Hallo ! Dass die Ventildeckeldichtung gerne mal nach dem Tausch undicht ist, kann ich bestätigen. War bei mir auch so, nach Tausch keine 100 KM gefahren und schon gabs ne kleine Pfütze unterm Auto, wieder zur Werkstatt ergab: Ventildeckel undicht. Arbeit nochmal gemacht und nun seit 30.000 KM Ruhe. Eine neue einzusetzen scheint nicht so einfach zu sein.
Mit der Zündung hatte ich auch schon so meine Not: einmal immer wiederkehrende Aussetzer und natürlich Leistungsverlust. Da gab es laut Werkstatt gleich mehrere Ursachen: die alten brüchigen Zündkabel sorgten führ fehlgeleiteten Strom, es gab kleine rußgeschwärzte Stellen da, wo die Kabel schlecht waren. Eine Zündspule erneuert - teures Teil - und andere Stellen gelötet und eine Zündvorschaltboxersetzt. Die alternden Kabel der Zündspülen sorgen wohl dafür, dass diese Boxen kaputt gehen. Hat 20.000 KM gehalten bis vor etwa 4 Wochen Auto röchelnd und schwarz rauchend aus dem Auspuff liegen blieb. Huckepack zur Werkstatt, die andere Box war defekt, das hatte ihn total lahmgelegt. Voller Stolz wieder losgefahren. Freude hielt nur kurz, 3 Tage später wieder das bekannte leichte Zuckeln, zurück zur Werkstatt ergab, die gerade erst getauschte Box defekt, nochmal ersetzt, jetzt wieder o.k. Plane nun den Umbau der Zündanlage auf hier im Forum schon diskutierte Lösung, bei der diese Boxen wegfallen und die moderneren preisgünstigen Zündspulen verwendet werden können.