Nein, ich lache nicht. Ich kann dir aber aus Erfahrung sagen dass sich die verbauten Doppelschrägkugellager beim Ausbau manchmal in ihre Einzelteile zerlegen. Wenn man die Nabe rauspresst bleibt ein Innenring auf ihr drauf, welcher sich kaum zerstörungsfrei wieder runterziehen lässt. Dabei wird auch der Dichtring beschädigt. Man könnte natürlich andere Lager verwenden, aber konstruktiv sind die Maße ja fest vorgegeben, was die Lagerauswahl drastisch einschränkt. Ich kenne so ein Problem aus der Industrie, da waren auch Lager verbaut die zu schwer liefen, dadurch kam es zu Problemen im Produktionsablauf. Die Abhilfe war, Kugellager ohne Dichtung, also offene zu verbauen, da diese leichter laufen. So was ist aber am Auto aufgrund akuten Schmutzeintrags nicht realisierbar. Ich denke jedoch es ist nicht das Radlager entscheidend. Wenn man von Hand an der Nabe dreht (ohne Antriebswelle drin) dann läuft die schon sehr leicht. Der Knackpunkt ist das Getriebe. Und dort würde ich höchstens wie du schon sagtest anderes Öl probieren, denn das Getriebe muss in erster Hinsicht hohe Kräfte und Momente abkönnen.