" /> Chiptuning, 29,99€ von eBay, was taugt sowas? - Chiptuning und Elektrik - Audi Turbo Forum.de - DAS private Audi 5 Zylinder Turbo Forum

Autor Thema: Chiptuning, 29,99€ von eBay, was taugt sowas?  (Gelesen 11189 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline dj-fabiesto

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9
Chiptuning, 29,99€ von eBay, was taugt sowas?
« am: Sonntag 1 Mai 2011, 22:21:40 »
Moin Leute, habe vor meinen S2 ein Overboost zu schenken und ein bischen mehr Leistung ;-) Habe bei Ebay einen Chip gefunden der nur 29,99€ kostet, kann mir jemand sagen ob sowas taugt oder man lieber das 10fache ausgeben sollte um qualität und freude am chip zu haben? er soll dadurch von 220PS auf 290PS gesteigert werden. Ich weiß nicht ob es genehm ist den Link hier reinzusetzen?!

Wäre nett mal paar erfahrungswerte zu hören ;-)


Offline Andi T.

  • Administrator
  • ******
  • Beiträge: 1616
    • Audi S2 3B |
    • Golf 6 1,4 TSI |
    • Tiguan 2L TDI 4Motion
    • Turbotechnikforum.de
Re: Chiptuning, 29,99€ von eBay, was taugt sowas?
« Antwort #1 am: Sonntag 1 Mai 2011, 22:38:56 »
Servus,

grundsätzlich ist die Idee "Overboost" keine schlechte, nur fällt die Wahl der Software nicht sehr gut aus!

Ebay Chips sind meist nicht das Wert was sie kosten!
Kopierte Ware zu kaufen die meist noch dem Serienstand entspricht ist sehr wahrscheinlich!
Wenn sich dann doch einer daran "vergriffen" hat kann das den Motortod bedeuten!

Sicher ist es nur eine Software zu kaufen von der man weiß woher sie kommt, allerdings muss ein höherer Kaufpreis einkalkuliert werden.

Zu den absolut Seriösen zählen z.B.:
http://ts-tuning.net (hier im Forum als speedrs4 angemeldet)
http://evos-tuning.de/
http://pk-motorsport.de/
http://ultimot.de

PS: Die Ebay Nummer des Artikels kannst du Posten!
Gruß Andi


Das "Projekt" 
Die "Auflösung"
Projekt: 5+E

S2 Coupè MJ 91 MKB 3B, K16 2480DGB 8.88 GAAXK, eAusstellfenster, GRA. Euro 2.


Offline dj-fabiesto

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Chiptuning, 29,99€ von eBay, was taugt sowas?
« Antwort #2 am: Montag 2 Mai 2011, 07:38:26 »
hmmm okay, ja es ist kein Namenhafter Hersteller.. :-/ hab hier mal die ebay. nr. 380119395957

Offline Martin W.

  • 1. Moderator
  • ******
  • Beiträge: 1362
  • Der Querdenker
    • Audi S8 AKH
    • Audi quattro MB
Re: Chiptuning, 29,99€ von eBay, was taugt sowas?
« Antwort #3 am: Montag 2 Mai 2011, 09:53:10 »
Ahoi !

Bei dem von Dir genannten bei ebay wird der Ladedruck auf 1,14bar angehoben !
Und es wird geschrieben das der serienmäßige Ladedrucksensor weiter genutzt wird. Der kann aber nur bis 2bar absolut messen.
Wenn Du da jetzt den Umgebungsdruck von um 1bar abziehst dann bleibt 1bar übrig was heißt das der Sensor "überfahren" wird was in meinen Augen das Problem ist !!! Das ist technisch möglich jedoch nicht zu empfehlen !!

Ich hab da letztens auch noch einen Anbieter gefunden den ich jetzt gerade nicht wieder finde ! Sollte ich ihn wieder finden poste ich ihn hier rein !
Gruß Martin
ACHTUNG : ALLE meine Tipps und Hinweise nach bestem Wissen und Gewissen jedoch OHNE Gewähr !!! Arbeiten am Motor/Auto können bei unsachgemäßer Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen ... Die Verantwortung übernimmt der Mann der mit dem Schraubenschlüssel in der Hand am Auto/Motor gearbeitet hat !

Offline Martin W.

  • 1. Moderator
  • ******
  • Beiträge: 1362
  • Der Querdenker
    • Audi S8 AKH
    • Audi quattro MB
Re: Chiptuning, 29,99€ von eBay, was taugt sowas?
« Antwort #4 am: Montag 2 Mai 2011, 22:27:53 »
Ahoi !

Siehe hier unter Chiptuning : KLICK

WICHTIG : Ich kenne die Software nicht und verdiene an dem Link auch nichts ...
Gruß Martin
ACHTUNG : ALLE meine Tipps und Hinweise nach bestem Wissen und Gewissen jedoch OHNE Gewähr !!! Arbeiten am Motor/Auto können bei unsachgemäßer Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen ... Die Verantwortung übernimmt der Mann der mit dem Schraubenschlüssel in der Hand am Auto/Motor gearbeitet hat !

Offline sir buff

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 23
Re: Chiptuning, 29,99€ von eBay, was taugt sowas?
« Antwort #5 am: Dienstag 3 Mai 2011, 11:57:53 »
Was ist denn an Ultimot seriös? Die verkaufen Chips von Tom Schmalz ohne dessen Erlaubnis.
Ausserdem weiss der Typ von Ultimot nicht mal was für (gefährlich hohe) Ladedrücke programmiert sind.


Servus,

grundsätzlich ist die Idee "Overboost" keine schlechte, nur fällt die Wahl der Software nicht sehr gut aus!

Ebay Chips sind meist nicht das Wert was sie kosten!
Kopierte Ware zu kaufen die meist noch dem Serienstand entspricht ist sehr wahrscheinlich!
Wenn sich dann doch einer daran "vergriffen" hat kann das den Motortod bedeuten!

Sicher ist es nur eine Software zu kaufen von der man weiß woher sie kommt, allerdings muss ein höherer Kaufpreis einkalkuliert werden.

Zu den absolut Seriösen zählen z.B.:
http://ts-tuning.net (hier im Forum als speedrs4 angemeldet)
http://evos-tuning.de/
http://pk-motorsport.de/
http://ultimot.de

PS: Die Ebay Nummer des Artikels kannst du Posten!

Offline Zerwas

  • Ehrenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 613
Re: Chiptuning, 29,99€ von eBay, was taugt sowas?
« Antwort #6 am: Dienstag 3 Mai 2011, 12:44:35 »
Moin,

Zitat
Was ist denn an Ultimot seriös? Die verkaufen Chips von Tom Schmalz ohne dessen Erlaubnis.
Ausserdem weiss der Typ von Ultimot nicht mal was für (gefährlich hohe) Ladedrücke programmiert sind.

Das die Software von Tom geklaut ist, ist sicher?

Ein Kumpel hatte einen Chip von Ultimot (3B mit 250 Kpa Drucksensor) und war sehr zufrieden mit ihm. Gefährlich hohe Ladedrücke waren hier nicht programmiert.

Mit freundlichen Grüßen,

Richard.

Offline sir buff

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 23
Re: Chiptuning, 29,99€ von eBay, was taugt sowas?
« Antwort #7 am: Dienstag 3 Mai 2011, 13:26:47 »
Ich habe die 360 PS Software von Ultimot gekauft. Im Code habe ich dann einen Hinweis auf T+S Tuning gefunden.
Tom hat auf Anfrage bestätigt, dass die Software von ihm stammt und dass er mit Ultimot keine Geschäfte macht.
Die programmierten Ladedrücke kann ich noch raussuchen falls gewünscht.


Moin,

Das die Software von Tom geklaut ist, ist sicher?

Ein Kumpel hatte einen Chip von Ultimot (3B mit 250 Kpa Drucksensor) und war sehr zufrieden mit ihm. Gefährlich hohe Ladedrücke waren hier nicht programmiert.

Mit freundlichen Grüßen,

Richard.

Offline Zerwas

  • Ehrenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 613
Re: Chiptuning, 29,99€ von eBay, was taugt sowas?
« Antwort #8 am: Mittwoch 4 Mai 2011, 22:02:21 »
Moin,

Zitat
Ich habe die 360 PS Software von Ultimot gekauft. Im Code habe ich dann einen Hinweis auf T+S Tuning gefunden.
Tom hat auf Anfrage bestätigt, dass die Software von ihm stammt und dass er mit Ultimot keine Geschäfte macht.
Die programmierten Ladedrücke kann ich noch raussuchen falls gewünscht.

ach schau an.

Klar der LD-Verlauf würde mich interessieren, wäre nett von dir.

Mit freundlichen Grüßen,

Richard.

Offline sir buff

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 23
Re: Chiptuning, 29,99€ von eBay, was taugt sowas?
« Antwort #9 am: Donnerstag 5 Mai 2011, 15:44:17 »
Die Analyse der Ultimot-Chips durch einen unabhängigen Tuner hat folgendes ergeben:

Target Ladedruck mit 100% TPS – 7000 bis 900 rpm:
2.44       2.57       2.65       2.75       2.84       2.92       3.02       3.02       3.02       3.02       3.02       3.02       2.92       2.72       2.72       2.33

Boost cut – 6500 bis 1750 rpm:
3.12
3.13
3.13
3.13
3.13
3.13
3.13
3.13
Der Sensor zeigt aber nie mehr als 3.04 an...

Kommentar vom unabhängigen Tuner:

"You can use it, but don't go crazy with it, don't tighten your wastegate.
There are no safetys on this chip - if you do stupid stuff you will bend
your rods in 5 minutes."

Ultimot empfielt die Benutzung einer härteren Wastegatefeder in Kombination mit diesen Chips  :rolleyes:

Folgende Auskunft hat mir Ultimot über den Ladedruckverlauf gegeben:
"Bei korrektem Aufbau werden bis ca. 4800 min-1 etwa 1,7 bar (rel.) Ladedruck erreicht, die bei 7200 min-1
auf etwa 0,9 bar (abs.) linear abgeregelt werden."
Hmmm, ob die wohl wissen was sie verkaufen?  :rolleyes:

Seriös würde ich das nicht nennen.  :zwinker:


Moin,
Klar der Ladedruck-Verlauf würde mich interessieren, wäre nett von dir.
Mit freundlichen Grüßen,