" /> RS2 luftführung für bremse am s2 nachrüsten---> Frage - Fahrwerk, Bremse, Lenkung und Getriebe - Audi Turbo Forum.de - DAS private Audi 5 Zylinder Turbo Forum

Autor Thema: RS2 luftführung für bremse am s2 nachrüsten---> Frage  (Gelesen 37737 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Quattrofahrer

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 66
RS2 luftführung für bremse am s2 nachrüsten---> Frage
« am: Dienstag 17 März 2009, 22:30:35 »
Hab bei meinem 90er Letzte Woche die Luftführung für die Bremse vom RS2 nachgerüstet, und jetzt ein paar kleine Fragen bezüglich der Befestigung.

Und zwar folgendes: Um die Luftleitschaufeln am Traggelenk bzw Querlenker zu befestigen wird am vorderen der drei Bolzen wo das Traggelenk angeschraubt wird eine Messingmutter verwendet. Laut einer anderen Quelle aus dem Netz muss diese Messingmutter zusätzlich zur selbstsichernden Mutter welche bereits vorhanden ist auf den Bolzen mit aufgeschraubt werden...

Aber das kann doch garnicht funktionieren... bei mir ist das Restgewinde an diesem Bolzen gerade noch 2-3 mm lang. Wie soll ich da noch diese Messingmutter befestigen? Ich dachte eigentlich immer dass diese Messingmutter die alte Selbstsichernde ersetzt.

Wie ist es denn original beim RS2? Bild vom original RS2 wär mal super!  :D

Gruß Sigi
Audi 90 quattro 20v Turbo (89q)
Audi urquattro (85)

Offline Martin W.

  • 1. Moderator
  • ******
  • Beiträge: 1362
  • Der Querdenker
    • Audi S8 AKH
    • Audi quattro MB
Re: RS2 luftführung für bremse am s2 nachrüsten---> Frage
« Antwort #1 am: Mittwoch 18 März 2009, 09:48:58 »
Hallo Sigi !

Bild hab ich leider nicht ...
Aber da ich mich ja gerade auch damit beschäftige  :)   hab ich mal ET-Nummer verglichen.

Die Dreieckslenker haben laut einem Katalog vom 1996 im RS2 die Nummer 893 407 147D und die idente Nummer findet sich für S2 3b und auch schon für einen 1988er Audi 90 quattro 20V !
Einen Unterschied gibt es aber schon : Das Blech welches von oben durch den Lenker gesteckt wird ( weißt schon , das wo die "Schrauben" dran sind ) hat beim S2 und RS2 die Nummer 8A0 407 175 und bei den "alten" Typ89 ( aber schon die mit 3 Schrauben ) die Nummer 857 407 175 ...

Ich vermute nun mal das bei dem neueren Blech die Bolzen länger sind ...

Gruß Martin
ACHTUNG : ALLE meine Tipps und Hinweise nach bestem Wissen und Gewissen jedoch OHNE Gewähr !!! Arbeiten am Motor/Auto können bei unsachgemäßer Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen ... Die Verantwortung übernimmt der Mann der mit dem Schraubenschlüssel in der Hand am Auto/Motor gearbeitet hat !

Offline Andi T.

  • Administrator
  • ******
  • Beiträge: 1624
    • Audi S2 3B |
    • Golf 6 1,4 TSI |
    • Tiguan 2L TDI 4Motion
    • Turbotechnikforum.de
Re: RS2 luftführung für bremse am s2 nachrüsten---> Frage
« Antwort #2 am: Mittwoch 18 März 2009, 12:53:21 »
Servus,

gleich vorweg, die Bolzen sind in die Gussquerlenker eingepresst, und sie haben oben kein Blech als Verbindung.

893 407 745 A (1,50€ das Stück)

Ich kann heute Abend mal Bilder machen, vielleicht ist's dann besser zu erklären.
Gruß Andi


Das "Projekt" 
Die "Auflösung"
Projekt: 5+E

S2 Coupè MJ 91 MKB 3B, K16 2480DGB 8.88 GAAXK, eAusstellfenster, GRA. Euro 2.


Offline Quattrofahrer

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 66
Re: RS2 luftführung für bremse am s2 nachrüsten---> Frage
« Antwort #3 am: Mittwoch 18 März 2009, 16:47:19 »
Der Andi hat recht.... die Gusslenker haben diese Stehbolzen fest im Gusslenker drin, und haben nicht diese Bleche wie sie der Martin beschreibt.

Die Nummer der Querlenker was der Martin aufgeschrieben hat ist mit ziemlicher sicherheit ein Blechquerlenker, denn der 90er 20v Bj. 88(mit stabi am querlenker) hat ganz andere gusslenker wie der S2, RS2 usw.... glaub mir Martin, ich hab sie ja ausgetauscht. ;-)

Meines wissens sind die gusslenker irgendwann entfallen, und es wurden auch beim S2 und RS2 die Blechquerlenker verbaut.

Gruß Sigi
Audi 90 quattro 20v Turbo (89q)
Audi urquattro (85)

Offline Martin W.

  • 1. Moderator
  • ******
  • Beiträge: 1362
  • Der Querdenker
    • Audi S8 AKH
    • Audi quattro MB
Re: RS2 luftführung für bremse am s2 nachrüsten---> Frage
« Antwort #4 am: Mittwoch 18 März 2009, 17:09:56 »
HAI !

gleich vorweg, die Bolzen sind in die Gussquerlenker eingepresst


Stimmt ! Bin da wohl beim Bild verrutscht ! Mein Fehler , SORRY !!!

Zu den Dreieckslenkern : In meiner AKTE sind beim RS2 auf dem Bild 2 Lenker abgebildet und für einen bekommt man keine Teilenummer angezeigt ! Der sieht aber auf dem Bild wie einer aus Blech aus ...
Beim zweiten Lenker ( der aussieht wie der hier : Klick  ) wird die ET-Nummer 893 407 147D angezeigt !

Wäre echt genial wenn jemand ein Bild von dem "alten" Lenker hätte ! Ich möcht mir die Lüftung auch dran schrauben nur möchte ich nicht auch noch andere Querlenker kaufen müssen ! Es kann nämlich auch sein das in meinen 90er schon mal die neueren eingebaut wurden ... Hab ihn ja erst 2006 ( also mit fast 18 ) gekauft  ???

Gruß Martin
ACHTUNG : ALLE meine Tipps und Hinweise nach bestem Wissen und Gewissen jedoch OHNE Gewähr !!! Arbeiten am Motor/Auto können bei unsachgemäßer Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen ... Die Verantwortung übernimmt der Mann der mit dem Schraubenschlüssel in der Hand am Auto/Motor gearbeitet hat !

Offline Andi T.

  • Administrator
  • ******
  • Beiträge: 1624
    • Audi S2 3B |
    • Golf 6 1,4 TSI |
    • Tiguan 2L TDI 4Motion
    • Turbotechnikforum.de
Re: RS2 luftführung für bremse am s2 nachrüsten---> Frage
« Antwort #5 am: Mittwoch 18 März 2009, 17:57:56 »
Wie versprochen das Bild.

(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)

893 407 147 D wurde verbaut im 7A und im 3B bis MJ 91 (8B-M-040 000).
Mein 3B fällt darunter, weiß allerdings nicht ob er "so" ausgeliefert wurde.

Ganz nebenbei hab ich noch bemerkt das eine Schraube im Reifen steckt und Luft entweicht.
« Letzte Änderung: Mittwoch 18 März 2009, 17:59:31 von Andi T. »
Gruß Andi


Das "Projekt" 
Die "Auflösung"
Projekt: 5+E

S2 Coupè MJ 91 MKB 3B, K16 2480DGB 8.88 GAAXK, eAusstellfenster, GRA. Euro 2.


Offline Martin W.

  • 1. Moderator
  • ******
  • Beiträge: 1362
  • Der Querdenker
    • Audi S8 AKH
    • Audi quattro MB
Re: RS2 luftführung für bremse am s2 nachrüsten---> Frage
« Antwort #6 am: Mittwoch 18 März 2009, 18:04:09 »
Hai !

DANKE Andi !!!

Ganz nebenbei hab ich noch bemerkt das eine Schraube im Reifen steckt und Luft entweicht.

MIST !!! Aber gut das es Dir aufgefallen ist    :-\
Gruß Martin
ACHTUNG : ALLE meine Tipps und Hinweise nach bestem Wissen und Gewissen jedoch OHNE Gewähr !!! Arbeiten am Motor/Auto können bei unsachgemäßer Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen ... Die Verantwortung übernimmt der Mann der mit dem Schraubenschlüssel in der Hand am Auto/Motor gearbeitet hat !

Offline Quattro-fuze

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 127
Re: RS2 luftführung für bremse am s2 nachrüsten---> Frage
« Antwort #7 am: Mittwoch 18 März 2009, 19:12:03 »
hai

da mich ja das thema auch intressiert  ;D warum wisst ihr ja ^^

geb ich mal meinen senf dazu , hab jetzt ned geschaut wieviel teilenummer es gibt für denn gusslenker , jedenfalls sind mir drei verschiedene schon aufgefallen einmal 7A mit koppelstangen > da is der lenker viel dünner ......dann 7A wo der stabi noch am lenker befestigt ist > da is der lenker wesentlich dicker ......und zu guterletzt der RR im uri da is die form nochmal bissl anders (kumpel seiner)......   

aber passen müsst das überall oder ? hat jemand noch n bild von dem plastik dingens im ausgebauten zustand

hätte die "alten" dicken lenker in der garage liegen braucht da noch wer n foto ......
« Letzte Änderung: Mittwoch 18 März 2009, 19:14:32 von Quattro-fuze »
Gruss andy
- 90er typ89 quattro limousine <----20v 7A mit ner Vems ;)
- mein 90er im umbau auf 20v turbo :)

ler und spass dabei!

nein nein.. ich bin keine Signatur.

Offline Quattrofahrer

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 66
Re: RS2 luftführung für bremse am s2 nachrüsten---> Frage
« Antwort #8 am: Mittwoch 18 März 2009, 20:17:15 »
Danke Andi für das Bild.  :zwinker:

Also muss ichs wohl doch einmal versuchen die messingmutter noch zusätzlich draufzuschrauben...
Bin ja gespannt ob das hält.  :)

Hast du die Löcher für die Kabelbinder selbst gebohrt? genau so hatte ichs mir auch überlegt zu machen.
Denkst du das Luftleitblech hält ohne kabelbinder nicht?

Gruß Sigi

@ Quattro-fuze:

Ja mach mal bilder von den verschiedenen querlenkern, so brauch ich schon keine machen ;-)

Außerdem kenne ich nur zwei verschiedene Gusslenker.

Audi 90 quattro 20v Turbo (89q)
Audi urquattro (85)

Offline Andi T.

  • Administrator
  • ******
  • Beiträge: 1624
    • Audi S2 3B |
    • Golf 6 1,4 TSI |
    • Tiguan 2L TDI 4Motion
    • Turbotechnikforum.de
Re: RS2 luftführung für bremse am s2 nachrüsten---> Frage
« Antwort #9 am: Mittwoch 18 März 2009, 20:29:10 »
Kein Thema!

Das hält schon, die Mutter geht sehr streng, glaube sogar das Gewinde war Kegelig.

Die Löcher hab ich selbst gebohrt.
Anfangs hatte ich das nicht, bis ich etwas Schräg, rückwärts über einen Bordstein gefahren bin.
Ein "Blech" hat es dadurch abgezogen.

Im Schnee hatte ich die gleichen Probleme.
Die Bleche hängen an meinem wagen 3-4cm über den Boden.
Gruß Andi


Das "Projekt" 
Die "Auflösung"
Projekt: 5+E

S2 Coupè MJ 91 MKB 3B, K16 2480DGB 8.88 GAAXK, eAusstellfenster, GRA. Euro 2.


Offline Martin W.

  • 1. Moderator
  • ******
  • Beiträge: 1362
  • Der Querdenker
    • Audi S8 AKH
    • Audi quattro MB
Re: RS2 luftführung für bremse am s2 nachrüsten---> Frage
« Antwort #10 am: Mittwoch 18 März 2009, 20:43:01 »
Moin !

@ Quattro-fuze: Ja Andy , Bild wäre super !!!

@ Andi T: 3-4cm über dem Boden   :o   Das mag der TÜV hier denke ich gar nicht !!! 

Gruß Martin
ACHTUNG : ALLE meine Tipps und Hinweise nach bestem Wissen und Gewissen jedoch OHNE Gewähr !!! Arbeiten am Motor/Auto können bei unsachgemäßer Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen ... Die Verantwortung übernimmt der Mann der mit dem Schraubenschlüssel in der Hand am Auto/Motor gearbeitet hat !

Offline Quattrofahrer

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 66
Re: RS2 luftführung für bremse am s2 nachrüsten---> Frage
« Antwort #11 am: Mittwoch 18 März 2009, 20:48:28 »
Das kann doch dem TÜV egal sein. Ist doch alles original. ;-)

Meine Kats hängen auch nicht viel höher...
Audi 90 quattro 20v Turbo (89q)
Audi urquattro (85)

Offline Andi T.

  • Administrator
  • ******
  • Beiträge: 1624
    • Audi S2 3B |
    • Golf 6 1,4 TSI |
    • Tiguan 2L TDI 4Motion
    • Turbotechnikforum.de
Re: RS2 luftführung für bremse am s2 nachrüsten---> Frage
« Antwort #12 am: Mittwoch 18 März 2009, 22:25:21 »
@ Andi T: 3-4cm über dem Boden   :o   Das mag der TÜV hier denke ich gar nicht !!! 

Der TÜV hat sich nicht beschwert.  ;D
Wenns hart kommt geben sie nach und klappen nach hinten.
Gruß Andi


Das "Projekt" 
Die "Auflösung"
Projekt: 5+E

S2 Coupè MJ 91 MKB 3B, K16 2480DGB 8.88 GAAXK, eAusstellfenster, GRA. Euro 2.


Offline Turbopaule

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 95
Re: RS2 luftführung für bremse am s2 nachrüsten---> Frage
« Antwort #13 am: Donnerstag 19 März 2009, 21:36:20 »
Ich habe bei meinem auch gleich die Kabelbinder dran gemacht aber weiter vorne.Sonst hauts des gleich runter wenn man von der Bühne runter Fährt oder am Bordstein runter Fährt.Is ja nur Geklipst.
Mach nen Kabelbinder hin Sigi dann hälts super.


Paul
Das Beste, was man aus Abgas machen kann, ist Leistung!!!

Offline Quattrofahrer

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 66
Re: RS2 luftführung für bremse am s2 nachrüsten---> Frage
« Antwort #14 am: Freitag 20 März 2009, 00:52:53 »
Ok, Paul, werd ich am Samstag auf jedenfall gleich mit dran machen....  :)

Audi 90 quattro 20v Turbo (89q)
Audi urquattro (85)

Offline mechanixs

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 55
  • Bäckermeister
Re: RS2 luftführung für bremse am s2 nachrüsten---> Frage
« Antwort #15 am: Freitag 20 März 2009, 07:53:59 »
der uri und aby/adu/3b unterscheiden sich nur im eingepressten gummilager für die koppelstange und im wesentlichen in den 3 schrauben die beim uri gewindesteigung 1mm haben und beim 3b/adu/aby 1,5 mm ansonsten baugleich.
und vor 2 jahren konnte man noch schnäppchen bei audi machen weil di uri querlnker falsch verpreist waren und rund 20 sätze weggegangen sind in ein paar tagen  ;D
200 20v
200 20v avant
+div. T85

Offline Martin W.

  • 1. Moderator
  • ******
  • Beiträge: 1362
  • Der Querdenker
    • Audi S8 AKH
    • Audi quattro MB
Re: RS2 luftführung für bremse am s2 nachrüsten---> Frage
« Antwort #16 am: Freitag 20 März 2009, 08:04:13 »
Moin !
der uri und aby/adu/3b unterscheiden sich nur im eingepressten gummilager für die koppelstange und im wesentlichen in den 3 schrauben die beim uri gewindesteigung 1mm haben und beim 3b/adu/aby 1,5 mm ansonsten baugleich.

Kannst Du evtl auch etwas zu dem sagen der in den Audi 90 20V / quattro verbaut worden ist !?

Danke!
Gruß Martin
ACHTUNG : ALLE meine Tipps und Hinweise nach bestem Wissen und Gewissen jedoch OHNE Gewähr !!! Arbeiten am Motor/Auto können bei unsachgemäßer Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen ... Die Verantwortung übernimmt der Mann der mit dem Schraubenschlüssel in der Hand am Auto/Motor gearbeitet hat !

Offline mechanixs

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 55
  • Bäckermeister
Re: RS2 luftführung für bremse am s2 nachrüsten---> Frage
« Antwort #17 am: Freitag 20 März 2009, 18:10:43 »
Hallo
das ist die erste version von den guss lenkern diese sind breiter(rechteckiger) diese wurde ja nur bei den 90 quattro 20v verbaut(coupes 20v hatten blech).
habe alle sätze da muss mal schauen das ich mal die bilder hochlade und die unterschiede sichtbar sind..

gruß andreas
200 20v
200 20v avant
+div. T85

Offline Martin W.

  • 1. Moderator
  • ******
  • Beiträge: 1362
  • Der Querdenker
    • Audi S8 AKH
    • Audi quattro MB
Re: RS2 luftführung für bremse am s2 nachrüsten---> Frage
« Antwort #18 am: Freitag 20 März 2009, 18:16:17 »
Moin !

Bilder wären super !!! DANKE
Gruß Martin
ACHTUNG : ALLE meine Tipps und Hinweise nach bestem Wissen und Gewissen jedoch OHNE Gewähr !!! Arbeiten am Motor/Auto können bei unsachgemäßer Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen ... Die Verantwortung übernimmt der Mann der mit dem Schraubenschlüssel in der Hand am Auto/Motor gearbeitet hat !

Offline mechanixs

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 55
  • Bäckermeister
Re: RS2 luftführung für bremse am s2 nachrüsten---> Frage
« Antwort #19 am: Freitag 20 März 2009, 18:36:30 »
schau mal bei mir in der galerie, dort habe ich mal die 3b und rr abgebildet. man erkennt dort schon die kleinen  unterschiede.
7a habe ich momentan nicht griffbereit bzw. ich finde die nicht  ???  die scheinen noch beim bekannten zu liegen.

gruß andreas
200 20v
200 20v avant
+div. T85