" /> Klimaanlage nachrüsten oder nicht !? - Interieur und Klima - Audi Turbo Forum.de - DAS private Audi 5 Zylinder Turbo Forum

Autor Thema: Klimaanlage nachrüsten oder nicht !?  (Gelesen 10788 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Martin W.

  • 1. Moderator
  • ******
  • Beiträge: 1362
  • Der Querdenker
    • Audi S8 AKH
    • Audi quattro MB
Klimaanlage nachrüsten oder nicht !?
« am: Dienstag 24 März 2009, 23:09:59 »
Moin !
Ich habe aus dem Teilespender ( S2 3b ) noch alle Teile der Klimaanlage im Motorraum ! Nur war der Kasten im Innenraum leider mehrfach gebrochen ... Es war die "große" Klima ...
Nun kann ich den Kasten für den Innenraum bekommen jedoch die "kleine" Variante !

Ich hätte schon gerne eine Klimaanlage in dem Wagen nur kann ich mich nicht so richtig dazu durchringen. Der kompressor liegt seit 2002 und ich weiss nicht ob die Anlagen einfach so zu kombinieren sind !?

Soll ich's machen oder lieber nicht ( dann muss auch kein Loch in die Karosse ) , was meint ihr ??

Danke !
Gruß Martin
ACHTUNG : ALLE meine Tipps und Hinweise nach bestem Wissen und Gewissen jedoch OHNE Gewähr !!! Arbeiten am Motor/Auto können bei unsachgemäßer Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen ... Die Verantwortung übernimmt der Mann der mit dem Schraubenschlüssel in der Hand am Auto/Motor gearbeitet hat !

Offline Seidla

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 86
  • 16V fährt jede Sau!
    • Audi S2 Avant ABY
    • Audi A4 B8 2.0 TDI-Q
Re: Klimaanlage nachrüsten oder nicht !?
« Antwort #1 am: Mittwoch 25 März 2009, 16:52:18 »
Fährst du deinen 90er im Alltag?

Ich hatte in meinen bisherigen Typ89'igs noch nie ne Klima, daher hab ich sie auch nie vermisst (Fenster auf 5 Zylindersound rein^^). Ich würde mir den Aufwand nicht antun. Obwohl ich es auch schonmal vorhatte, mir dann aber ein Unfall dazwischengekommen ist...
« Letzte Änderung: Mittwoch 25 März 2009, 16:53:30 von Seidla »
Audi S2 Avant '94 (Mj: '95) MKB: ABY
Audi 90 Quattro 20V '88 MKB: 7A "Exclusive Sportserie" <-- leider verkauft

Offline Martin W.

  • 1. Moderator
  • ******
  • Beiträge: 1362
  • Der Querdenker
    • Audi S8 AKH
    • Audi quattro MB
Re: Klimaanlage nachrüsten oder nicht !?
« Antwort #2 am: Mittwoch 25 März 2009, 19:29:48 »
Hai !

Ja, ist mein Alltagswagen ...
Und mein ehemaliger 90q hatte eine die mir doch recht gut gefallen hat  :-\
Ich bin echt hin und her gerissen ...

Danke und
Gruß Martin
ACHTUNG : ALLE meine Tipps und Hinweise nach bestem Wissen und Gewissen jedoch OHNE Gewähr !!! Arbeiten am Motor/Auto können bei unsachgemäßer Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen ... Die Verantwortung übernimmt der Mann der mit dem Schraubenschlüssel in der Hand am Auto/Motor gearbeitet hat !

Offline Seidla

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 86
  • 16V fährt jede Sau!
    • Audi S2 Avant ABY
    • Audi A4 B8 2.0 TDI-Q
Re: Klimaanlage nachrüsten oder nicht !?
« Antwort #3 am: Mittwoch 25 März 2009, 22:01:07 »
Von der anderen Seite hättest ja auch die ganzen Teile da... (Bis auf den Klimakasten von dem ich dir nicht sagen kann ob der passt^^)

Somit sollte sich die Aktion wenigstens im Finanziellen Rahmen halten.
Audi S2 Avant '94 (Mj: '95) MKB: ABY
Audi 90 Quattro 20V '88 MKB: 7A "Exclusive Sportserie" <-- leider verkauft

Offline Martin W.

  • 1. Moderator
  • ******
  • Beiträge: 1362
  • Der Querdenker
    • Audi S8 AKH
    • Audi quattro MB
Re: Klimaanlage nachrüsten oder nicht !?
« Antwort #4 am: Mittwoch 25 März 2009, 22:05:04 »
Hai !

Also kosten sind ca 150 Euro zzgl Befüllung ... meine Arbeit natürlich nicht gerechnet

Das macht es ja so interessant

« Letzte Änderung: Mittwoch 25 März 2009, 22:38:09 von Martin W. »
Gruß Martin
ACHTUNG : ALLE meine Tipps und Hinweise nach bestem Wissen und Gewissen jedoch OHNE Gewähr !!! Arbeiten am Motor/Auto können bei unsachgemäßer Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen ... Die Verantwortung übernimmt der Mann der mit dem Schraubenschlüssel in der Hand am Auto/Motor gearbeitet hat !

Offline quattro_Andi

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 117
Antw:Klimaanlage nachrüsten oder nicht !?
« Antwort #5 am: Dienstag 23 Juli 2013, 01:37:44 »
ich möcht mich mal hier weiter mit einklinken.

Mein Avant hat ab werk ne klimatronic, diese ist bis zur spritzwand auch eingebaut.
Kabelbaum auch.
Was noch in einem Karton liegt sind sachen wie Kompressor, Trockner, Kondensator und paar schläuche
 (Sorry, but you are not allowed to access the gallery)

Neu bestellt habe ich nun das Ventil, den Trockner, und den Kondensator.

Was ich mich frage ist was ich noch neu machen sollte? Die Dichtungen sind klar.
Halter weis ich nicht ob alle vorhanden sind!

Wie wo was angeschlossen wird ist mir auch nicht bewusst!
Vllt könnte mir ja mal der ein oder andere ein paar bilder zukommen lassen, wie wo was angebracht ist.
Dann könnte ich etwas abgleichen und schauen was ich noch brauche!

Wäre ich euch sehr dankbar!

Grüße Andi

Offline Memphis

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 117
    • VW Polo 6N
    • Audi S2 Avant
    • Simson S51
Antw:Klimaanlage nachrüsten oder nicht !?
« Antwort #6 am: Dienstag 23 Juli 2013, 14:42:09 »
Hallo!

Ich würde mal behaupten, dass auf dem Bild alle Teile dabei sind außer evtl. ein paar Schellen, dem Keilriemen und dem Halter des Klimakompressors. Die Aluleitungen solltest du gründlich nach Lochfraß absuchen. Bei mir war die Leitung vom Verdampfer zum Trockner und die Leitung vom Trockner zum Kompressor durchgegammelt. Außerdem ist mein Verdampfer leicht undicht und stinkt manchmal. Den solltest du evtl. auch wechseln, wenn es die nächsten Jahre problemlos funktionieren soll.

Deine Einzelteile sind ja noch weitgehend zusammengebaut, da erklärt es sich fast von selbst, was wohin gehört.

Der Grund, warum die Klima ausgebaut wurde wäre auch interessant. Wenn sie funktioniert hätte wäre sie ja noch drin. Die neuen Kompressoren von Behr sind nicht mehr lieferbar. Die Leitung vom Trockner zum Kompressor ist bei Audi entfallen.

Lass die Leitungen am Kompressor dran wenns geht. Wenn du Pech hast kommt dir beim Abschrauben das Alu-Gewinde hinterher.

MfG
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

Offline quattro_Andi

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 117
Antw:Klimaanlage nachrüsten oder nicht !?
« Antwort #7 am: Mittwoch 24 Juli 2013, 10:29:21 »
der Verdampfer sitzt wo? der is ja im fahrzeug inneren oder?

bekommt man die halterungen evtl noch bei audi?


Die klima kam raus, bzw is nie eingebaut worden.
Der Avant war wohl mal ne Rohkarrose da ausgeschlachtet wurde, der Vorbesitzer hat dann nach und nach wieder alles besorgt und eingebaut.
Kann aber auch rausgekommen sein, als der Motor frisch abgedichtet wurde!

Kann mir mal jemand noch sagen welche Relais ich im Sicherungskasten haben muss?
Da fehlt das ein oder andere!

Danke!

GRuß Andi