Ich denke ich verstehe jetzt!
Im Grunde kopiert man den Muldenrand von der Auslassseite einmal rund herum und das mit einer konzentrischen Mulde mit abgerundeten Radien in dementsprechender Tiefe... jetzt muss ich nur noch jemand finden der mir ausrechnet welche Tiefe die Mulde haben muss...
Ich würde das näherungsweise so rechnen:
Original-Verdichtung 9,3 : 1.
Das Zylindervolumen ist bei 81 Bohrung und 86,4 Hub -> Vh = 445,2 cm³
Das Brennraumvolumen Vc berechnet sich aus der Verdichtungsformel:
epsilon = (Vh + Vc) / Vc
mit der Orginal-Verdichtung von 9,3 : 1 wird:
9,3 = (445,2 + 53,64) / 53,64 -> Vc = 53,64 cm³
und für epsilon = 8 vergrößert sich das Brennraumvolumen Vc auf 63,6 cm³.
Für die Verdichtungsreduzierung auf 8 : 1 müssen somit -> 63,6 – 53,64 = 9,96 cm³ Material abgenommen werden.
Das Volumen der Original-Mulde im Kolben (Durchmesser von ca. 59mm und 1,2mm Tiefe) hat 3,28 cm³.
Durchmesser der neuen Mulde = 69mm mit einer Randbreite von 81-69=12/2=6mm.
Volumen der vergrößerten Mulde (Radius vernachlässigt) bei gleicher Tiefe von 1,2mm = 4,49cm³, bei 1,4mm = 5,23cm³.
Der Anteil an zusätzlichem Volumen durch Entfernen des Bodenüberstands im Bereich der Ventiltaschen ist gering -> Fläche x Höhe 0,7mm, sind ca. 0,6 cm³.
Rein rechnerisch komme ich dann mit 1,4mm Tiefe auf ein Vc von 56,2cm³ (5,23 + 0,6 -3,28 = 2,55 -> 53,64 + 2,55 = 56,2)
und damit nur auf 8,92 : 1, schon noch ein gutes Stück weit weg von 8,5 : 1.
Für 8,5 : 1 (Vc = 59,26) sind so wirklich 3mm Muldentiefe erforderlich (8,2 + 0.6 -3,28 = 5,52 -> 53,64 + 5,52 = 59,16) !
Was selbst für „nur“ 8,5 : 1 bedeuten würde, den Kolbenboden um 1,8mm zu reduzieren….ziemlich viel!?
So gesehen kann nur noch versucht werden – für weitere Verdichtungsreduzierung - im Brennraum des Zylinderkopfes Material abzutragen. Ob das gefahrlos möglich ist und ohne sämtliche Quetschflächen zu entfernen, ist jetzt die Frage.
Sieht man sich die Bilder der WISECO-Kolben mit 8 : 1 Verdichtung an (ohne Werbung dafür zu machen!), kommen einem die Mulden riesig vor…aber nicht ohne Grund.
Bei meiner Aktion vor Jahren hatte ich die Mulde sicherlich nicht tiefer wie 1,5mm gemacht, der Kopf war auch orginal. Es werden wohl so etwa 8,8 : 1 `rausgekommen sein. Der Motor läuft erstaunlich gut, selbst mit über 1,5bar Ladedruck und das heute noch. Spricht für den 20VT Brennraum!
Gegenüber steht jetzt deine aktuelle Version mit kürzerem Pleuel (die erwähnten Nachteile mal außen vor). 1mm über den Kolbendurchmesser gerechnet sind zusätzlich 5,15cm³ Brennraumvolumen -> Vc = 53,64 + 5,15 = 58,8cm³, was eine Verdichtung von 8,57 : 1 ergibt. Erst mit zusätzlichem Ausdrehen der Kolbenmulde auf 69x1,4 -> Vc = 58,8 + 2,55 = 61,35cm³ würdest Du in die Nähe von 8 : 1 kommen.....wenn ich mich nicht verrechnet habe
Grüße