Jau Moinmoin...!!!
Hab' momentan ein richtig heftiges Problem bei meinem '94er S2 Avant mit ABY - richtig derbe Motoraussetzer bei'm Beschleunigen...
Ok, ich beschreib mal: bei normaler Fahrt ohne große Anforderung ist alles eigentlich normal. Wenn ich aber stark beschleunigen will, z. B. im dritten Gang bei 2000 Umdr./min., oder auch bei 3500 Umdr./min. im gleichen Gang, oder auch bei 3000 Umdr./min. im fünften Gang, kommt es zu heftigen Motoraussetzern - mich haut's richtig in den Gurt, so heftig sind die Schläge.
Kurz gesagt: egal in welchem Gang ich grad bin' - beim starken beschleunigen bei hohen wie auch niedrigen Drehzahlen setzt der Motor aus/bzw. regelt heftig ab. Sowie ich dann den Fuß vom Gas nehm und dann weniger doll beschleunige, nimmt er wieder Fahrt auf.
Das Auslesen vom Fehlerspeicher hat ergeben "Ladedruck zu hoch / überschritten". Nach dieser Diagnose wurde erst mal das "Magnetventil für Ladedruckbegrenzung" ausgewechselt. Danach hat alles wieder ganz wunderbar funktioniert!!! Aber nun, nach zwei Wochen ist der gleiche Fehler wieder da - wirklich, morgens war noch alles in Ordnung, nachmittags wieder Aussetzer - jetzt auch immer noch!!!
Was kann das denn nun wieder sein??? Soll ich wieder das "Magnetventil für Ladedruckbegrenzung" -N75 auswechseln??? Kann es sein, das dieses Ventil durch eine andere Sache wieder beeinflußt/zerstört wurde???
Ich geb' noch mal in Stichworten an was bei dem Wagen so Fakt ist:
-Auto/Motor 208.000 km,
-orig. Motor-Steuergerät ohne Tuning oder so,
-Zündkerzen ca. 8.000 km alt,
-Benzinpumpe ca. 2.000 km alt,
-Batterie sechs Monate alt,
-Stecker vom Luftmassenmesser auf Korrosion überprüft (sieht gut aus...),
-Multifunktionsschalter im Kühlmittelrohr-/Krümmer wurde neulich bei der Klima-Reparatur ausgewechselt (hat aber wohl keinen Einfluß auf den Motorlauf - oder...),
-ab und zu hat er dieses klassische Motorsägen - das legt sich denn aber auch wieder,
-manchmal fehlt die Leerlauferhöhung wenn man z. B. grad' im Stand lenkt u. gleichzeitig die Klima läuft und man nicht extra Gas gibt, stirbt der Motor ab (das is' aber wohl ein anderer Fehler...),
-hab' den Wagen seit 2003 und bin in dieser Zeit 58.000 km problemlos gefahren - Motor war immer in Ordung;
Tja, und nun das - bin schon richtig sauer auf die Karre - was kann die Ursache sein??? Gibt's eine Lösung, wie soll man suchen???
Eine VW/Audi Werkstatt aus meinem Ort hat keine weiteren Einfälle/Ideen und traut sich auch nicht an das Problem ran.
Ein Motorsteuergerät kostet mal eben 1257,00 EURO und dann ist ja auch noch nich' klar, ob das überhaupt der Fehler ist!!!
Was meint Ihr, soll ich noch mal das "Magnetventil für Ladedruckbegrenzung" -N75 auswechseln???
Danke für Hilfe und Infos - Gruß aus der Nähe von Hamburg (ROW) Ingo.