" /> Blauer Rauch im stand Audi s2 3b - Motor - Audi Turbo Forum.de - DAS private Audi 5 Zylinder Turbo Forum

Autor Thema: Blauer Rauch im stand Audi s2 3b  (Gelesen 29661 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline alex1706

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 16
Blauer Rauch im stand Audi s2 3b
« am: Montag 13 August 2012, 20:59:25 »
hallo, ich habe leider ein kleines problem mit meinem s2, laufleistung 220.000 km.
und zwar raucht er ab und an blau im stand aber nur wenn das öl ca 70 grad oder wärmer ist
manchmal passiert tage nichts und dann ist es plötzlich wieder da.
kompression wurde geprüft ca 10,5 bar auf allen zylindern.
was meint ihr dazu könnte es am turbo liegen, ist auch noch der erste.
oder sieht man es nur so stark weil mein einer kat leer ist?

bin langsam am verzweifeln ;)
danke schon einmal

Offline Audi5000-GF-A2

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 267
    • Audi 5000 20VTQ
    • Audi 80 B3 quattro 1,9l
Re: Blauer Rauch im stand Audi s2 3b
« Antwort #1 am: Montag 13 August 2012, 21:58:59 »
Moin,

Turbo, Kolbenringe, Ventilschaftdichtungen oder abgelagertes Öl im LLK bzw. Leitungen.

MfG.

Offline alex1706

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 16
Re: Blauer Rauch im stand Audi s2 3b
« Antwort #2 am: Montag 13 August 2012, 22:03:43 »
kolbenringe kann man doch ausschließen oder? kompression hat er ja und keinerlei druck auf dem kurbelgehäuse

woran erkenne ich ob es der lader ist oder doch die schaftabdichtungen?

Offline W12

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 183
Re: Blauer Rauch im stand Audi s2 3b
« Antwort #3 am: Montag 13 August 2012, 22:49:27 »
...

bin langsam am verzweifeln ;)
Ja, nu mach´ dir mal nicht ins Hemd. So´n bisschen Blau macht gar nix.

1977 beim ersten 5E stand im Handbuch, dass ein Verbrauch von 1,5l Öl auf 1000 Km akzeptabel ist, und meiner Erfahrung nach lebten die Dinger auch mit 4l/1000km noch lange.

Und was meinste, wie DAS beim Gaswegnehmen geraucht hatte!