Hallo,
es gibt eine ganz offizielle Info von INA, dass die Stössel nicht getauscht werden dürfen - weder von leicht auf schwer, noch umgekehrt.
Im Klartext: wer die leichten im 5-Zyl. fährt darf weder auf Garantie hoffen, noch davon ausgehen, dass diese ebenso lange funktionieren, wie die schweren.
Anders gesagt: es mag funktionieren mit Serienventilen, Seriennocke und Serienfedern, muss es aber nicht.
Da ist nämlich nicht nur das Gewicht anders, sondern auch Material, Ölvolumen, etc...
Bei Bedarf kann ich gerne die Info von INA dazu posten.
Weiters werden diese leichten Hydros gerne unter Tuning-Hydrostössel verkauft und sollen höhere Drehzahlen abkönnen ~7500.
Was als was verkauft wird ist hier völlig egal, denn das sind ja nicht die Hersteller dieser Teile, sondern nur Verkäufer.
Die Drehzahl ist auch unerheblich, da der 20V Kopf von Audi nur bis max. 7400/min freigegeben ist (10V bis 7200). Wer drüber dreht macht das auf eigenes Risiko und da sind die Hydros dann ebenso gestresst, wie der Rest vom Ventiltrieb.
Abgesehen davon macht es eigentlich auch gar keinen Sinn, leichtere Stössel im 5-Zyl. zu verbauen, wenn man nicht auch die restlichen Sachen vom V-Trieb anpasst.
Die leichten Stössel kamen ja ab Werk so ca. 93/94 im V6 (nicht im 5-Zyl.) in Verb. mit nur einer Ventilfeder (vorher 2) und Ventilen mit 7mm Schaft (statt 8mm). Brachte weniger Reibung, usw..., sowie dadurch besseres Emissionsverhalten, aber natürlich keine Mehrleistung, noch höhere Drehzahl.
Gibts denn ne gute Quelle für die leichteren Hydros, oder muss ich in der eBucht danach suchen...
Keine, wo bei Einbau in den 5-Zyl. nicht die Garantie erlöschen würde - egal, was der Tuner Deiner Wahl da verzapfen mag.
Und ebay ist sicher die Top Quelle für ambitioniertes Motortuning.
Wiegesagt: die leichten sind völlig anders aufgebaut, sonst wären sie auch nicht leichter.
Ich würde mir auf jedem Fall vom Hydro-Hersteller die Freigabe für die Verwendung im 5-Zyl. holen, die es aber auch bei Ajusa vermutl. nicht geben wird.
Andererseits ist es natürlich auch egal, denn bei getunten Motoren ist die Garantie sowieso futsch und wird auch von jedem Hersteller sofort abgelehnt, wegen Missbrauch und nicht vorgesehener Verwendung, etc. Ist zwar logisch, aber darüber muss man sich natürlich klar sein.
Ajusa ist wie AE, Campro oder INA OE Hersteller und Lieferant von Stösseln und anderen Motorenteilen (auch Dichtungen, Ventilen, etc).
Gruss,
Olli