Moin,
Führungsspiel mit 0,6mm wäre schon heftig
, oder meinst Du vielleicht 0,06mm.
Im Vergleich zu der
LRV-Feder machen die Ventilfedern im Zylinderkopf ein Vielfaches an Kraft und dazu noch der 45° Dichtsitz, das sind andere Verhältnisse.
Ich hab hier ein Funktionsschema des
LRV um die 3 kritischen Zonen besser zu beleuchten:
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1. Membran -> Dichtheit und Zustand (spröde, rissig)
2. Führungsspiel Ventil -> Abdichtung zum Steuerdruck
3. Ventildichtsitz -> Dichtheit
zu 1. Die Membran ist relativ einfach zu überprüfen und ggf. auszuwechseln.
zu 2. Ein zu großes Führungspiel jedoch verhindert einen sauberen Dichtsitz, besonders bei der Flachteller-Version. Zusätzlich verschlechtert sich die Abdichtung zum Druckraum unter der Membran. Kritisch wird es dann, wenn der Abgasgegendruck p3 den Steuerdruck übersteigt und ein Rückströmen der Abgase zum N75 Taktventil stattfindet. Die Folge ist: Ladedruckregelverhalten ändert sich und das N75 kann Schaden nehmen.
zu 3. je dichter, desto früher Ladedruck....ganz einfach
Grüße