" /> Audi S2 20v 3b keine Zündfunken - Motor - Audi Turbo Forum.de - DAS private Audi 5 Zylinder Turbo Forum

Autor Thema: Audi S2 20v 3b keine Zündfunken  (Gelesen 23968 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline kiggel99

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 37
Audi S2 20v 3b keine Zündfunken
« am: Samstag 19 Oktober 2013, 14:30:54 »
Guten Tag

Ich habe ein Richtig dickes Problem , meine Audi s2 läuft nicht mehr .....

Problem er bekommt keine Zündfunken !!!

Was Passiert ist :

An einem sonnigen Tag bin ich bisschen mit meinem S2 gefahren , da hat es auf einmal geknallt (FEHL-ZÜNDUNG).
da ging mein S2 aus und nicht mehr an . danach hab ich ihn abgeschleppt und dann habe ich Zuhause festgestellt
dass das Ritzel vom Zündverteiler Defekt ist .

Zündverteiler wurde Gewechselt , Fahrzeug ist 1a gelaufen , ich habe eine kleine Runde gedreht und danach ihn zurück in der Garage abgestellt.
und am nächsten Tag ging er nicht wieder an . danach habe ich die Verteiler wieder überprüft aber am Verteiler liegt es nicht .
Hall-geber funktioniert auch und der OT-geber wurde auch schon getauscht ohne erfolg .

 ??? ??? ??? ??? ???Ich bin jetzt echt Ratlos ???? ??? ??? ??? ???

Eventuell kennt jemand das Problem und kann mir weiter helfen !!!!


Offline Andi T.

  • Administrator
  • ******
  • Beiträge: 1628
    • Audi S2 3B |
    • Golf 6 1,4 TSI |
    • Tiguan 2L TDI 4Motion
    • Turbotechnikforum.de
Antw:Audi S2 20v 3b keine Zündfunken
« Antwort #1 am: Samstag 19 Oktober 2013, 15:21:25 »
Servus,

ist es evtl möglich das der ZV sich verdreht hat?

Mit der falschen Einstellung startet er nicht!
Lies mal den Fehlerspeicher aus!

Mit Hausmitteln:
http://auditurboforum.de/chiptuning-und-elektrik/fehlerspeicher-auslesen-und-stellglieddiagnose-per-blinkcode/
Gruß Andi


Das "Projekt" 
Die "Auflösung"
Projekt: 5+E

S2 Coupè MJ 91 MKB 3B, K16 2480DGB 8.88 GAAXK, eAusstellfenster, GRA. Euro 2.


Offline kiggel99

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 37
Antw:Audi S2 20v 3b keine Zündfunken
« Antwort #2 am: Dienstag 22 Oktober 2013, 14:25:54 »
Heyy , also bei uns hier in der nähe hat niemand ein Auslesegerät für meinen Audi !!! leider !!!!

Ausblinken habe ich versucht aber ohne erfolg !!!

Ich kann eigentlich ausschließen das der Zv sich verdreht hat .

Ich hab auch keine Spannung vom Zündmodul zum Zv  , ich habe das Kabel abgemacht (verteiler kappe )und versucht die spannung zumessen aber
da kommt an (Strom) . das Zündmodul wird aber mit strom Versorgt ..

sollt das Zündmodul oder Verstärker defekt sein ???? könnte dass mein Problem sein mfg Klein

Offline matzerm1

  • Foren Senior
  • ****
  • Beiträge: 989
Antw:Audi S2 20v 3b keine Zündfunken
« Antwort #3 am: Dienstag 22 Oktober 2013, 16:33:32 »
wo kommste denn her?

Zündspule hat bei Zündung an 12volt, der Hallgeber hat bei Zündung an 5volt
das kanst al messen
ebenso die 4 Sicherungen prüfen vom Motorsteuerung

bei zündung ein klackt das Motorsteuergerät einmal?
gruß Matze
Audi 90 Quattro Typ89 mit 10vTurbo
Audi 90 Quattro Typ89 mit 20vTurbo

Offline kiggel99

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 37
Antw:Audi S2 20v 3b keine Zündfunken
« Antwort #4 am: Dienstag 22 Oktober 2013, 17:07:55 »
Heyy komme aus dem schönen Saarland .

werde morgen mal genaue messungen vornehmen ,eine neu Zündspule habe ich heute mal bestellt

Wo sitzen die sicherungen ??? also im Sicherungskasten sind alle sicherungen OK

und glaube ein Klacken zuhören vom motorsteuergerät

mfg kleim

Offline matzerm1

  • Foren Senior
  • ****
  • Beiträge: 989
Antw:Audi S2 20v 3b keine Zündfunken
« Antwort #5 am: Dienstag 22 Oktober 2013, 23:18:33 »
4 stück an den zusatzsichunngsträger
neben den sicherungskasten

wo aus den saarland genau

gruß Matze
Audi 90 Quattro Typ89 mit 10vTurbo
Audi 90 Quattro Typ89 mit 20vTurbo

Offline kiggel99

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 37
Antw:Audi S2 20v 3b keine Zündfunken
« Antwort #6 am: Donnerstag 24 Oktober 2013, 15:49:28 »
Heyy ich komme aus Schmelz Landkreis Saarlouis

Sicherungen ??? sind das die Sicherungen die ich Rot Makiert habe (die sind alle Ok)



Heute habe ich die neue Zündspule bekommen Ohne erfolg ... Motor startet nicht und hat immer noch keine Zündfunken .



Ich habe mal noch kurz eine frage sollte der Zündverteiler sich doch irgentwie verdreht haben , dan müsste doch trotzdem spannung auf den zündkabel sein ???
oder ??? bzw müssten die kerzen Funken ...wenn ich sie gegen die karosserie halte !!!


wenn jemand noch einen tipp hat wäre das echt sehr nett oder wenn jemand vorbei kommen möchte um sich das anzuschauen kann gerne vorbei kommen
die unkosten werden natürlich von mir bezahlt und essen und trinken gibts natürlich auch noch!!!!!! ;D ;D ;D ;D ;D


Danke im vorraus !!!

Offline Andi T.

  • Administrator
  • ******
  • Beiträge: 1628
    • Audi S2 3B |
    • Golf 6 1,4 TSI |
    • Tiguan 2L TDI 4Motion
    • Turbotechnikforum.de
Antw:Audi S2 20v 3b keine Zündfunken
« Antwort #7 am: Donnerstag 24 Oktober 2013, 17:53:15 »
Servus,

wenn der ZV verdreht ist erfolgt das Signal des Hallgebers nicht zeitgleich dem des G4 (Geber für Zündzeitpunkt).
Dadurch wird das Zündsignal nicht freigegeben!

Demnach auch kein Zündfunke!
Gruß Andi


Das "Projekt" 
Die "Auflösung"
Projekt: 5+E

S2 Coupè MJ 91 MKB 3B, K16 2480DGB 8.88 GAAXK, eAusstellfenster, GRA. Euro 2.


Offline kiggel99

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 37
Antw:Audi S2 20v 3b keine Zündfunken
« Antwort #8 am: Freitag 25 Oktober 2013, 18:08:34 »
Heyy Jungs hab mir mal ein spannungs-messgerät zugelegt .

Ich wollte mal was ausprobieren und zwar hab ich noch einen kompletten Zündverteiler zuhause .

und zwar bin ich hingegangen und habe die Hall-geber steckverbindung auf den zweiten ZV gesteckt und das Kabel der Zündspule an den Spannungs-messer
angeschlossen . darauf hin hat mein Vater den Motor gestartet und ich habe den Hall geber von Hand gedreht .

Ich hoffe ihr könnt mir folgen , darauf hin hatte ich eine Spannung von ca 0,5 V bis 2,7 V , konnte das aber nur 20 sekunden testen
da war die Batterie vom S2 leer.

normalerweise müsste ich doch irgenwann den Punkt treffen und die Volt Zahl müsste hoch gehen . so das der Motor eine Freigabe gibt für Zündfunken .

So könnt ich doch ausschließen oder drauf schließen das der ZV sich eventuell verdreht hat . oder ???

Ich werde mal die Batterie Laden und das gleiche morgen früh mal ausprobieren .

wenn jemand nicht versteht wie ich das gemacht habe werde ich morgen noch ein Bild reinmachen !!!

 :-[ :-[ :-[ :-[Ich hoffe das ich den Fehler schnell finde  :-[ :-[ :-[ :-[

Offline Andi T.

  • Administrator
  • ******
  • Beiträge: 1628
    • Audi S2 3B |
    • Golf 6 1,4 TSI |
    • Tiguan 2L TDI 4Motion
    • Turbotechnikforum.de
Antw:Audi S2 20v 3b keine Zündfunken
« Antwort #9 am: Freitag 25 Oktober 2013, 18:21:06 »
Servus,

so funktioniert das leider nicht... da sollte schon gut Zufall und Glück dabei sein das zu treffen!

Ich schicke dir mal eine PDF per Mail, damit kannst du die Funktionsweise der Motronic studieren!
Für die genaue Kontrolle der Steuerzeiten inkl des ZV habe ich im folgendem Link schon mal beschrieben!

http://faq.auditurboforum.de/tips-tricks/zundverteiler-einstellen-%283b%29/
Gruß Andi


Das "Projekt" 
Die "Auflösung"
Projekt: 5+E

S2 Coupè MJ 91 MKB 3B, K16 2480DGB 8.88 GAAXK, eAusstellfenster, GRA. Euro 2.