" /> Unterschiede der Kupplungsscheiben !? - Fahrwerk, Bremse, Lenkung und Getriebe - Audi Turbo Forum.de - DAS private Audi 5 Zylinder Turbo Forum

Autor Thema: Unterschiede der Kupplungsscheiben !?  (Gelesen 10370 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Martin W.

  • 1. Moderator
  • ******
  • Beiträge: 1362
  • Der Querdenker
    • Audi S8 AKH
    • Audi quattro MB
Unterschiede der Kupplungsscheiben !?
« am: Donnerstag 2 September 2010, 16:10:52 »
Moin !

Wo sind die Unterschiede der Kupplungsscheiben vom 3b zum ABY/ADU ???

So wie es aussieht hat der ABY/ADU eine torsionsgefederte Scheibe trotz 2-Massenschwung und der AAN nicht ... Wo ist denn da der Sinn ???

Danke und
« Letzte Änderung: Donnerstag 2 September 2010, 18:16:26 von Martin W. »
Gruß Martin
ACHTUNG : ALLE meine Tipps und Hinweise nach bestem Wissen und Gewissen jedoch OHNE Gewähr !!! Arbeiten am Motor/Auto können bei unsachgemäßer Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen ... Die Verantwortung übernimmt der Mann der mit dem Schraubenschlüssel in der Hand am Auto/Motor gearbeitet hat !

Offline Ghost 10V-T

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 326
  • MC3 Fahrer
    • Audi-Mania
Re: Unterschiede der Kupplungsscheiben !?
« Antwort #1 am: Donnerstag 2 September 2010, 19:09:53 »
Hi,

der S4 AAN hier bei uns hat eine torsionsgefederte Scheibe!

mfG, Gh
:arrow: REP und SLP Sammlung, wer welche braucht oder hat bitte melden FTP
:arrow: Verkaufe 10V Turbo Einspritzleiste für Motronic Umbau und Ladeluftkühler zum 10V Umbau im Audi 80/90

Offline Martin W.

  • 1. Moderator
  • ******
  • Beiträge: 1362
  • Der Querdenker
    • Audi S8 AKH
    • Audi quattro MB
Re: Unterschiede der Kupplungsscheiben !?
« Antwort #2 am: Donnerstag 2 September 2010, 21:00:37 »
Moin !

Also derzeit sieht es für mich aus als hätte der AAN an sich eine starre Scheibe !
KLICK

Hier vom 3b
KLICK

Hier vom ABY
KLICK

Ebenso ist derzeit in der Bucht mit der Artikelnummer 220661774031 eine Kupplung mit starrer Scheibe zu finden ...

Laut den Anbietern LUK und SACHS ist bei 2-Massenschwungrädern die Torsionsfederung im Schwungrad untergebracht und darum die Scheibe starr ! Nur scheint es als wären die Scheiben bei der ABY und ADU Kupplung gefedert obwohl eine 2-Massen-Schwungscheibe verbaut ist !
Gruß Martin
ACHTUNG : ALLE meine Tipps und Hinweise nach bestem Wissen und Gewissen jedoch OHNE Gewähr !!! Arbeiten am Motor/Auto können bei unsachgemäßer Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen ... Die Verantwortung übernimmt der Mann der mit dem Schraubenschlüssel in der Hand am Auto/Motor gearbeitet hat !

Offline Ghost 10V-T

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 326
  • MC3 Fahrer
    • Audi-Mania
Re: Unterschiede der Kupplungsscheiben !?
« Antwort #3 am: Freitag 3 September 2010, 20:58:20 »
Hi,

Fakt ist, das ZMS dämpft Vibrationen und erleichtert das einkuppeln durch Axialverschiebung, hier reicht eine Scheibe ohne Federn, man kann natürlich auch eine mit Federn einbauen...
Bei Autos ohne ZMS übernimmt die Scheibe die gleiche Funktion, somit wird man hier evtl. starke Vibrationen merken wenn man eine starre Scheibe einbaut.
Bei Sportkupplungen sind die Federn meist verstärkt und doppelt (Feder in Feder), im Extremfall ohne Federn und 3-Pad, die packt dann sofort, nichts für schwache Nerven  ;D.
Audi wird das bei Tests so entschieden haben, aus irgend einem bauartbedingten Grund wurde beim S2 zusätzliche Dämpfung benötigt, warum ..... ???

MfG, Gh
« Letzte Änderung: Freitag 3 September 2010, 21:09:20 von Ghost 10V-T »
:arrow: REP und SLP Sammlung, wer welche braucht oder hat bitte melden FTP
:arrow: Verkaufe 10V Turbo Einspritzleiste für Motronic Umbau und Ladeluftkühler zum 10V Umbau im Audi 80/90