" /> ForumsNeuling mit Problemen am S2 3B ruckeln ab 4000u/min - Ansaugtrakt - Audi Turbo Forum.de - DAS private Audi 5 Zylinder Turbo Forum

Autor Thema: ForumsNeuling mit Problemen am S2 3B ruckeln ab 4000u/min  (Gelesen 38033 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline quattro0-20

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7
ForumsNeuling mit Problemen am S2 3B ruckeln ab 4000u/min
« am: Mittwoch 19 Mai 2010, 17:26:01 »
Hy Leute also erstmal ich bin neu im Turboforum heisse Tom und komme aus Österreich und bin 24Jahre Jung. So nun genug zu meiner Persönlichkeit und ab zu meinem Problem.
Also mein S2 3B BJ11/91 Gechipt ansonst Original hat folgendes Problem:

Bis 4000U/min schiebt er wie die Sau Laderdruck OB 1.4 Haltedruck -1.1Bar
So von 4000-5000U/min bricht die Listung komplett weg (ladedruck bleibt erhalten)
Ab 5000 merkt mann er will aber kann nicht.

Getauscht wurde:

Zündkerzen
Zündkabeln
Verteilerhut
Verteilefinger
Benzinpumpe
Ventildeckeldichtung
Zahnriemen
Lambdasonde
Geprüft auf Dichtigkeit
Fehler ausgelesen

jedoch keine Besserung. Habe die Originalsoftware versucht und da kommen die ruckler auch aber nicht so heftig allerdings hat er auch da im oberen drehzahlbereich einen enormen Leistungseinbruch.

Der Wagen steht derzeit bei meinem Mechaniker (da ich selber keiinen Ahnung davon habe) und der meinte das er glaubt das Der Luftmassenmesser defekt ist oder eher das steuergerät. Jetzt bekommt er einen anderen S2 zum Teile tauschen und probiern.

So und nun zu meiner Frage an euch: Könnte es wirklich möglich sein das der LMM kaputt ist oder ist das eher unwahrscheinlich bei den Synthomen?
Kann es wirklich sein das sich der Defekte LMM erst bei höheren Drezahlen (ab 4000U/min) bemerkbar macht?


Hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Dank im Vorraus

Offline Martin W.

  • 1. Moderator
  • ******
  • Beiträge: 1362
  • Der Querdenker
    • Audi S8 AKH
    • Audi quattro MB
Re: ForumsNeuling mit Problemen am S2 3B ruckeln ab 4000u/min
« Antwort #1 am: Mittwoch 19 Mai 2010, 18:41:34 »
Moin !

War das Problem schon vor dem Wechsel des Zahnriemens da ?
Wie habt ihr den Zündverteiler nach dem Wechsel justiert ?
Ist der Verteilerfinger angeklebt worden ?

Viel Spaß hier im Forum !!!
Gruß Martin
ACHTUNG : ALLE meine Tipps und Hinweise nach bestem Wissen und Gewissen jedoch OHNE Gewähr !!! Arbeiten am Motor/Auto können bei unsachgemäßer Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen ... Die Verantwortung übernimmt der Mann der mit dem Schraubenschlüssel in der Hand am Auto/Motor gearbeitet hat !

Offline quattro0-20

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7
Re: ForumsNeuling mit Problemen am S2 3B ruckeln ab 4000u/min
« Antwort #2 am: Mittwoch 19 Mai 2010, 18:57:14 »
Hy. Also danke mal für die Antwort. Also das Problem ist erst nach dem Zahnriemenwechsel aufgetretten allerdings lief er noch eine Zeit ganz normal. Muss dir ganz ehrlich sagen ich weiss nicht ob der Zündverteiler Justiert wurde da ich es in der Werkstatt machen lassen hab. Allerdings hab ich jetzt den Mechaniker gewechselt da der alte mich irgendwie nich ernst genommen hat (hab ihn zig mal gesagt das dem Auto Leistung fehlt aber er hat nur 2 Schläuche gewechselt und gemeint das er jetzt wieder super geht. Aber gegangen ist er genau so sch..... wie vor dem Wechsel) So und jetzt bin ich bei einem der Turbomotoren selber baut und rally fährt und hoffe das er mir weiterhelfen kann. Nachdem schon alles obenstehende getauscht wurde jedoch keine besserung eingetretten ist meint er das es entweder das Steuergerät (GOTT BEWAHRE) oder der LMM ist. Beides bekommt er jetzt von einem anderen S2 zum probieren. Wenn dann das Problem noch immer nicht behoben ist hoffe ich das er trotzdem noch weiter weiss.

Offline Andi T.

  • Administrator
  • ******
  • Beiträge: 1606
    • Audi S2 3B |
    • Golf 6 1,4 TSI |
    • Tiguan 2L TDI 4Motion
    • Turbotechnikforum.de
Re: ForumsNeuling mit Problemen am S2 3B ruckeln ab 4000u/min
« Antwort #3 am: Mittwoch 19 Mai 2010, 21:56:47 »
Servus und Willkommen im Forum,

der LMM kann natürlich, ohne einen Fehler abzulegen, falsche Werte liefern, allerdings sollte dieses Problem dann auf dem gesamten Drehzahlbereich bestehen!

Mein Tipp geht in Richtung DK-Poti!
Wenn hier ein defekt vorliegt dann könnte dieses Problem auftreten!

Hier eine kleine Liste zum abarbeiten :zwinker:
http://auditurboforum.de/index.php?topic=32.0

Auch würde ich dringend die Steuerzeiten und die Stellung des Hallgebers überprüfen, evtl ist da etwas nicht ganz richtig!
 
Gruß Andi


Das "Projekt" 
Die "Auflösung"
Projekt: 5+E

S2 Coupè MJ 91 MKB 3B, K16 2480DGB 8.88 GAAXK, eAusstellfenster, GRA. Euro 2.


Offline quattro0-20

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7
Re: ForumsNeuling mit Problemen am S2 3B ruckeln ab 4000u/min
« Antwort #4 am: Donnerstag 20 Mai 2010, 12:11:41 »
Hy danke für den Link ich werds mal an meinem Mechaniker weiterleiten. Sag euch dann bescheid was rausgekommen ist. Mfg