" /> 3B nimmt kein Gas mehr an, verschluckt sich - Motor - Audi Turbo Forum.de - DAS private Audi 5 Zylinder Turbo Forum

Autor Thema: 3B nimmt kein Gas mehr an, verschluckt sich  (Gelesen 15032 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline S2 3B92

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 13
3B nimmt kein Gas mehr an, verschluckt sich
« am: Sonntag 14 April 2013, 18:45:15 »
Guten Abend,

die Saison geht wieder los doch mein Schätzen streikt leider. Ich habe das Problem, das mein Audi S2 Coupe mit 3B Maschine nur noch sehr schlecht Gas annimmt.

Vom Gefühl her bekommt er entweder keine Luft oder zu viel Sprit, er verschluckt sich regelrecht und geht fast aus. Leistung so gut wie keine mehr die Fahrt ist nur bei gang sachtem Gaseinsatz überhaupt möglich.

Habe Ihn auch nur noch so in die Garage gerettet.

Dachte eventuell an Falschluft, die stellen wo ich hinsehen kann sind jedoch in Ordnung vielleicht gibt es noralgische Stellen? Der eine Schlauch von der KG Entlüftung ist neu.

Nun ich habe den Fehlerspeicher ausgelesen lassen vom Kumpel. Also dort waren ein paar sporadische Fehler abgespeichert. Soweit ich mich entsinnen kann Lambdareglung, Steuergerät defekt und der Luftmassenmesser.

So Fehler gelöscht Fehler mit Luftmassenmesser( Signal zu klein) kommt sofort wieder. Ist dieser defekt, wie kann ich diesen prüfen, oder kann es auch Falschluft sein?
Weis jemand was der Fehlercode mit dem defekten Steuergerät zu sagen hat?

Wäre nett, wenn sich jemand die zeit nimmt und mir eventuell weiter helfen kann.
Über die SUFU habe ich leider nichts passendes gefunden.

Gruß Philipp

Offline Andi T.

  • Administrator
  • ******
  • Beiträge: 1616
    • Audi S2 3B |
    • Golf 6 1,4 TSI |
    • Tiguan 2L TDI 4Motion
    • Turbotechnikforum.de
Antw:3B nimmt kein Gas mehr an, verschluckt sich
« Antwort #1 am: Sonntag 14 April 2013, 19:01:33 »
Servus,

da wird der LMM im Sack sein!
Schwarzrauchbildung wenn man fährt?
Stecker ist richtig dran?

Die suche spuckt folgendes aus  :zwinker: :
http://auditurboforum.de/chiptuning-und-elektrik/sensoren-und-messwerte/msg2595/#msg2595

Und für die Eigenhilfe:
http://auditurboforum.de/chiptuning-und-elektrik/fehlerspeicher-auslesen-und-stellglieddiagnose-per-blinkcode/msg42/#msg42
Gruß Andi


Das "Projekt" 
Die "Auflösung"
Projekt: 5+E

S2 Coupè MJ 91 MKB 3B, K16 2480DGB 8.88 GAAXK, eAusstellfenster, GRA. Euro 2.


Offline Memphis

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 117
    • VW Polo 6N
    • Audi S2 Avant
    • Simson S51
Antw:3B nimmt kein Gas mehr an, verschluckt sich
« Antwort #2 am: Sonntag 14 April 2013, 19:24:30 »
Genau, klingt sehr nach Luftmassenmesser.
Schau dir als Erstes die Kontakte vom Stecker genau an, die gammeln gerne.

MfG
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

Offline S2 3B92

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 13
Antw:3B nimmt kein Gas mehr an, verschluckt sich
« Antwort #3 am: Montag 15 April 2013, 20:19:55 »
Super Danke für die schnellen Antworten.

Also die Stecker sind soweit okay.

Ansonsten werde ich mich am Wochenende mal dran geben und den LMM mal durchmessen.

Kurze Frage noch, wenn ich den LMM abziehe sieht der Wagen sich keine Ersatzwerte um zu laufen?

Denn wenn ich dies tue ändert sich an dem Verhalten rein gar nichts. Im Fehlerspeicher steht auch der gleiche FC bei abgezogenem Stecker.

Wo bekommt man den LMM wenn dann defekt am besten her? Habt Ihr da ein paar Tips?

Gruß Philipp

Offline Andi T.

  • Administrator
  • ******
  • Beiträge: 1616
    • Audi S2 3B |
    • Golf 6 1,4 TSI |
    • Tiguan 2L TDI 4Motion
    • Turbotechnikforum.de
Antw:3B nimmt kein Gas mehr an, verschluckt sich
« Antwort #4 am: Montag 15 April 2013, 20:22:45 »
Servus,

wenn keine Änderungen Ohne Stecker auffallen, dann ist er definitiv im Sack!
Es gibt kein anderes Signal das den LMM ersetzen könnte!
Gruß Andi


Das "Projekt" 
Die "Auflösung"
Projekt: 5+E

S2 Coupè MJ 91 MKB 3B, K16 2480DGB 8.88 GAAXK, eAusstellfenster, GRA. Euro 2.


Offline S2 3B92

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 13
Antw:3B nimmt kein Gas mehr an, verschluckt sich
« Antwort #5 am: Montag 15 April 2013, 20:29:09 »
Alles klar ich dank dir.

Werde rein interessehalber mal ein bisschen herummessen und das gute Stück dann höchst wahrscheinlich auch erneuern. Ich gebe dann noch einmal Rückmeldung.

Offline Memphis

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 117
    • VW Polo 6N
    • Audi S2 Avant
    • Simson S51
Antw:3B nimmt kein Gas mehr an, verschluckt sich
« Antwort #6 am: Mittwoch 17 April 2013, 23:00:38 »
Hallo!

Wenn das Signal vom LMM fehlt, dann werden feste Zünd- und Einspritzwerte als Ersatz genommen (20°, 6ms bei offenem Leerlaufschalter) und die Lambdaregelung versucht mit Müh und Not den Motor am Laufen zu halten.

Der ABY/AAN/ADU nimmt als Ersatz sogar den Wert vom Drosselklappenpoti. Trotzdem läuft der Motor dann wie ein Strauß Luftpumpen.

Beim LMM-Stecker abziehen muss der Motor im Normalfall also deutlich in die Knie gehen.

MfG
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

Offline S2 3B92

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 13
Antw:3B nimmt kein Gas mehr an, verschluckt sich
« Antwort #7 am: Sonntag 21 April 2013, 10:58:31 »
Gestern war ich mal bei meinem S2. Ich habe den LMM mal ausgebaut und diesen genauer betrachtet. Optisch scheint er in Ordnung zu sein.
Vor dem einbauen habe ich ihn gereinigt.

Motor lief unverändert schlecht.

Die Massebrücke habe ich gemessen, diese ist in Ordunung.

@Andi T. : Wie messe ich bei aufgestecktem Stecker am LMM die Spannungen die bei LL und Last heraus gehen sollen, muss der Kabelstrang zwingend geöffnet werden? Der Luftmassenmesser bekommt doch gewiss auch eine Betriebsspannung. An welchen Pins kann ich diese prüfen, nicht das diese einfach fehlt.

@Memphis: Den Wert vom DK Poti müsste der 3b doch auch bei abgezogenem LMM zu rate ziehen. Wie wüsste er sonst welche Gaspedalstellung steht?

Oder meinst du es so, dass ABY etc. keine festen Zündwinkel und festen ES Zeiten nimmt, sondern diese je nach DK Stellung anpassen. Der 3b im Gegensatz dazu nimmt feste Werte?

Gruß Philipp

Offline Memphis

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 117
    • VW Polo 6N
    • Audi S2 Avant
    • Simson S51
Antw:3B nimmt kein Gas mehr an, verschluckt sich
« Antwort #8 am: Sonntag 21 April 2013, 11:42:31 »
Der 3B hat bei LMM-Ausfall nur 2 Lastzustände welche nur vom Leerlaufschalter abhängig sind. Ist der LL-Schalter zu, dann läuft er mit Leerlaufzündwinkel und vorprogrammierter Luft-und Einspritzmenge. Bei offenem LL-Schalter läuft er mit 20° Zündwinkel und einer Grundeinspritzzeit von 6ms. Die Lambdaregelung ist in diesen beiden Lastzuständen noch aktiv. Das DK-Poti wird nur für die Ladedruckregelung genutzt (Soll-Ladedruck).
ABY etc. passen die Einspritzzeit und den Zündwinkel bei LMM-Ausfall an die DK-Stellung an.

Wenn du die Gummitülle vom Stecker ziehst kommst du doch gut an die Kontakte! Pin 3 ist Signal und das misst du einfach gegen Masse bei aufgestecktem Stecker. Pin 5 ist 12V Versorgungsspannung, Pin 4 ist Freibrenn-Signal, Pin 2 ist Referenzmasse zum STG und Pin 1 ist Masse zum Saugrohr.

MfG
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

Offline S2 3B92

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 13
Antw:3B nimmt kein Gas mehr an, verschluckt sich
« Antwort #9 am: Sonntag 21 April 2013, 18:00:42 »
Oh man die Tülle, manchmal sieht man vor leuter Bäumen ihr wisst schon.. ;D

war gerade noch mal in der Garage.

Also Pin 5 bekommt Batteriespannung ab ist in Ordnung.
Pin 3 gegen Masse kommt bei laufendem Motor nicht heraus ist somit nicht i.O.
Pin 1 habe ich gegen Masse vom Saugrohr geprüft. Hat Durchgang und ca 0.9 Ohm somit denke ich i.O.

Es spricht somit alles für den Defekt des LMM

Was ich nicht so ganz verstehe, was ist die Referenzmasse wozu dient sie?

Und wie geht das mit dem Freibrennvorgang Andi T. hat diesen ja folgendermaßen beschrieben:

"Zitat:"

Freibrennvorgang des LMM:
Der Vorgang erfolgt etwa 3sek nach Motorstillstand und dauert ca. 1sek.
Voraussetzungen:
Kühlmitteltemp über 60°C
Motordrehzahl 3sek über 2000U/min halten
Motor abstellen.

Welcher normale Fahrzeugnutzer lässt seinen Motor vorm abstellen für 3 Sekunden über 2000 U/min laufen? Wann erfolgt dieser Vorgang denn im normalen Fahrbetrieb?

Danke für eure Bemühungen und Gruß Philipp

Offline Andi T.

  • Administrator
  • ******
  • Beiträge: 1616
    • Audi S2 3B |
    • Golf 6 1,4 TSI |
    • Tiguan 2L TDI 4Motion
    • Turbotechnikforum.de
Antw:3B nimmt kein Gas mehr an, verschluckt sich
« Antwort #10 am: Sonntag 21 April 2013, 19:12:56 »
Das geht schon!
Es ist ja nicht unbedingt Zeitlich begrenzt nachdem man unter 2000U/min fällt!

Beim Anhalten zu hause z.b! Man fährt in seine Einfahrt oder ähnliches und stellt ab... fertig!
Aber zum Testen müssen diese Bedingungen erfüllt werden!
Gruß Andi


Das "Projekt" 
Die "Auflösung"
Projekt: 5+E

S2 Coupè MJ 91 MKB 3B, K16 2480DGB 8.88 GAAXK, eAusstellfenster, GRA. Euro 2.


Offline Memphis

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 117
    • VW Polo 6N
    • Audi S2 Avant
    • Simson S51
Antw:3B nimmt kein Gas mehr an, verschluckt sich
« Antwort #11 am: Sonntag 21 April 2013, 22:00:56 »
Zur Referenzmasse:  soweit ich das verstanden habe wird die gebraucht, weil am STG und am LMM masseseitig minimal unterschiedliche Spannungspotentiale anliegen können. Auf jeden Fall wird die Messung mit der Referenzmasse genauer.

MfG
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

Offline S2 3B92

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 13
Antw:3B nimmt kein Gas mehr an, verschluckt sich
« Antwort #12 am: Montag 6 Mai 2013, 11:51:43 »
Hi,
der neue Luftmassenmesser ist drin. Motor läuft wieder mehr oder weniger ordentlich, ist wieder fahrbar ;D Vielen Dank noch einmal für eure kompetente Hilfe. :zwinker:

Offline S2 3B92

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 13
Antw:3B nimmt kein Gas mehr an, verschluckt sich
« Antwort #13 am: Montag 6 Mai 2013, 12:05:11 »
Schaffe es nicht das Thema als gelöst zu markieren. Klicke ich auf das Symbol, so wie beschrieben, passiert leider nichts.

Offline Andi T.

  • Administrator
  • ******
  • Beiträge: 1616
    • Audi S2 3B |
    • Golf 6 1,4 TSI |
    • Tiguan 2L TDI 4Motion
    • Turbotechnikforum.de
Antw:3B nimmt kein Gas mehr an, verschluckt sich
« Antwort #14 am: Montag 6 Mai 2013, 12:54:59 »
Servus,

Sieh dir mal den Dateianhang an...  :zwinker:
Gruß Andi


Das "Projekt" 
Die "Auflösung"
Projekt: 5+E

S2 Coupè MJ 91 MKB 3B, K16 2480DGB 8.88 GAAXK, eAusstellfenster, GRA. Euro 2.


Offline S2 3B92

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 13
Antw:3B nimmt kein Gas mehr an, verschluckt sich
« Antwort #15 am: Freitag 10 Mai 2013, 20:08:50 »
Oh man sorry ohne Worte....