" /> Audi Gamma Radio modifizieren ? - Interieur und Klima - Audi Turbo Forum.de - DAS private Audi 5 Zylinder Turbo Forum

Autor Thema: Audi Gamma Radio modifizieren ?  (Gelesen 23896 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jan_S2

  • Foren Held
  • *****
  • Beiträge: 1108
Audi Gamma Radio modifizieren ?
« am: Samstag 30 November 2013, 12:40:33 »
Hallo zusammen,

ich habe im S2 ein (mein) original Audi Gamma Radio (mit Kassettendeck 8)).

Vielleicht hat einer Ahnung oder sowas schon einmal gemacht: Besteht die Möglichkeit an das Gamma ein Kabel mit kleiner Klinke (3,5mm) zu installieren um z.B. einen MP3 Player anzuschließen ?

Ein neues Radio kommt nicht in Frage da ich die originale Optik des Gamma behalten möchte.
Adapterkassette ist die Qualität zu schlecht, genau wie mit FM Transmitter, daher leider auch keine Option (FM Transmitter nutze ich gerade).

Ich selbst kenne mich mit Elektrik nicht gut aus, daher meine Frage an euch ob man sowas mit einem vertretbarem Aufwand machen kann.

Freue mich über Antworten.


Gruß Jan

Offline Vmax13

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 362
    • Audi A6 C4 2.5 TDI
    • Audi S6
Audi Gamma Radio modifizieren ?
« Antwort #1 am: Samstag 30 November 2013, 19:23:52 »
Vielleicht klappt dieses Interface. Wenn der genannte CD Wechsler auch beim Gamma verbaut wurde. Ich habe eins der genannten Delta CC und es funktioniert erste Sahne.

Klick mich
Optik bringt keine Leistung

Offline Jan_S2

  • Foren Held
  • *****
  • Beiträge: 1108
Antw:Audi Gamma Radio modifizieren ?
« Antwort #2 am: Samstag 30 November 2013, 20:41:35 »
Hi Norbert,

danke super Tip, werd das Radio morgen mal rausnehmen.
Befürchte aber das es keinen Wechsleranschluss hat (BJ 1992), da war das noch nicht so verbreitet...
Spontan fällt mir auch nicht ein wie ich die Quelle (Wechsler) über die Knöpfe auswählen kann.

Hab noch jemand Idee wie man was tricksen kann ?


Gruß Jan

Offline Vmax13

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 362
    • Audi A6 C4 2.5 TDI
    • Audi S6
Audi Gamma Radio modifizieren ?
« Antwort #3 am: Samstag 30 November 2013, 20:56:33 »
Im Motor Talk Forum gibt es eine Anleitung wie und wo man einen 3,5mm Klinkenanschluß ins Radio löten kann. Vorteil der Klang ist besser als Kassette. Nachteil man muss sich eine alte Kassette besorgen, das Magnetband komplett rausziehen und abschneiden um den Klinkenanschluß einzuschalten.

Das sollte so auch beim Gamma gehen
Zum Thema

Und wenn das alles nichts hilft ein Delta CC mit Radio Code kostet in der Bucht max 40€ + den oben gepostet line in 40€
« Letzte Änderung: Samstag 30 November 2013, 21:11:43 von Vmax13 »
Optik bringt keine Leistung

Offline Jan_S2

  • Foren Held
  • *****
  • Beiträge: 1108
Antw:Audi Gamma Radio modifizieren ?
« Antwort #4 am: Samstag 30 November 2013, 21:56:15 »
Ein Delta CC zu kaufen habe ich auch überlegt.

Kannst du mir sagen ob die Stecker alle 1:1 passen von gamma zu delta?

Offline Vmax13

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 362
    • Audi A6 C4 2.5 TDI
    • Audi S6
Antw:Audi Gamma Radio modifizieren ?
« Antwort #5 am: Sonntag 1 Dezember 2013, 12:50:45 »
Die Frage ist eher "Wieviele Stecker hinten am Gamma sind und welche?"
Ein Foto aus deinem Auto wäre hilfreich.
Optik bringt keine Leistung

Offline Jan_S2

  • Foren Held
  • *****
  • Beiträge: 1108
Antw:Audi Gamma Radio modifizieren ?
« Antwort #6 am: Mittwoch 16 April 2014, 17:51:50 »
Hi,

ich hole das Thema nochmaal hoch.
Die Anleitung vom MotorTalk passt leider nur aufs Delta CC.

Mein Gamma verfügt nicht über Kondensatoren C1255 und C1265.

1. Frage: Welche Kondensatoren sind es beim Gamma Radio die man abgreifen muss ?

2. Frage: Sollte das anlöten eines line-in Anschluss nicht möglich sein, überlege ich ein DeltaCC zu besorgen und nur gegen die Blende des Gamma zu tauschen: Frage geht das ?

Gruß Jan

Offline Jan_S2

  • Foren Held
  • *****
  • Beiträge: 1108
Antw:Audi Gamma Radio modifizieren ?
« Antwort #7 am: Freitag 23 Mai 2014, 19:23:21 »
Hallo,

hab mir ein Delta CC aus einem A4(?) besorgt in der Hoffnung die Blende vom Gamma draufmachen zu können.
Das funktioniert leider nicht wie die Bilder zeigen.

Hat jemand noch eine Idee wie ich hinkriegen kann ?

Sind die Delta CC aus dem C4 gleich aufgebaut wie das auf den Bildern?
Gemeint sind die Anschlüsse hintem am Radio und die Kontakte an der Frontblende zur Platine.

Freue mich über Rückmeldungen und Hilfe.

(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)

(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)

(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)

(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)

(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)

(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)

Offline steewax

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 34
Antw:Audi Gamma Radio modifizieren ?
« Antwort #8 am: Montag 16 Juni 2014, 22:16:23 »
Ich hab das mal gemacht. Suche mal im group44 Forum nach meinen Namen steewax. Da muesstest du den Beitrag finden. Gruesse