Hallo,
Bezüglich Umpolen des N75/N249 als Ersatz für das OE-N75 von Eaton:
Auf dem Pierburg N75 steht die Polung ja drauf, insofern ist das ja klar, wo + und - hinkommen.
Auf dem 2-pol Steckergehäuse 443906232 zum N75 steht die Kammerbelegung (1 & 2) ebenfalls drauf.
Beim 20VT - egal, ob 3B, AAN, usw... ist die Pinbelegung zum N75 wie folgt.
Pin 1 = + (rotes Kabel beim AAN)
Pin 2 = - an Steuergerät (gelb-rotes Kabel beim AAN)
Pin 1 & 2 bezieht sich dabei auf die Kammern im Steckergehäuse - siehe oben.
Durch Verpolung geht i.d.R. NICHT die Endstufe im Steuergerät kaputt, denn die sind normalerweise verpolungssicher.
Kaputtgehen kann aber die Spule vom N75 Ventil, weswegen man das Teil nicht verpolen darf.
Dies steht auch so in den entsprechenden SI von Pierburg.
Daher auch der Hinweis, dass man bei Verwendung des Pierburg N75 unbedingt die Polung beachten und ggfs. umpinnen muss, und in Deinem Fall Kalle, Du dies bitte rasch nachholen solltest.
Das "Aufhängen" des SG dürfte daher ein Selbstschutz der Motronic sein, die erkennt, dass der gewünschte
LD nicht erreicht wird und somit die
LD-Regelung abschaltet. Das hatten übrigens auch schon die älteren Hitachi SGs aus´m 10VT so - das nur nebenbei.
Mit richtiger Polung funktioniert es jedenfalls.
Falls jemand keine Lust zum Umpinnen hat, und/oder gerne mal zw. beiden Ventilen wechseln möchte, dem kann ich auch ein Adapterkabel bauen, welches einfach zw. das Pierburg N75 und den fahrzeugseitigen Anschlusstecker gesteckt wird und so das Umpinnen erspart.
Das wäre vielleicht für den ein oder anderen eine bequeme Lösung(?)
Hier auch nochmal der Link zu Einbau & Funktion des "Race N75"
http://audi100.net/Technik/Tips___Tricks/Race_N75/race_n75.htmlGruss,
Olli