" /> ABY: Drehzahl bei abgezogenem LLRV Stecker - Motor - Audi Turbo Forum.de - DAS private Audi 5 Zylinder Turbo Forum

Autor Thema: ABY: Drehzahl bei abgezogenem LLRV Stecker  (Gelesen 9042 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline martind25

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 108
    • A4q Avant BPW
    • S2 LIMO ABY
ABY: Drehzahl bei abgezogenem LLRV Stecker
« am: Samstag 10 Oktober 2015, 12:17:21 »
Mahlzeit zusammen,

hat jemand die Drehzahl im Kopf, oder kann es mal testen, die ansteht wenn der Stecker vom LLRV beim ABY abgezogen ist und alle Verbraucher (Klima, Lüfter,....) aus sind?

Meine Drehzahl fällt teilweise bis auf 500min-1 ab wenn er kalt ist. Bei abgezogenem Stecker läuft er auf 500min-1.

Da ich den inneren Aufbau vom LLRV kenne und weiß das dort eine Anschlagschraube verbaut ist, gehe ich davon aus, dass, sollte die "hardwareseitige" Einstellung über 500min-1 liegen, der Drehschieber sich schon in die Schraube eingearbeitet hat und somit der Luftspalt zu klein ist.

Zusatzinfo: Luftdruck im System bei geschlossener Drosselklappe UND geschlossenem LLRV: -0,8bar.

Danke im Voraus für Rückmeldungen der Drehzahlen.
mfg Martin

Offline Seidla

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 86
  • 16V fährt jede Sau!
    • Audi S2 Avant ABY
    • Audi A4 B8 2.0 TDI-Q
Antw:ABY: Drehzahl bei abgezogenem LLRV Stecker
« Antwort #1 am: Montag 19 Oktober 2015, 09:52:42 »
Hallo Martin,

habe es gerade mal an meinem ABY getestet. Allerdings im kalten Zustand.

Leerlauf liegt (durch Kaltstartanreicherung) bei ca. 1000 U/min - sobald ich das LLRV abstecke geht die Drehzahl auf ca 800 U/min runter...

Falls du noch andere Werte brauchst - sag bescheid.
Audi S2 Avant '94 (Mj: '95) MKB: ABY
Audi 90 Quattro 20V '88 MKB: 7A "Exclusive Sportserie" <-- leider verkauft

Offline martind25

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 108
    • A4q Avant BPW
    • S2 LIMO ABY
Antw:ABY: Drehzahl bei abgezogenem LLRV Stecker
« Antwort #2 am: Montag 19 Oktober 2015, 18:21:27 »
Hi Seidla.

Danke für die RM.

Weiter geht die nicht runter? Dann ist der LL von rund 800U/min rein mechanisch voreingestellt. Erst wenn die Drehzahl wegen mehr Last in den Keller geht regelt dss LLRV nach. Werde mal versuchen über die Anschlagschraube etwas zu machen.
mfg Martin

Offline martind25

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 108
    • A4q Avant BPW
    • S2 LIMO ABY
Antw:ABY: Drehzahl bei abgezogenem LLRV Stecker
« Antwort #3 am: Montag 19 Oktober 2015, 20:32:46 »
Sorry, noch vergessen zu fragen: Wenn jemand die Möglichkeit hat, schaut mal in das LLRV seitlich rein und berichtet bitte ob der Drehschieber komplett geschlossen oder ein paar mm geöffnet ist.

Wie immer, danke im Voraus.
mfg Martin

Offline Tille

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 175
Antw:ABY: Drehzahl bei abgezogenem LLRV Stecker
« Antwort #4 am: Dienstag 20 Oktober 2015, 12:33:51 »
Ein kleiner Luftspalt im Stromlosen zustand sollte bei einem intakten Llrv immer zu sehen sein.

Grüße
Audi Coupe Typ89 10V Turbo - VEMS - K26 3172 - Deka 630 - E85 - 3" ab Turbo

www.facebook.com/TilleMotorsportEngineering

Offline martind25

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 108
    • A4q Avant BPW
    • S2 LIMO ABY
Antw:ABY: Drehzahl bei abgezogenem LLRV Stecker
« Antwort #5 am: Dienstag 20 Oktober 2015, 17:21:53 »
NaJa, "sollte" ist etwas wage, deshalb meine Frage. Die VR6 haben ja das selbe LLRV drinnen und bei der Suche im Netz bin ich eben auch auf nachstehenden Beitrag gestoßen:
https://www.passat35i.de/threads/86485-VR6-Leerlaufregelventil-einstellen

Perfekt wäre es ja wenn es möglich wäre die Drosselklappe der späten 95er VR6 zu verbauen. Dort gibt es kein LLRV mehr. Macht alles die DK.
mfg Martin

Offline D.LiriumKK

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 117
    • Audi S2 3B Coupé
    • VW Golf 2 1.3 NZ
Antw:ABY: Drehzahl bei abgezogenem LLRV Stecker
« Antwort #6 am: Dienstag 20 Oktober 2015, 18:34:40 »
Moin hatte bei meinem 3B den LLR grade draußen zwecks Säuberung. Da ist ein Spalt von nem knappen Millimeter würde ich sagen. Allerdings nicht an der Seite, zu der er Öffnet, sondern in die andere Richtung.

MfG
Kalle
Seit April 2015: Mit RS Step, ca. 350 PS
Seit April 2012: S2 Coupé, ca. 270 PS (Chip), BJ 90, Dunkelgrau metallic
Seit Sep 2010: S2 Coupé, 220 PS, BJ 90, Smaragd Perleffekt -> Geschlachtet