" /> Umbau B4 NG quattro Limo auf MC2 mit Motronic - Umbauten 10V - Audi Turbo Forum.de - DAS private Audi 5 Zylinder Turbo Forum

Autor Thema: Umbau B4 NG quattro Limo auf MC2 mit Motronic  (Gelesen 12489 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nino900ie

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 52
    • 80er B4 quattro Limo
Umbau B4 NG quattro Limo auf MC2 mit Motronic
« am: Freitag 14 Oktober 2016, 16:34:03 »
Hallo an die 10V Turbo Cracks,

baue demnächst meinen NG auf MC2 mit Motronic um.

Habe jetzt 2 Fragenbereiche:

Getriebe: Hat jemand Erfahrung mit dem Getriebe des NG (Auto ist Baujahr 02/92) am MC2 mit Motronic von der Standfestigkeit her? Peile ~230PS an. Hält mir das Getriebe? Welches passt noch? Habe das Getriebe mit der Markierungsaussparung für OT. Meines Wissens nach passt dieses an den MC2, stimmt das? Antriebswellen? Halten die originalen vom NG quattro?

Elektrik: Mir wurde von mehreren gesagt, dass der Kabelbaum vom 3B am besten wäre für meine Verkabelung mit dem NG Kabelbaum.

Wie habt ihr das gelöst? Reichen mir beide Kabelbäume aus für einen Hybrid-Kabelbaum um alles zum laufen zu bringen. Ausstattung im Auto ist ausser Zusatzinstrumente und Knopf für Diffsperre nichts anderes verbaut.

Hat jemand seine Lösung zu Papier o.ä. gebracht? Tipps und "bloss nicht" Antworten wären klasse.

Habe im 10V Turbo Bereich mit SuFu nichts gefunden ausser MC auf Motronic Beiträge.


Danke schonmal für die Antworten  ;D


Gruß Nino


Offline matzerm1

  • Foren Senior
  • ****
  • Beiträge: 964
Antw:Umbau B4 NG quattro Limo auf MC2 mit Motronic
« Antwort #1 am: Freitag 14 Oktober 2016, 20:53:56 »
Also Getriebe passt hält auch ebenso die Antriebswellen.
Schwung halt vom ng nehmen und den zzp Stift nachrüsten.

Kabelbaum vom s2 3b coupe das passt p&p.
Und musst nix basteln aus beiden.

Aber du musst dir was bezüglich rechter Spurstange, einspritz leiste ladeluftkühler dir überlegen...
Hast mit den tüv Prüfer schon geredet der das einträgt.

Gruß
Audi 90 Quattro Typ89 mit 10vTurbo
Audi 90 Quattro Typ89 mit 20vTurbo

Offline nino900ie

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 52
    • 80er B4 quattro Limo
Antw:Umbau B4 NG quattro Limo auf MC2 mit Motronic
« Antwort #2 am: Freitag 14 Oktober 2016, 21:40:22 »
Echt ich hab des noch nie gelesen dass des plug and play geht. Ja das ist ja natürlich das Beste was ich darüber hören kann. Stecker passen ungelötet?
LLK dachte ich an s2 traverse und spurstange vom uri oder eigenbau. Habe gehört dass man die Durchführung von der Spurstange erweitern muss? Wie Vorgehen, mir wird ganz flau im Magen an der Karosserie rumzuschneiden..

Nein noch mit keinem Tüv gesprochen. Mein NG ist Euro 2, ist der MC2 Euro 2 konform? Hab mal gelesen dass ein Euro 2 Fahrzeug nicht auf Euro 1 runtergerüstet werden kann.
Muss ja gehen, bin ja nicht der erste der sowas macht :D Evtl langt eine Kopie eines Fahrzeugscheins von einem schon eingetragenen MC2 im B4. Erfahrungen?

Offline matzerm1

  • Foren Senior
  • ****
  • Beiträge: 964
Antw:Umbau B4 NG quattro Limo auf MC2 mit Motronic
« Antwort #3 am: Freitag 14 Oktober 2016, 22:11:24 »
Musst nur die kabel von der drosselklappen Poti verlängern.
Traverse musst umschweisen....
Spurstangen vom uri. Dann musst denn konus vom  federbein aufweisen.  Ud  die Durchführung  vergrößern.

Ng hat Euro eins serie. Ebenso wie der mc. Aber kann sich manch ein Prüfer querstellen da der Motor älter wie das Auto ist....

Audi 90 Quattro Typ89 mit 10vTurbo
Audi 90 Quattro Typ89 mit 20vTurbo

Offline nino900ie

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 52
    • 80er B4 quattro Limo
Antw:Umbau B4 NG quattro Limo auf MC2 mit Motronic
« Antwort #4 am: Freitag 14 Oktober 2016, 22:56:11 »
Okay und wie ist es bei dir eingetragen? Hast du Euro 1?

Offline matzerm1

  • Foren Senior
  • ****
  • Beiträge: 964
Antw:Umbau B4 NG quattro Limo auf MC2 mit Motronic
« Antwort #5 am: Samstag 15 Oktober 2016, 09:23:32 »
Ich hab euro1.  Mein audi 90 ytp89q ist ja Baujahr 87. Euro2 brauch ich net.
Motor ist eingetragen
Audi 90 Quattro Typ89 mit 10vTurbo
Audi 90 Quattro Typ89 mit 20vTurbo

Offline Tille

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 174
Antw:Umbau B4 NG quattro Limo auf MC2 mit Motronic
« Antwort #6 am: Montag 17 Oktober 2016, 10:01:51 »
Moin, ich habe 3B Kabelbaum genommen. Passt wie gesagt PnP sogar Bordcomputer etc funzt alles ohne löten etc. Nur DK-Poti Kabel verlängern.

Ebenso hab ich Uri Spurstange genommen. Hier musste ich den Konus im Federbein aufreiben und durchgang an der Karosse weiten. Heute würde ich glaube ich lieber das Hosenrohr anpassen/neu bauen gleich in 3".

LLK inkl. Traverse habe ich vom S2 ABY 1zu1 übernommen.

Grüße
Audi Coupe Typ89 10V Turbo - VEMS - K26 3172 - Deka 630 - E85 - 3" ab Turbo

www.facebook.com/TilleMotorsportEngineering

Offline nino900ie

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 52
    • 80er B4 quattro Limo
Antw:Umbau B4 NG quattro Limo auf MC2 mit Motronic
« Antwort #7 am: Montag 17 Oktober 2016, 19:59:10 »
Top, danke für die Antworten.

Ja dann steht dem Umbau ja nichts mehr im Weg.  8)

Mal wieder Armaturenbrett rausbauen üben zwecks Wärmetauscher wechseln durfte ich gestern bei einem Kollegen in nem 80er B3, mal schauen wie viel Freude es bereitet einen Kabelbaum dazu noch zu verlegen  ;D




An Tille: Beim Thema Eintragung wie liefs da ab? Hättest du evtl eine Kopie deines Fahrzeugscheins für mich per pn? Damit ich dem Prüfer meines Vertrauens ein Muster geben kann?

Danke!!

Offline nino900ie

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 52
    • 80er B4 quattro Limo
Antw:Umbau B4 NG quattro Limo auf MC2 mit Motronic
« Antwort #8 am: Samstag 29 Oktober 2016, 08:10:26 »
Keiner eine Kopie für mich? Zeige mich für die Mühen natürlich auch erkenntlich ;)

Offline matzerm1

  • Foren Senior
  • ****
  • Beiträge: 964
Antw:Umbau B4 NG quattro Limo auf MC2 mit Motronic
« Antwort #9 am: Samstag 29 Oktober 2016, 10:45:12 »
Mc im typ89q  ausi 90 habe ich
Audi 90 Quattro Typ89 mit 10vTurbo
Audi 90 Quattro Typ89 mit 20vTurbo

Offline nino900ie

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 52
    • 80er B4 quattro Limo
Antw:Umbau B4 NG quattro Limo auf MC2 mit Motronic
« Antwort #10 am: Samstag 29 Oktober 2016, 12:23:16 »
Ja wäre dankbar für ne pm mit der Kopie. Dann kann ich wenigstens iwas vorzeigen beim Prüfer.

Offline matzerm1

  • Foren Senior
  • ****
  • Beiträge: 964
Antw:Umbau B4 NG quattro Limo auf MC2 mit Motronic
« Antwort #11 am: Sonntag 30 Oktober 2016, 19:50:19 »
Aktuell steht ein wenig mehr drinnen...
Audi 90 Quattro Typ89 mit 10vTurbo
Audi 90 Quattro Typ89 mit 20vTurbo

Offline nino900ie

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 52
    • 80er B4 quattro Limo
Antw:Umbau B4 NG quattro Limo auf MC2 mit Motronic
« Antwort #12 am: Montag 31 Oktober 2016, 14:05:29 »
Super danke dir!!!!

Offline nino900ie

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 52
    • 80er B4 quattro Limo
Antw:Umbau B4 NG quattro Limo auf MC2 mit Motronic
« Antwort #13 am: Mittwoch 16 November 2016, 00:16:00 »
Umbau scheitert an den Abgasvorschriften :rolleyes:

Da ich Euro 2 hab und nicht wieder runter auf Euro 1 kann... Hab zwar jetz nen klr für den mc, jedoch mit Motronic nicht eintragbar.

Daher... Hallo 20V T Umbau  :D ;D ;D

Öffne nen neuen Thread im 20V Bereich

Offline Carsten

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 39
Antw:Umbau B4 NG quattro Limo auf MC2 mit Motronic
« Antwort #14 am: Donnerstag 17 November 2016, 18:41:52 »
Seit wann hat der NG Euro2?

Wenn das durch nen KLR geschehen ist, dann geht der auch auszutragen...

Offline nino900ie

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 52
    • 80er B4 quattro Limo
Antw:Umbau B4 NG quattro Limo auf MC2 mit Motronic
« Antwort #15 am: Donnerstag 17 November 2016, 19:00:46 »
Der NG hat Euro 2 seitdem einer der Vorbesitzer sich dafür entschieden hat einen Klr einzubauen.

Hab mich bei zich TÜV Stellen durchtelefoniert. Keine Chance.

Natürlich kann man den KLR austragen lassen, nur musst du ihn dann mit nem Minikat oder nem anderen KLR ersetzen.
Einmal Euro 2 immer Euro 2. So ist das bei uns im guten alten paragraphenreitenden und hyperbürokratischem Deutschelande.

Ich darf quasi nicht freiwillig mehr Steuern zahlen sondern muss bei Euro 2 bleiben. Weil es scheinbar an unseren alten Autos sonst liegen wird dass die Polkappen abschmelzen. Aber ein nagelneuer Sportwagen mit Biturbo und serienmäßig gefälschten Abgaswerten widerrum kriegt Euro 5  ;D

Jaja da soll man nicht kirre werden bei uns  :-X

Offline Bert

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 47
Antw:Umbau B4 NG quattro Limo auf MC2 mit Motronic
« Antwort #16 am: Freitag 18 November 2016, 09:13:59 »
Zu mir hat der TÜV gesagt, dass die Abgasnorm zum Zeitpunkt der Erstzulassung entscheidend ist bzw.  nicht unterschritten werden darf.
Ich hab letztens auch erst bei zwei TDIs den Nachrüst- Partikelfilter wieder austragen lassen und das ging ohne Probleme.

Offline nino900ie

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 52
    • 80er B4 quattro Limo
Antw:Umbau B4 NG quattro Limo auf MC2 mit Motronic
« Antwort #17 am: Freitag 18 November 2016, 10:30:07 »
Komisch dass die dann da bei uns so nen Affen machen..
@ Bert
In welchem Bundesland?
Ich wohne in Bayern. Genauer gesagt in Nürnberg

Offline Bert

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 47
Antw:Umbau B4 NG quattro Limo auf MC2 mit Motronic
« Antwort #18 am: Montag 21 November 2016, 12:45:03 »
In Nürnberg ist es im allgemeinen schwierig einen Motorumbau eingetragen zu bekommen.
Früher ging das mal relativ problemlos bei der TÜV Prüfstelle in Fürth.
Da gab es auch einen Prüfer der sich sehr gut mit alten Audis auskannte.

Ob der noch da ist und ob die Gesetzeslage noch gleich ist kann ich nicht sagen.

Wichtig war damals, dass Motor, Getriebe und Abgasanlage zusammenpassen und das Spenderfahrzeug min. die gleiche Abgasnorm wie das Empfängerfahrzeug (zum Zeitpunkt der Erstzulassung) hatte.

Bremse etc. war damals beim B4 auch easy, da man sich ja bei der G60 Bremse bedienen konnte (hört bitte auf zu lachen  ;D) und  eine Auflistung der Teilenummern bzw. der Nachweis über den Ersatzteilkatalog ausreichend war.