Hallo zusammen, nachdem es hier etwas ruhig war moechte ich euch gerne berichten, was es neues gibt zum Thema Oeldruck bei mir.
Als allererstes mochte ich mich nochmal bei dem Forenmitglied bedanken welches sich meiner Hydrostoessel angenommen hatte und bestaetigten konnte dass diese original und i.O. sind. Das hat sehr geholfen. Die Befuellprozedur die Ina angibt (Motor 4 Minuten bei 2500 U/min drehen lassen zum befuellen hat auch tatsaechlich gut funktioniert).
Nun nochmal was sich die letzten Monate getan hatte.
Da PK mir den Tip gab mal den Kopf zu tauschen (Verdacht auf verschlissene Hydrolagergassen) habe ich mir einen guten 7a Kopf besorgt. Dieser wurde dann mit einer CNC Brennraumbearbeitung versehen und auf Turbo umbebaut. Hier nochmal vielen Dank an Matthias L. fuer die tolle Unterstuetzung. Als naechstes kam der Kopf zum lokalen Motorenbauer nach Pfaffenhofen. Hier wurden noch Ventilsitze gefraest, Ventile eingeschliffen, geplant und Fuehrungen Auslassventile getauscht. Dann noch gewaschen und wieder zusammengebaut. Jetzt steht der Kopf super und rissfrei da. Danke an die Zylinderschleiferei Altmann, wie immer ein super Job.
Anfang dieser Woche bekam ich den Kopf wieder und ich habe diesen im Laufe der Woche ueber die Abende verteilt gleich eingebaut. Freitag Abend dann endlich der erste Start, aber leider ist das Oeldruckproblem immer noch da:(. 1,5 Bar bei warmen Oel (Mobil 1 5W50). Um wirklich alles aus dem Kopf auszuschliessen, habe ich dann nochmal auf andere Nockenwellen (meine sahen ganz leicht eingelaufen aus) umgebaut. Dies brachte aber keine Veraenderung.
Ich habe zuletzt noch etwas anderes probiert und zwar hatte ich bei Audi einen neuen Regelkolben und eine neue Feder fuer die Oelpumpe bestellt. Diese dann gestern Abend noch fix eingebaut und das kuriose war, man konnte gar keinen Oeldruck aufbauen. Ich habe dann die scheinbar gleich aussehenden Regelkolben mit dem Messschieber gemessen und es stellte sich heraus, dass der Kolben der original, in der angeblich neuen "made in Germany" Pumpe drin war, 0,5mm groesser ist im Durchmesser. Dies weckt in mir nun den Verdacht, dass diese Oelpumpe eventuell regeneriert ist und deshalb vielleicht so eine Art Uebermasskolben bekommen hat
Jedenfalls sind bei nun eigentlich alle Dinge ausgeschoepft und ich hoffe nun darauf, dass die Firma, die mir diese Pumpe verkauft hat, diese zurueck nimmt. Mit faellt auch echt nichts mehr ein, als dass die Pumpe eine Macke hat. Wenn es so waere, ist das schon hart wenn man bedenkt, was ich alles gemacht habe um den Fehler zu finden.
Nochmal zur Erinnerung folgendes habe ich am Motor wegen des Oeldruckes alles getauscht:
* neuer Kopf inkl. neuer Hydros und anderer Nockenwellen
* neue Hauptlager und Pleuellager
* neues Oelrueckhalteventil
* neue Kolbenbodenspritzduesen
* Haupt- und Pleuellager mit Plastigage geprueft, Ergebnis alle Lagerstellen genau gleich und scheinbar i.O.
* angeblich neue "made in Germany" Oelpumpe (neuer Regelkolben in Pumpe funktionierte aufgrund Mass nicht)
Wenn jemanden von euch noch etwas einfaellt was ich probieren koennte, sind eure Meinungen wie immer willkommen
.
Ansonsten werde ich wohl oder uebel mal wieder die Oelpumpe tauschen und schauen was passiert.
Gruesse und euch einen schoenen (Schrauber-) Sonntag.
Steve