" /> Temperaturklappe S2 ´92 - Elektrik Allgemein - Audi Turbo Forum.de - DAS private Audi 5 Zylinder Turbo Forum

Autor Thema: Temperaturklappe S2 ´92  (Gelesen 35828 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mac Al

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 13
Temperaturklappe S2 ´92
« am: Samstag 30 Mai 2009, 17:02:38 »
Hallo zusammen :)

folgendes Prob habe ich momentan bei meinem ´92 S2 3b mit der alten Klimaautomatik:

Es kommt nur noch Warmluft :-\

Ich vermute stark das die Temperaturklappe blockiert. Scheint ja auch ein häufiges Problem zu sein.

Handschuhfach ist auch schon draussen und ich sehe auch diesen kleinen Stellmotor mit dem beigen Umlenkhebel  !!
Dieser bewegt sich auch nicht wenn ich am Display die Temp. einstelle!

Ich wollte ihn jetzt nur mal von Hand umstellen um mich dem Prob später befassen. Doch von Hand lässt sich da gar nichts bewegen so dass ich das wohl ausbauen muss!! Ich hab gelesen das die Mittelkonsole raus muss, andere sagen geht auch anderst,
aber wie??  Mit Umlenkschraubenzieher(?) ( wenn es sowas gibt) oder anderes "Spezialwerkzeug sollte das doch auch irgendwie möglich sein oder nicht!  Oder gibt es eine Lösung doch manuell auf Kaltluft umzustellen?? Kann man den Fussausströmer ausbauen ohne dafür die Mittelkonsole?? (dann wäre mehr Platz)

Gruss
der schwitzende Andi  :zwinker:
80 tkm in 5 Jahren--S2 Revo (Nr.150)als Alltagsauto, man(n) gönnte sich ja sonst nichts!

Offline Andi T.

  • Administrator
  • ******
  • Beiträge: 1627
    • Audi S2 3B |
    • Golf 6 1,4 TSI |
    • Tiguan 2L TDI 4Motion
    • Turbotechnikforum.de
Re: Temperaturklappe S2 ´92
« Antwort #1 am: Montag 1 Juni 2009, 11:14:23 »
Servus,

hast du schon einmal versucht den Hebel komplett auszuhängen?
Da sollte nur ein Sicherungsring drauf sein!

Und mal die Fehler "auslesen"!
http://www.20v-sauger-tuning.de/Climacodes-alt.pdf
Gruß Andi


Das "Projekt" 
Die "Auflösung"
Projekt: 5+E

S2 Coupè MJ 91 MKB 3B, K16 2480DGB 8.88 GAAXK, eAusstellfenster, GRA. Euro 2.


Offline Mac Al

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Temperaturklappe S2 ´92
« Antwort #2 am: Montag 1 Juni 2009, 11:49:29 »
den Sicherungsring habe ich noch gar nicht gesehen..dann werd ich mal gleich danach schauen!

...mit den Klimacodes hab ich mich noch nicht so befasst, sieht kompliziert aus ???

Danke und Gruss
Andi
80 tkm in 5 Jahren--S2 Revo (Nr.150)als Alltagsauto, man(n) gönnte sich ja sonst nichts!

Offline Andi T.

  • Administrator
  • ******
  • Beiträge: 1627
    • Audi S2 3B |
    • Golf 6 1,4 TSI |
    • Tiguan 2L TDI 4Motion
    • Turbotechnikforum.de
Re: Temperaturklappe S2 ´92
« Antwort #3 am: Montag 1 Juni 2009, 11:55:15 »
Wenn du die ersten Anweisungen folgst ist das nicht mehr schwierig!

Laut Akte sind das 2 Hebel, die man auseinander ziehen kann!
Gruß Andi


Das "Projekt" 
Die "Auflösung"
Projekt: 5+E

S2 Coupè MJ 91 MKB 3B, K16 2480DGB 8.88 GAAXK, eAusstellfenster, GRA. Euro 2.


Offline Mac Al

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Temperaturklappe S2 ´92
« Antwort #4 am: Montag 1 Juni 2009, 12:25:09 »
war grad am Auto..

sicherungsringe habe ich keine gesehen.
Am Befestigunspunkt des schwarzen Hebes ist allerdings so ein beiges Kreuz drauf das man übereinanderstellen muss! (??? schwer zu beschreiben :zwinker:) Dann könnte man den schwarzen Hebel von dem beigen Umlenkhebel lösen! doch dieses kreuz lässt sich leider auch nicht verdrehen ???

ich sehe da unten nur einen schwarzen Hebelarm und 2 beige umlenkhebel die in den Kasten reingehen. aber gross dran arbeiten wenn man klein platz hat und nicht mal weiss wo man genau hingreifen muss geht schlecht!
Geht der Fussausströmer denn raus ohne grösseren Aufwand oder macht es mehr Sinn mich doch mit dem Klimacodes zu  befassen! Bin mir aber ziemlich sicher das diese Temp.-klappe hängt; ich hatte schon längere Zeit Probs mit der Wärmeregulierung!

gibt es da den 2 Klappen? ich habe mich jetzt auf die konzentriert die von rechts als erstes sichtbar ist. dahinter scheint ja noch eine zweite zu sein, für was ist die ?? bin ich überhaupt an der Warmluftklappe?

danke nochmal für die schnellen Antworten. Ich hoffe es kostet Dich nicht zuviel Nerven :zwinker:

gruss Andi
80 tkm in 5 Jahren--S2 Revo (Nr.150)als Alltagsauto, man(n) gönnte sich ja sonst nichts!

Offline Andi T.

  • Administrator
  • ******
  • Beiträge: 1627
    • Audi S2 3B |
    • Golf 6 1,4 TSI |
    • Tiguan 2L TDI 4Motion
    • Turbotechnikforum.de
Re: Temperaturklappe S2 ´92
« Antwort #5 am: Montag 1 Juni 2009, 13:15:43 »

danke nochmal für die schnellen Antworten. Ich hoffe es kostet Dich nicht zuviel Nerven :zwinker:



Dafür ist das Forum da! :zwinker:

Durch die Klimacodes erfährst du ob der Stellmotor überhaupt verfährt!
Kanal 1 :arrow: Fehleranzeige
Kanal 8 :arrow: Ist-Wert des Rückkoppelpotentiometers am Stellmotor für die Temperaturregelklappe

Habs grad selbst versucht!

Temperaturauswahl "LO" Anzeige wandert Richtung 0 (abgelesen 18 dann umgeschalten)
Auswahl "HI" Anzeige wandert über 200 hinaus!

Überprüf mal die beiden Kanäle und Poste das Ergebnis!
Gruß Andi


Das "Projekt" 
Die "Auflösung"
Projekt: 5+E

S2 Coupè MJ 91 MKB 3B, K16 2480DGB 8.88 GAAXK, eAusstellfenster, GRA. Euro 2.


Offline Mac Al

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Temperaturklappe S2 ´92
« Antwort #6 am: Montag 1 Juni 2009, 14:10:20 »
so hab mich an die Klimacodes gemacht.  :zwinker:


-Zündung ein
-Temperaturvorwahl HI eingestellt,
-Diagnose eingeleitet
-kanal 8 gewählt und out-Temp gedrückt . Es erscheint 85 !!!   wenn ich dann an dem beigen umlenkhebel wackel dann schwankt der Wert zwischen 85-83!

was sagt mir das jetzt???   Wandern tut bei mir kein wert von allein! Auf Kanal 1 ist kein Fehler!

Wenn ich die Temp von HI auf LO stelle höre ich ein Geräusch als ob er umstellen möchte. Wenn ich z. B. mit Kanal 11 die Bordspannung anzeigen lass dann steht da 27 !!??? Interpretiere ich da die Ergebnisse falsch oder wie soll ich das verstehen ( hab ja keine 27 Volt Bordspannung)

Danke und Gruss
Andi

nochwas: Die Grafikanzeige auf Kanal 7 :   die 7 blinkt was soviel heissen soll lt plan das "die Temp.-klappe bewegt sich in richtung kühlen ??  tut sie das ??? oder was soll mir das jetzt sagen??



« Letzte Änderung: Montag 1 Juni 2009, 14:14:57 von Mac Al »
80 tkm in 5 Jahren--S2 Revo (Nr.150)als Alltagsauto, man(n) gönnte sich ja sonst nichts!

Offline Andi T.

  • Administrator
  • ******
  • Beiträge: 1627
    • Audi S2 3B |
    • Golf 6 1,4 TSI |
    • Tiguan 2L TDI 4Motion
    • Turbotechnikforum.de
Re: Temperaturklappe S2 ´92
« Antwort #7 am: Montag 1 Juni 2009, 14:19:08 »
Das sagt dir jetzt das du den richtigen Hebel gefunden hast! ;D

Gewandert haben die werte bei mir nur wenn ich auf die jeweilige Temperatur (HI,LO) eingestellt habe und sofort danach in den Kanal 11 gewechselt bin!
Dann sah ich die Verstellung!

wenn im Kanal 1 kein Fehler steht könnte die Klappe Mechanisch geklemmt sein!
Gruß Andi


Das "Projekt" 
Die "Auflösung"
Projekt: 5+E

S2 Coupè MJ 91 MKB 3B, K16 2480DGB 8.88 GAAXK, eAusstellfenster, GRA. Euro 2.


Offline Andi T.

  • Administrator
  • ******
  • Beiträge: 1627
    • Audi S2 3B |
    • Golf 6 1,4 TSI |
    • Tiguan 2L TDI 4Motion
    • Turbotechnikforum.de
Re: Temperaturklappe S2 ´92
« Antwort #8 am: Montag 1 Juni 2009, 14:21:14 »
Das mit der Bordspannung ist komisch!
Gruß Andi


Das "Projekt" 
Die "Auflösung"
Projekt: 5+E

S2 Coupè MJ 91 MKB 3B, K16 2480DGB 8.88 GAAXK, eAusstellfenster, GRA. Euro 2.


Offline Mac Al

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Temperaturklappe S2 ´92
« Antwort #9 am: Montag 1 Juni 2009, 14:31:39 »
Bordspannung war Bedienungsfehler :-\ zeigt 11,4 an!!

Mechanisch kann ich nichts aufälliges erkennen; gibt es da typische schwachstellen? kann sich da was verklemmen?

wie soll ich jetzt weiter verfahren?

Hab ich das richtig verstanden das wenn im Kanal 1 der Fehler nicht abgelegt ist, die Temp-Klappe eigendlich funktionieren sollte? wie gesagt kann ich von Hand den beigen Hebel nicht bewegen!

ich werde den Vorgang nochmal wiederholen um evtl. weitere Fehler zu finden ( oder zu machen :-\)

Habs grad nochmal gemacht. Es zeigt bei KANAL 1 doch den Fehler 15 an ( aber nicht immer ?? komisch) FC 15 ist ja dann die Klappe die ich vermute!!


« Letzte Änderung: Montag 1 Juni 2009, 14:41:38 von Mac Al »
80 tkm in 5 Jahren--S2 Revo (Nr.150)als Alltagsauto, man(n) gönnte sich ja sonst nichts!

Offline Andi T.

  • Administrator
  • ******
  • Beiträge: 1627
    • Audi S2 3B |
    • Golf 6 1,4 TSI |
    • Tiguan 2L TDI 4Motion
    • Turbotechnikforum.de
Re: Temperaturklappe S2 ´92
« Antwort #10 am: Montag 1 Juni 2009, 14:45:05 »
Wenn der Fehler abgelegt wäre, ist der Stellmotor defekt, wenn nicht kann ma davon ausgehen das die Klappe selbst klemmt!
Mir ist aber nichts bekannt was die Klappe verklemmen könnte!

Versuch mal den Stellmotor vom Hebel zu trennen und dann die Temperatur zu verstellen!

Wenn dann der Motor nicht funzt gibts 2 Möglichkeiten:
Stellmotor defekt
Klima Regeleinheit defekt

Wenn er funzt:
Klappe verklemmt
Gruß Andi


Das "Projekt" 
Die "Auflösung"
Projekt: 5+E

S2 Coupè MJ 91 MKB 3B, K16 2480DGB 8.88 GAAXK, eAusstellfenster, GRA. Euro 2.


Offline Mac Al

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Temperaturklappe S2 ´92
« Antwort #11 am: Montag 1 Juni 2009, 15:00:50 »
Ja gut...dann wären wir jetzt wieder am Anfang...wo ich den schwarzen von dem beigen Hebel trennen will :-\

Ich glaub ich komm dann doch nicht drumrum die Mittelkonsole auszubauen.   Oder ich mache gewaltsam den Hebel kaputt in der Hoffnung das ich dann manuell verstellen kann. Wie teuer ist den so ein Stellmotor mit dem beigen Hebel?? brauche die Heizung ja erst in 4 Monaten wieder :zwinker:

ich mache jetzt heute nichts mehr , vor allem nichts vorschnelles!  WEnn du noch ne Idee hast bin gerne offen für

Gruss und noch einen schönen Feiertag
Andi
80 tkm in 5 Jahren--S2 Revo (Nr.150)als Alltagsauto, man(n) gönnte sich ja sonst nichts!

Offline Andi T.

  • Administrator
  • ******
  • Beiträge: 1627
    • Audi S2 3B |
    • Golf 6 1,4 TSI |
    • Tiguan 2L TDI 4Motion
    • Turbotechnikforum.de
Re: Temperaturklappe S2 ´92
« Antwort #12 am: Montag 1 Juni 2009, 16:02:28 »
Der Stellmotor hat die TN 893 820 511 A und kostet 129,12€

Danke wünsch dir auch noch einen schönen Feiertag!
Gruß Andi


Das "Projekt" 
Die "Auflösung"
Projekt: 5+E

S2 Coupè MJ 91 MKB 3B, K16 2480DGB 8.88 GAAXK, eAusstellfenster, GRA. Euro 2.