Genaueres:
Motor, Getriebe Vorder- und Hinterachse, ABS System nehme ich von einen Golf3 GTI.
Die Achsen werde ich jedoch auf Lochkreis 4x100 umbauen da die Auswahl 5x100 für Golf 2 bescheiden ist. ( Und einen schönen Satz Golf G60 Felgen habe ich auch noch)
Das ABS System übernehme ich weil das bei der Einzelabnahme immer gerne gesehen wird. (Weil wegen Sicherheit). Und mit der EDS die Traktion verbessert wird, was ich auch brauchen werde
.
Fahrwerk werde ich keine Kompromisse eingehen, Bilstein und PU-Buchsen bestimmen die Straßenlage.
Motor:
Natürlich wird alles überholt und für Turbobetrieb aufgerüstet.
bei dem Lader habe ich an einen GTX 2867R, 67mm ,55Trim, 0,6 A/R gedacht. Laut der Berechnung für Turbos ist der für mein Leistungsziel geeignet und bietet Luft nach oben.
wenn meine Rechnung richtig ist:
Geg.: Luftmasse=?
Leistung= 300 Ps
Kraftstoff/Luft Verh.=12
BSFC=0,55
Luftmasse(LBS/min)=Leistung(Ps) x Kraftstoff/Luft Verh. x BSFC/60
Luftmasse=33 LBS/Min
Geg.: Absolutdruck= ?
Gaskonstante=639J/kg*K
Temperatur=130 Fahrenheit
Liefergrad= 0,98
Drehzahl=6800 U/min
Hubraum=2.0L*61,02=122 Ci
Absolutdruck (psi)=Luftmasse(LBS/min) x Gaskonstante x (460 + Temperatur(Fahrenheit))
----------------------------------------------------------------------------------------
Liefergrad x Drehzahl (u/min)
------------------------------------- x Hubraum (Kubik Inch)
2
Absolutdruck= 30,6 psi + 2 psi Druckverlust= 32,6 psi oder 2,34 Bar
Spezifischer Kraftstoffverbrauch und Wirkungsgrad
Geg.: Heizwert des Kraftstoffs (Benzin bei 25C)= 43,45
Wirkungsgrad=100/ spezifischer Kraftstoffverbrauch x Heizwert des Kraftstoffs
Die Kupplung wird erst mal, bis auf die verstärkte Druckplatte, original bleiben.
Das Getriebe wird bestimmt irgendwann den Geist aufgeben, da werde ich langfristig um ein Mq350 (aus Golf4) Getriebe nicht herum kommen.