" /> 1,8T MKB AWT Surging Problem - Motor - Audi Turbo Forum.de - DAS private Audi 5 Zylinder Turbo Forum

Autor Thema: 1,8T MKB AWT Surging Problem  (Gelesen 21149 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline kreller77

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 2
1,8T MKB AWT Surging Problem
« am: Donnerstag 19 Juni 2014, 22:07:59 »
Hallo zusammen,

ich bein neu hier und wollte mich kurz vorstellen und mein Problem :-)
Ich fahre keinen Audi, aber der Motor von meinen Skoda Superb ist im Audi auch verbaut.

Mein Skoda fängt ab ca. 5200 Umdrehungen leicht zum Ruckeln anfängt. Ist wie als ob ich vom Gummiband gezogen werden. Halblast, Volllast und das im Wechsel. Hatte das schon jemand und kann mir sagen was das sein könnte? km sind jetzt 114000km runter. Der MKB ist AWT und folgende Messung habe ich schon gemacht:

Bei der Autobahnfahrt ist aufgefallen, dass nicht die Geschwindigkeit, sonder eher die Drehzahl ausschlaggebend ist.
Bei ca. 5200 Umdrehungen fängt das Problem an und spürbar, ab dem 4. Gang.

Der Ladedruck ist konstant bei 0,85 bar und im Overboost 0,95 bar.
Tritt das Problem auf, verändert sich der Ladedruck nicht und bleibt konstant.
Das N75 Ventil hat einen 30,6 Ohm Wert.

Was aber aufgefallen ist, dass bei auftretenden Problem der Luftmassenmesser fällt und steigt von 160 auf 120 im Wechsel.
Wir haben dann den LMM aufgesteckt, aber das Problem stand weiterhin.

Zusätzlich schwankt Einspritzzeit zwischen 25ms auf 19ms auch wenn der LMM abgesteckt ist.

Das Auto gechippt sollte ich noch sagen :-)

Wäre nett, wenn ich mir eure Erfahrungen mitteilen könnt.

LG
Chris

Offline Andi T.

  • Administrator
  • ******
  • Beiträge: 1624
    • Audi S2 3B |
    • Golf 6 1,4 TSI |
    • Tiguan 2L TDI 4Motion
    • Turbotechnikforum.de
Antw:1,8T MKB AWT Surging Problem
« Antwort #1 am: Sonntag 22 Juni 2014, 11:03:24 »
Servus und Willkommen,

4 Zylinder sind nicht gerade unsere Spezialität aber dennoch.

Wie alt ist der LMM?
Fehler im Speicher abgelegt?
Welches SUV verbaut bzw ist es in Ordnung?
Gruß Andi


Das "Projekt" 
Die "Auflösung"
Projekt: 5+E

S2 Coupè MJ 91 MKB 3B, K16 2480DGB 8.88 GAAXK, eAusstellfenster, GRA. Euro 2.


Offline Kryptonite

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 117
Antw:1,8T MKB AWT Surging Problem
« Antwort #2 am: Sonntag 22 Juni 2014, 13:41:07 »
Hey,

wie alt sind deine Zündspulen + Kerzen? (->hat der AWT auch schon die neuen gesteckten Zündspulen?)
Hatte bis vor kurzem bei meinem 1.8T AUM ein ähnliches Problem. Über 5000rpm war keine Leistung mehr da + die Motorwarnleuchte ging an (LMM Werte schwankten bei den Betriebsbereichen ebenfalls sehr stark). Nach Kerzen und Spulentausch läuft alles wieder 1A. Vorher habe ich erfolglos getauscht: LMM, N75

(fahre ebenfalls Leistungsgesteigert)
stärker mit KKK Turbolader

Audi A4 1.8T      -> K04
Audi S2 Coupe   -> K27.2
Audi S2 Avant    -> K24

Offline kreller77

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 2
Antw:1,8T MKB AWT Surging Problem
« Antwort #3 am: Sonntag 22 Juni 2014, 21:20:33 »
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten.
Der LMM dürfte der erste sein. Hab ihn aber abgesteckt und bin damit gefahren. Ohne Veränderung...

Fehler waren keine drin, was die Sache ganz toll macht.

Was meinst du genau mit SUV

Zündkerzen werde ich die Tage auch mach wechseln, da ich nicht genau weiss, wie lange sie schon drin sind. Habe das Auto erst ca. 1 Jahr.
Ja der Zündspulen sind extra pro Kerze.

Ein Tuner meinte, dass es der Filter und die Benzinpumpe dein soll. Die sollen regelmäßig beim 1,8T nach 80-100.000 km durch sein.

Ich werden die Sachen mal test und wechseln.

LG
Chris

Offline Andi T.

  • Administrator
  • ******
  • Beiträge: 1624
    • Audi S2 3B |
    • Golf 6 1,4 TSI |
    • Tiguan 2L TDI 4Motion
    • Turbotechnikforum.de
Antw:1,8T MKB AWT Surging Problem
« Antwort #4 am: Sonntag 22 Juni 2014, 22:19:22 »
Servus,

wenn der Motor durch das Abstecken des LMM keine Veränderung zeigt deutet das doch auf einen Defekt desselben hin.

SUV oder Schubumluftventil. (Abschaltventil, Blow Off usw)
Gruß Andi


Das "Projekt" 
Die "Auflösung"
Projekt: 5+E

S2 Coupè MJ 91 MKB 3B, K16 2480DGB 8.88 GAAXK, eAusstellfenster, GRA. Euro 2.