Moin moin,
also, wie haben zwei 220Vs.
Der Eine hat eine Kühlwassertemperatur immer um die 90°C. In der Stadt auch mal etwas höher. Aber sonst um die 90°C.
Der Andere (meiner) steigt immer über 90°C und bei 107°C geht halt der Lüfter dann an. Kühler als knapp über 90°C wird er nie.
Den Fehler habe ich bis heute nicht gefunden.
Ich sag mal, alles zwischen 90 - 100°C ist eigentlich normal.
Wobei ich beim 220V auch schon des Öfteren von Temperaturproblemen gelesen habe.
Ist dein Kühlsystem denn dicht?
Zum Ladedruck:
Der 220V hat Serie 0.85 Bar Ladedruck! (laut
BC 1.8 - 1.9)
Im Leerlauf sollte der
BC 0.4 - 0.5 anzeigen.
Im Schiebebetrieb 0.2 (nach langer Schnellfahrt auch kurzzeitig mal 0.1).
Generell zeigt der
BC wie folgt an:
Umgebungsdruck + Ladedruck.
Bei einem Ladedruck von 0.8 Bar also: 1 Bar + 0.8 Bar = 1.8 Bar
Also Überdruck/Ladedruck, wenn die Anzeige grösser 1 ist und Unteratmosphärendruck, wenn die Anzeige kleiner 1 ist.
Maximal zeigt der
BC im 220V jedoch nur 2.0 an (entspricht 1 Bar Ladedruck - beim Chip z.B.).
Darüber hinaus musste dir dann nen analoges Manometer zulegen.
Empfehlenswert sind hier (wenn es genau und günstig sein soll) Industrie-Manometer der Firma Wika oder wenn es zusätzlich auch optisch ansprechend sein soll, eben aus dem Autozubehör; dafür etwas teurer: Sandtler z.B.
Grüsse
Ben