deine Meinung grundlegend. Zuviel Öl (bei vorhandener Entlüftung) schadet nicht, im Gegenteil, ist von Vorteil
Bei unseren Getrieben liegt bei zb Quattrostarts aufgrund des Kippmoments und der Fliehkraft der erste Gang bei zu wenig Öl nahezu im Trockenen und noch so paar Eckpunkte die er nannte.
Ganz klar, lieber zu viel als zu wenig
Es wird auch von vielen Leuten im Rs2/Rs4 Bereich mit ordentlich Leistung geraten das Getriebe bis unterer Rand Einfüllmarke zu füllen - nicht wie vorgegeben paar cm drunter
Ebenso mit dem Hinterachsdiff. Gespräche wurden mit Stefan und Peter von PKM geführt. Beide O-Ton
Das Diff muss nahezu voll mit Öl damit es dauerhaft funktioniert. Bei "Serienfüllung" gehen die auf Dauer kaputt.
Ich habe das Öl an der Schraube die relativ seitlich sitzt eingefüllt und dort fast bis oben. Bis ganz oben ist da schon noch etwas Luft. Und ganz oben am Gehäuse hab ich dann den Schlauch mit nem Winkel dran und den Schlauch dann in den Innenraum zu dem Behälter
Aber für den Dailydriver wäre was nach außen hin sicher besser, hast du Recht
Ich rieche vor lauter anderen Gerüchen auf der Rennstrecke diese Suppe nicht, ist ja im Behälter drin.
Das sind meine Erfahrungen dazu
@ Mrki: Unter keinen Umständen die Entlüftung wo derzeit die Betätigung sitzt
Da hast du vieeel zu wenig Öl drin. Die sitzt ja relativ Mittig im Gehäuse. Das komplette Zeug kann raus und den Deckel zu machen.