Da muss ich Quattrofant Recht geben. Bitte schreibe in Ruhe hin was dir aufgefallen ist. Das hilft dir letztlich auch besser weiter. Ich lese schon ne Weile mit, habe aber bisher keinen heißen Tip weiter, als die schon genannten. Fakt ist wenn er blau nebelt ist es Öl. Und das kann von mehreren Stellen kommen. Ventilschaftabdichtungen, Kopfdichtung, Kolbenringe, Kurbelgehäuseentlüftung, Turbolader. Wenn ich was vergessen hab ergänzt mich ruhig.
Noch was das mir grade einfällt - ich hab zwar nen AAN Motor, aber vielleicht ist das bei dir ja auch so gemacht. Unter der Ansaugbrücke sind doch etliche kleine Schläuche, Kurbelgehäuseentlüftung usw. wofür die genau sind hab ich auch noch nicht bis ins Detail erforscht. Habe nur einen angezapft für meinen Kaltlaufregler. Na jedenfalls sind da doch paar so ne Art Kugelventile oder Rückschlagventile drin. Vermute das hängt mit dem Lastwechsel zusammen, Überdruck - Unterdruck Wechselspiel. Wenn davon eins defekt, verstopft, verklemmt oder so ist, könnte doch von da aus auch Öl in die Ansaugbrücke kommen was dann mit verbrannt wird, sehe ich das richtig? Vielleicht kommt es davon...