" /> Brauche Meinungen zum Gebrauchtwagenkauf - Off Topic - Audi Turbo Forum.de - DAS private Audi 5 Zylinder Turbo Forum

Autor Thema: Brauche Meinungen zum Gebrauchtwagenkauf  (Gelesen 3133 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline analog

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 107
    • S6 Avant
    • Golf 2 1.6
Brauche Meinungen zum Gebrauchtwagenkauf
« am: Freitag 16 November 2012, 01:14:58 »
Hallo Ihr,

ich bin ja noch auf der Suche nach einem 20VT. Ich bin heute einen S4 Probe gefahren.
Der S4 soll VB 3000€ kosten und hat:

Erstzulassung November 1992
335.000km runter
Tüv 01/14 (ohne Mängel)
Klimaautomatik
260PS
Standheizung (da fehlt wohl das Steuergerät. Mich würde interessieren, wo wäre die Steuerung im Innenraum?)
Euro 2
HP2 Umbau RS6 Bremsanlage (Der Bordcomputer zeigt seit dem Umbau auf HP2 gelegentlich Fehlermeldungen an, die aber keine sein sollen. Also es piepst und es kommt das Symbol für Wasser und die Bremse. Ist das ein bekanntes Problem?)
Koni Fahrwerk
RS2 Krümmer

Ich denke mal der Preis ist ok. Mich beunruhigt nur die Sache mit dem BC und der Standheizung und der hohen Laufleistung. Hat wer Anregungen, was ich noch beachten muss? Ich falle mit meinen Autokäufen meistens auf die Nase.

Bin für jeden Tipp dankbar.


Gruß Kai


Offline prinz-tts

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 109
Antw:Brauche Meinungen zum Gebrauchtwagenkauf
« Antwort #1 am: Freitag 16 November 2012, 05:53:45 »
also ein bekannter von mir war jetzt auch auf Suche und es wird im Bereich 20V turbo Audi 100/A6 viel Müll angeboten.

Wie war er denn sonst,Thema Rost ???(C4 rosten viel und gerne ), Zahnriemen?? Technik allgemein !!!

Laufleistung ist schon hoch,Motor noch unbehandelt?

Turbo auch original ??

Warum mit RS2 Krümmer,wenn es stimmt ???

Allgemein ist 3000.- die unterste Einstiegsgrenze für nen 20v Turbo,drunter sind es viel Autos die als Schlachter dienen.

Offline Bbenne123

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 221
    • 200 20V Brilliant
    • 200 20v Perlmutt
    • 200 20v Perlmutt Avant
    • Audi 100 Sport Panthero
Antw:Brauche Meinungen zum Gebrauchtwagenkauf
« Antwort #2 am: Freitag 16 November 2012, 12:57:43 »
Moin moin,
hab den S4 auch gesehen, zumindest unter Mobile :)
Also die HP2 ist eigentlich keine Bremsanlage vom RS6, das war das erste, was ich mich fragte, was er damit meint.
Die HP2 kommt aus den S4/S6/A8, sowie aus den letzten V8s.
Wann tritt das Wassersymbol im BC denn auf?
Meinst mit Bremsensymbol die orange Verschleissanzeige (mit dem Kreis in dem Symbol)?

Das mit der Standheizung wäre jetzt gar nicht so mein grösstes Problem, da du Steuergeräte ab und zu in der Bucht bekommst.
Meines Wissen sitzt das Steuergerät in der Fahrertür. Ich vermute aber mal, dass die abgeklemmt wurde, weil die eh nicht mehr geht oder hatte der Audi mal nen Unfall, sodass du Tür getauscht wurde und das Gerät nicht mehr angeschlossen wurde?

Zur Laufleistung:
Ich würde nicht unbedingt danach gehen, wie viel auf der Uhr steht, sondern wie der Allgemeinzustand des Wagens ist, wie dir der Verkäufer rüberkommt und was nachweislich bzw offensichtlich an Reparaturen durchgeführt wurde.
Schau, wie Prinz auch schon gesagt hat, auf jeden Fall nach Roststellen. Auspuff durch? und speziell die Kotflügel und die unteren Türkanten.
Hat der Audi Unfälle gehabt? Was für ein Steuergerät bzw. Chip ist verbaut?
Ansonsten das Übliche beachten: Schläuche in Ordnung? Öl oder Kühlwasserverlust/verbrauch? Öl im Kühlwasser? Bremsen i.O. (Bremsenverschleissanzeige geht i.d.R. an oder bleibt an (sowie es bei meinem ist), wenn von der UFO-Bremsanlage auf die HP2 umgebaut wurde und die Verschleisskontaktstecker nicht umgelötet wurden. Ist aber keine grosse Sache und nicht Tüvrelevant). Oder wenn halt die Beläge runter sind.
Und auch mal fragen, warum verkauft wird :)

Mehr fällt mir gerade auf die Schnelle nicht ein.

Viele Grüsse und viel Erfolg
Ben

Offline analog

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 107
    • S6 Avant
    • Golf 2 1.6
Antw:Brauche Meinungen zum Gebrauchtwagenkauf
« Antwort #3 am: Freitag 16 November 2012, 23:14:04 »
Hallo,

bin gestern spontan dort vorbei gefahren. Leider war es schon fast dunkel. Konnte noch in den Motorraum gucken und von außen. Untenrum konnte ich nicht gucken. Rost hab ich soweit keinen gesehen. Zahnriemen könnte bei 250.000km gewechselt worden sein. Man erkennt leider nicht mehr die Schrift auf dem Aufkleber. Ich konnte kein Öl sehen. Der Motor war nicht sauber gemacht worden. Wenn mit einer Motorbehandlung sowas wie eine Revision gemeint ist, diese hat er nicht bekommen. Turbo ist wohl auch noch der Erste.

Warum RS2 Krümmer? Keine Ahnung. Hab da keine Ahnung von.

Wegen der Bremse - wenn man den Wagen startet dann piepst es und im BC ist ständig die Verschleißanzeige und Wasser zu sehen (aber ohne das Piepsen wenn der Wagen läuft).

Die Standheizung ist mir nicht so wichtig, war eher so rein Interesse halber.

Ob der Chip eingetragen ist, weiß ich nicht mehr genau. Im Fahrzeugschein stehen nur 169KW.

Verkauft soll er werden, weil wohl zu viele KM gefahren werden und er dafür zu teuer sei.

Ich denke, es ist vielleicht besser noch ein paar mehr Euro zu investieren und weiter zu schauen. Es war halt mal einer in der Nähe. Die auch noch interessant sein könnten sind meistens weit weg und ich hab leider nicht viel Zeit zum weiter weg fahren.

Danke erstmal für Eure Tipps!