Hallo Freunde der Zwangsbeatmung,
bei meinem 200 20V plagt mich schon seit längerem das Problem des starken Ruckelns bei Vollgasstellung. Bis dato habe ich diverse Neuteile verbaut (N75, Schubumluftventil, F76, G62, Schlauch Zylinderkopfentlüftung, Schlauch vom und zum
LLK, Zündkerzen F5DP0R).
Nach Einbau des neuen Schlauchs zur Zylinderkopfentlüftung ist beim Drucktest das System dicht, das Ruckeln aber immer noch da. Im Fehlerspeicher findet sich der Eintrag 2224. Wastegate habe ich heute überprüft, die Membran ist in Ordnung. Der Schlauch vom N75 zum Wastegate ist ebenfalls dicht. Das Wastegate öffnet, wenn ich an diesem Schlauch Druck anlege.
Irgendwo in diesem Forum habe ich gelesen, dass die Drosselklappe u.U. für das Ruckeln verantwortlich sein kann.
Habe heute die
DK durchgemessen und folgende Ergebnisse erhalten:
Pin 2/3:
LL: - 9.3 kOhm
erhöhte Drehzahl: -8.5 kOhm
Das mit dem negativen Widerstand ist mir nicht wirklich klar? Auch wenn ich die Messspitzen vertausche, bleibt der Wert negativ.
Bei ausgeschaltetem Motor habe ich an Pin 1/2 einen Widerstand von 0.97 kOhm
Alle Werte sind lt. den Daten für die
DK hier im Forum somit vollkommen daneben.
Kann es sein, dass die
DK den Fehler 2224 verursacht? Und somit auch das Ruckeln?
Vielen Dank!
Kasperl