So habe eben den Verteilerfinger getauscht, kein Unterschied zu merken.
Der Unterdruck im Tank war als ich von der Arbeit losgefahren bin sofort da, es zischte schon förmlich wenn der Motor im Leerlauf lief. Habe den Tankdeckel dann weggelassen. Hatte das Gefühl das das geruckel zu dem Zeitpunkt nicht ganz so doll war.
Als ich zu hause war (ca. 6km) habe ich den Deckel mal wieder aufgeschraubt, da hat sich dann ie Leerlaufdrehzahl geändert und der Leerlauf wurde wieder rund ohne Zündaussetzer, bei Deckel runter lief er wieder schlecht.
Habe dann das Taktventil für den Aktivkohlefilter mal ausgebaut und durchgepustet, also unterdruck lässt es durch wenn es aus ist. Nach dem einbau war das Problem plötzlich weg mit dem zischen und dem Tank. Vielleicht hat es ja gehangen?
Dafür ist der Leerlauf jetzt wieder bescheiden.
Habe testweise dann nochmal die Unterdruckleitung für die Tankentlüftung und die
KGE abgeklemmt um auszuschliessen das er Falschuft über den Tank zieht, aber er lief genauso schlecht weiter.
Dann testweise mal ne andere Ladedruckanzeige rangehangen, mit der macht er laut anzeige dann auch 0,5bar Unterdruck im Leerlauf (meine zeigt 0,4 an).
Dann hab ich nen PC mit VAGCOM angeklemmt und habe angefangen Stecker abzuziehen um zu sehen ob der Fehler 2231 (Adaptive Leerlaufregelung, Regelgrenze Unterschritten) verschwindet. Also immer ein Teil abgeklemmt und dann Fehler gelöscht. Als ich das Drosselklappenpoti abgezogen habe konnte ich den Fehlerspeicher löschen und der Fehler kahm nicht wieder.
Habe dann nochmal die Kabel zur Drosselklappe geprüft, Strom kommt an wie es sein soll. Dann nochmal das Poti durchgemessen, alle Werte passen, Leerlaufschalter schaltet und einen Kurzschluss oder sowas konnte ich auch nicht messen. Eigentlich muss das Poti ok sein, ich verstehe nicht warum dieser Fehler drin ist......
Gruss Jens