Moin,
ich bin der Meinung wir sollten den Thread oben abschneiden und teilen.
Es kann eine Gute Diskussion werden wenn sich alle Beteiligten im Klaren darüber sind, dass sowieso immer Äpfel mit Birnen verglichen werden.
"Leistungsvergleich" am besten indirekt mit 100 - 200 km/h (und Fahrzeugtyp Bsp. S6C4, S2 Avant....). Alle anderen Messmethoden (Rollenprüfstand, Insoric, ATL-Auslegungsberechnung) miteinander gleich zusetzen halte ich für zu (ungenau) gefährlich.
@Johann2.9:
Es ist ganz einfach ein K26 mit 3371 und 6.11er Abgas (jaja ich weiß viel zu klein, kann nicht gehen usw...)
Ich denke der Lader und insbesondere die K26 6.11 kann das. Das schöne an der Sache ist, dass Du tolle Messdaten (p3, MAT) zur Verfügung hast, die das verifizieren.
Mach doch bitte einen Thread dazu auf. ;)
@Sparxx:
3K muss nicht teuer sein. Für 95 % aller Anwendungen kann man den K26 oder K24 Standardlader nehmen und umbauen lassen. Wenn man solch einen "ollen Lader" liegen hat, kann man den schnell für 900 - 1400 Euro umbauen lassen.
Klar ab K27 bzw. K27.2 wird es teuer. Hier kosten die Grundlader zum umbauen halt schon ca. 1200 Euro (Lader wurden neu aufgelegt z.B. 964 Turbo) + Umbaukosten.
@alle:
Für das Ansprechen ist (
neben den restlichen Motorkomponenten) maßgeblich die richtige Dimensionierung der Turbine
und des Verdichters entscheident. Der gewünschte Motorbetriebspunkt (z.B. 2,0 Bar @ 3500 1/min) kann nur erreicht werden wenn der Verdichter genügend Luft bei geringer Läuferdrehzahl (wenig Abgas auf den Turbinenschaufeln!) bereitstellen kann, ohne zu pumpen. Hierfür muss die Turbine den Arbeitspunkt aber auch anfahren können....sprich die Abgasmasse muss für den Betriebspunkt ausreichend sein die Turbine auf die benötigte ATL-Drehzahl zu bewegen.
Die entscheidenden Charakteristika der Turbine ist zum einen ihre Größe, Spiralgröße (A/r) des Turbinengehäuses und die Kontur. Die Masse hat sicherlich auch einen Einfluss (Trägheit), ist aber garnicht so bedeutsam wie man vermten würde.
Viel mehr schon die Kontur....
Wenn ich mir z.B. den Auslass der K26 Kontur 1 Turbine (54,5 mm) gegenüber der GT30 (55 mm) ansehe sind die beiden quasi identisch, können also sehr ähnliche Durchsätze realisieren also auch
identische Motorleistungen. ABER die K26 Turbine hat einen Raddurchmesser D = 64,4 mm gegenüber D = 60 mm vom GT30 und damit einen deutlich besseren Wirkungsgrad.
Sprich die Kontur vom K26 ist geringer. Somit können die Abgase viel länger auf der Schaufel ihre kinetische Energie für die Verrichtung von Arbeit nutzen....also bei geringen Abgasstrom (Motordrehzahl) die Turbine beschleunigen...obwohl der Läufer evtl. eine größere Masse hat als der von GT30.
Auch o
hne Kugellager schaffen die K26 Turbinen (mit dem richtigen Verdichter) teilweise 2,0 Bar bei 3000 1/min zu drücken!
Verdichter sind ebenfalls so eine Sache. Die Garrett Verdichter sind eher ein Kompromiss und auf Durchsatz ausgelegt.
Für unsere 2,2er Fünzylinder ist das leider nicht so der Hit. Erstmal ist die Pumpgrenze der Verdichter recht bescheiden und zum Anderen haben sie ihre maximalen Durchsätze nicht bei den Druckverhältnissen wo wir sie brauchen, nämlich bei p2/p1 über 3,5.
Die "neueren" N-Verdichter (KKK) mit einem maximalen Öffnungsverhältnis von 71 % passen perfekt zum 2,2er R5....sehr gute Pumpgrenze, ordentlich Durchsatz beim richtigen Druckverhältnis und super Wirkungsgrade, viel Luft bei geringen Läuferdrehzahlen (Ansprechverhalten, siehe oben).
Seht euch mal die neuen Verdichterkennfelder der GTX Gen2 an.....und dann die Kennfelder der neuen AirWerks.
Besonders ab 83er Größe, ein Traum.
Mit freundlichen Grüßen,
Richard
P.S. Ich selber fahre mit Serien-Ladedruckweg (Wagner
LLK), RS2 Gusskrümmer und K26 2971N 6.11: --> 2,0 Bar ab ca. 3200 1/min bis 5500 1/min, dann alle 500 1/min 0,1 Bar runter