Hallo zusammen!
Nur musste ich jetzt zum dritten Mal die Schelle am WG nachziehen und hab keine Ahnung ob die anderen noch fest sitzen!
Keine Ahnung ob der Schlauch schrumpft !?!? Es ist auf jeden Fall der mit dem Gewebe IM Schlauch ...
Bei mir ähnlich, aber ich schätze, das liegt nicht am Schrumpfen der Schläuche, sondern einfach daran, dass die handelsüblichen Schellen, die Wechselbelastungen aus Druck und Temperatur + Vibrationen auf die Dauer nicht abkönnen.
Bei mir (10VT) sind´s die Schellen an den beiden Schläuchen des LLRV, sowie zw. turbo und
LLK - eben die, wo Druck vor Drosselklappe anliegt.
Diese Schellenproblematik hat mir auch mein Industriebedarfverkäufer bestätigt, sowie ein befreundeter LKW-Schrauber.
Bei Ladedrücken über 1bar versagen die üblichen Schneckengewindeschellen über kurz oder lang, weswegen sie auch im LKW-Bereich nicht verwendet werden - dort wird ja bekanntlich mit 2bar und mehr gefahren!
Für rein statischen Druck bis ca. 1bar und konstante Temperaturen wäre das kein Thema, aber im (ge-tunten) Auto herrschen andere Bedingungen, wo es dann T-Bolzen-Schellen oder Schellen mit Feder benötigt.
Das Problem verschärft sich dazu noch mit zunehmenden Schlauchdurchmesser.
Ich hab mir nun ma verstärkte silikonschläuche bze einen bei enzmann motorsport bestellt.
Der Berst- & Betriebsdruck, sowie die Ölbeständigkeit ist allerdings deutlich höher bei den o.gen. Benzinschläuchen, als bei sämtlichen Silikonschläuchen.
(Gut, für Deine Anwendung beides kein Problem, da deutlich unter den Lastgrenzen beider Schlaucharten).
Gruss,
Olli