Moin moin.
Als erstes muss ich nochmal betonen, dass die "Werte" mit denen ich hier um mich schmeisse rein aus dem Verdichterkennfeld stammen.
Die Anpassungen die ich dahingegend an den Ladedruckverlauf mache sind angepasste Werte auf den Turbolader als Ganzes. Zum Beispiel kann man nicht erwarten das der volle
LD bei einem 48 mm Turbinenrad auch bei einem 55 mm Turbinenrad zur selben Motordrehzahl anliegt.
Auch ist der Motor (auch bei gleichem Hubraum) durchaus mit anderen Schluckverhalten gesegnet ^^. Sprich z.B. durch Kopfbearbeitung, Nocken usw..
Das heisst, wie es in der Praxis aussieht muss sich dann erst zeigen. Sprich "euer" Abstimmer muss sehen, ob das ganze auch so funktioniert.
hallo richard,
interessanter beitrag!
kannst du noch was zum k24 7000 schrieben?
ich mach mir grad über den ladedruckverlauf bei meinem motronikumbau gedanken..
kopf (NF1) ein/auslass bearbeitet und asymetrische nockenwelle von 034..
bisher wollte ich bis 1,4 bar im mittleren drehzahlbereich fahren abfallend auf 0,9 gegen drehzahlbegrenzer (so bei 6500-7000)
grüße
felix
Also 1,4 auf 0,9 Bar klingt auf jeden Fall sinnvoll. Rein Vom Verdichter könnte man auch auch 1,5 auf 1,0 Bar fahren, da ist aber auf jedenfall die Grenze.
Da du mit anderen Nocken fährst (was für ein Ventilhub??) erhöst du ja bereits das Motorschluckvolumen. Das heisst das du den Verdichter zwingst mehr Luftmasse zu förder, obwohl der gleiche Ladedruck anliegt.
Dem nach muss die Laderdrehzahl steigen um die benötigte Masse zu liefern (bei gleichem
LD). Wenn du nun schon zu dicht an der Stopfgrenze bist (z.B. 1,5 auf 1,0 Bar) kann es passieren, dass du die besagte Stopfgrenze erreichts oder zu hohe Laderdrehzahlen abverlangst.
Es ist also durchaus möglich mit 1,4 Bar auf 0,9 Bar die selbe Leistung zu fahren, wie jemand der 1,5 auf 1,0 Bar fährt. Die Laderdrehzahlen sind zwar die selben (oder änlich) aber dein System ist dann thermisch geringer belastet. (und trotz geringeren Ladedruck förderst du die selbe Luftmasse)
Je höher dein Ladedruck destso höher wird auch die Temperatur (Dichte wird geringer -> weniger Sauerstoff zum Verbrennen). Das kann man auch ausrechnen (geht in die Motorschkucklinie, bzw. in deren Berechnung, mit ein)
Allerdings muss erwähnt werden, dass durch die höhere Laderdrehzahl natürlich der Isentrope Wirkungsgrad des Verdichters sich verschlechtert.
Also ich würde probieren. Vieleicht kann man ein Mittelding fahren. So z.B. 1,45 Bar auf 0,95 Bar, 7000 1/min als Grenze finde ich auf jeden Fall sinnvoll.
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Moin !
Ja, sehr interessant zu lesen !
Ich fände auch einen Vergleich zum K24/7000 und K24/7200 sehr interessant
Moin Martin,
is das hierfür die richtige Rubrik? Wollen wir dann nicht extra was aufmachen? Zu "allen" bekannten Ladern beispielsweise....hier gibts doch bestimmt noch mehr Leute die sich damit beschäftigen.
hallo, danke für die ausführliche auskunft
nur bleibt mir jetzt noch die frage ob ich die verdichterseite vom k2667 auf den k2664 bauen kann, damit man die öl und wasser leitungen nicht umbauen nicht extra umbauen muss?
mfg majo
Eigentlich müsste das funktionieren. Aber da bin ich der falsche Mann für. (noch ^^)
Ich bin sehr gespannt was aus deinem Laderchen wird
.
Mit freundlichen Grüßen
Richard.