" /> Probleme bei der Abstimmung :/ - page 3 - Umbauten 20V - Audi Turbo Forum.de - DAS private Audi 5 Zylinder Turbo Forum

Autor Thema: Probleme bei der Abstimmung :/  (Gelesen 99420 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Amok-Alex

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 384
Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
« Antwort #40 am: Montag 1 April 2013, 13:27:32 »
Hi,

bei mir hat sich im positiven Sinne leider noch nichts ergeben, weil ich bei der Kälte nicht schrauben möchte.

Aber was negatives kann ich berichten. :/

Bin gestern nach längerer Zeit mal wieder ein langes Stück gefahren.

Auf dem Hinweg (150km) hat der Wagen einmal kurz und heftig geruckelt. War dann aber komplett weg und der Wagen hat obenrum auch wie gewohnt gut Dampf gehabt.

Allerdings auf dem Rückweg hat er dann ein paar mal am Stück geruckelt, und zwar bei Teilllast bei etwa 130. Ich dachte kurz schon ich bleibe liegen. Aber das Auto lief dann doch "normal" weiter.

Aber eins ist nun anders. Obenrum keinen Ladedruck mehr. Auch im mittleren Drehzahlbereich nicht. Da wird einfach kein Druck mehr aufgebaut. Gehe ich langsam aufs Gas dann kaum mal 0,5 bar und wenn ich schlagartig drauf gehe mal ein bar oder etwas mehr. Aber auf jeden Fall ganz anders als vorher.

Habt ihr ne Idee in welche Richtung ich da suchen kann?

MfG Olaf
It's better to keep your mouth shut and appear stupid than to open it and remove all doubt. [Mark Twain (1835 - 1910) ]

Offline 5-zylinderteam

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 281
    • Audi 100 S4
    • Audi 90 20v turbo
Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
« Antwort #41 am: Montag 1 April 2013, 15:12:04 »
hey,das wird ja nich besser :(
Ist vieleicht irgent ein Schlauch ab??
mfg
VEMSler und Spass dabei!

Offline 5-zylinderteam

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 281
    • Audi 100 S4
    • Audi 90 20v turbo
Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
« Antwort #42 am: Montag 1 April 2013, 16:28:21 »
0,5 bar ist hört sich nach Notlauf an! Fehlerspeicher?? mfg
VEMSler und Spass dabei!

Offline Amok-Alex

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 384
Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
« Antwort #43 am: Montag 1 April 2013, 17:30:14 »
Hi,

nein für Notlauf ist es zu unbeständig. Das fühlt sich anders an.

Ja besser wird's wirklich net. wenn ja endlich mal besseres Wetter werden würde...

MfG Olaf
It's better to keep your mouth shut and appear stupid than to open it and remove all doubt. [Mark Twain (1835 - 1910) ]

Offline Amok-Alex

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 384
Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
« Antwort #44 am: Freitag 5 April 2013, 23:56:06 »
Hallo,

heute mal was neues bei mir. Ich hab mich mal aufgerafft, die Nockenwellen zu tauschen. Bin allerdings nicht fertig geworden. Muss morgen dann alles wieder montieren.

Habe die speziellen Steuerzeiten mit den 7A Wellen jetzt mal eingestellt. Werde morgen mal Bilder davon machen.

Allerdings bin ich grad etwas irritiert was die OT Markierung auf dem Schwungrad angeht. Hat da Jemand mal ein gutes Bild von, wie das aussehen muss?

Wenn ich von der Fahrerseite in dieses Guckloch schaue, dann muss ---0 (kann leider keine liegende 0 schreiben) der Strich an der Unterkante sichtbar sein oder an der Oberkante. Der Repleitfaden ist da nicht so gut leider...

Dann hab ich noch vorher Fehlerspeicher ausgelesen und da stand folgendes drin:

4 Fehler gefunden:

00537 - Lambda Regelung
            11-10- Regelgrenze unterschritten - Unterbrochen
00513 - Geber für Motordrehzahl (G28)
            27 - 10 unplausibles Signal
00519 - Geber für Saugrohrdruck (G71)
            06-10 - Signal zu groß - Unterbrochen
00519 - Geber für Saugrohrdruck (G71)
            17-00 - Regeldifferenz

Kann Jemand dazu was mutmaßen?

Motor ist gelaufen dabei.

Danach Drucktest noch gemacht, und außer Rauschen im Abgasrohr hab ich nichts hören können.

Die Zündkerzen saßen alle recht locker, konnte sie mit wenig Kraft rausdrehen. Morgen messe ich noch den Elektroden Abstand.

Alles in allem ein ganz schönes Gefummel, und irgendwer sagte doch mal, Nockenwellen sind ja schnell getauscht.  :evil: Wohl nicht beim 3B

Wäre klasse, wenn sich Jemand mal zu den Fehlermeldungen und der OT Einstellung äußern könnte. Danke!

MfG Olaf
It's better to keep your mouth shut and appear stupid than to open it and remove all doubt. [Mark Twain (1835 - 1910) ]

Offline Quattro-fuze

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 127
Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
« Antwort #45 am: Samstag 6 April 2013, 09:44:21 »
wegen dem guckloch ..... der strich muss unten sein dort wo quasi die gerade kante verläuft an dem loch , oben bringts dir ja nix da ja rund .....

ach was , und agrat beim 3b sind se schnell gewechselt ;) beim 7a muss die brücke weg , und beim aby/adu/aan mit hallgeber vorne muss das NW-rad au noch ab weil dort der geber sitzt

so wie beim 3b und bei mir hab ja denn alten aan mit hallgeber hinten , böcke auf und raus das runde etwas wo liegt da problem ;)  ;D

ok du wirst auch noch die orginale brücke drauf haben oder ;)

mhmmm , kann des sein das dein stg kaputt ist , bzw der G71 ?
Gruss andy
- 90er typ89 quattro limousine <----20v 7A mit ner Vems ;)
- mein 90er im umbau auf 20v turbo :)

ler und spass dabei!

nein nein.. ich bin keine Signatur.

Offline Amok-Alex

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 384
Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
« Antwort #46 am: Samstag 6 April 2013, 11:53:30 »
Hi Andy,

naja das Nockenwellenrad mußte ich ja auch tauschen, daher wieder Aufwand. Und den Riemen runter und wieder rauf is auch nen übles Gefummel. ;-)

Das mit dem G71 verstehe ich auch nicht. Der ist relativ neu. Aber vielleicht was mit der Verkabelung oder der Masse im Argen? Ich hatte zuletzt ja üble Zündaussetzer, vielleicht hat es einen Zusammenhang.

Danke wegen der OT Markierung, im Rep Leitfaden sieht es aus als sollte das an der Oberkante sein, daher meine Konfusion.

MfG Olaf
It's better to keep your mouth shut and appear stupid than to open it and remove all doubt. [Mark Twain (1835 - 1910) ]

Offline Amok-Alex

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 384
Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
« Antwort #47 am: Samstag 6 April 2013, 12:59:26 »
Hi,

hier mal die OT Markierung auf dem Schwungrad. Ich hoffe das stimmt so. ;-)

(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)

MfG Olaf
It's better to keep your mouth shut and appear stupid than to open it and remove all doubt. [Mark Twain (1835 - 1910) ]

Offline Andi T.

  • Administrator
  • ******
  • Beiträge: 1653
    • Audi S2 3B |
    • Golf 6 1,4 TSI |
    • Tiguan 2L TDI 4Motion
    • Turbotechnikforum.de
Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
« Antwort #48 am: Samstag 6 April 2013, 13:00:30 »
Perfekt würde ich sagen!  :zwinker:
Gruß Andi


Das "Projekt" 
Die "Auflösung"
Projekt: 5+E

S2 Coupè MJ 91 MKB 3B, K16 2480DGB 8.88 GAAXK, eAusstellfenster, GRA. Euro 2.


Offline Amok-Alex

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 384
Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
« Antwort #49 am: Samstag 6 April 2013, 13:02:05 »
Na wenigstens das. ;-)

Danke!

Dann mache ich mich mal an den Zusammenbau...

MfG Olaf
It's better to keep your mouth shut and appear stupid than to open it and remove all doubt. [Mark Twain (1835 - 1910) ]

Offline Amok-Alex

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 384
Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
« Antwort #50 am: Samstag 6 April 2013, 19:53:38 »
So,

jetzt mal ein kleines Fazit.

Mehr als Status Quo ist nicht bei rausgekommen.

Zwar ruckelt nichts mehr und obenrum ist wieder Leistung da, aber im Mittleren Drehzahlbereich immer noch die gleichen Probleme.  :(

Ich habe die Kerzen mal getauscht, und den LMM. Sowie N75 und Popoff.

Hat alles nichts gebracht. Was mich auch wundert ist, daß ich jetzt mit den 7A Wellen und der speziellen Einstellung keinen Unterschied merke zu den NM Wellen die Tatsächlich einen halben Zahn Richtung spät verstellt waren.

Vielleicht merkt man den Unterschied nur, wenn der Wagen wirklich mal richtig laufen würde.

Oder ich bin nicht sensibel genug.

Übrigens beim Drucktest bekomme ich kaum mehr als 1,5 bar auf das System, allerdings nur ohne KGE. Rest ist noch mit dran beim Testen.

Fehlerspeicher nun leer.

MfG Olaf
It's better to keep your mouth shut and appear stupid than to open it and remove all doubt. [Mark Twain (1835 - 1910) ]

Offline silverliner

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 365
Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
« Antwort #51 am: Samstag 6 April 2013, 20:47:26 »
Servus,

nachdem Du jetzt lang und breit deine Hardware ausgetauscht bzw. durchgecheckt hast und sicherlich die 3B Verteiler-Grundeinstellung auch passt, fällt mir nur noch dein Datenstand ein. Passen die lambda-Werte und passt die Abgastemperatur dazu? Vorsteuerung der Ladedruckregelung? Wenn die nicht sauber passt, hast Du hier schnell den Bonanza-Effekt. Du hast doch bestimmt schon mal das Steuergerät zur Fehlersuche getauscht, oder?
Ein Tachovideo von einer Volllastbeschleunigung z.B. im vierten Gang - mit allen verfügbaren Anzeigen drauf - als eine Art Datalogging, könnte aufschlussreich sein.

aufmunternde Grüße  :)

VEMSler und Spass dabei!

Offline Amok-Alex

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 384
Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
« Antwort #52 am: Samstag 6 April 2013, 22:31:47 »
Hi Silver,

Grundeinstellung paßt genau vom Verteiler.

Was meinst Du mit der Vorsteuerung der Ladedruckregelung?

Werde das WG mal tauschen und danach mal das Stg mit anderem Datenstand.

So langsam gehen mir die Ideen aus.

Lambda Werte hab ich manchmal unterschritten. Der Wagen springt auch warm nicht ohne Gas an, seit der letzten Abstimmung. Der Abstimmer wollte unbedingt die 630er Siemens Deka und den 3 bar Druckregler.

Tachovideo kann ich mal machen, mal sehen ob es hilfreich ist.

MfG Olaf
It's better to keep your mouth shut and appear stupid than to open it and remove all doubt. [Mark Twain (1835 - 1910) ]

Offline silverliner

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 365
Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
« Antwort #53 am: Samstag 6 April 2013, 23:33:59 »
Hi Silver,

Grundeinstellung paßt genau vom Verteiler. prima, den part kannst also schon abhacken!

Was meinst Du mit der Vorsteuerung der Ladedruckregelung?
Bei der Abstimmung wird hier das Tastverhältnis für das N75 und so der Steuerdruck für's LRV neu bestimmt bzw. an den Lader und den gewünschten Ladedruck angepasst. Je genauer der Steuerdruck und damit die Position des LRVs zum Ladedruck passt, desto weniger muß die Regelung nachbessern -> weniger Schwankungen und damit stabilerer Ladedruckverlauf.
Ist in erster Linie die Kunst und Erfahrung des Abstimmers hier ordentlich zu bedaten.
Die Siemens Deka 630 sind echt schnelle Düsen, aber für den 2877 doch schon groß.
Ich vermute....an deiner Abstimmung lässt sich noch was machen, da würde ich auf Nachbesserung bestehen :zwinker:

weiterhin viel Erfolg!
VEMSler und Spass dabei!

Offline Amok-Alex

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 384
Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
« Antwort #54 am: Samstag 6 April 2013, 23:42:12 »
Hi,

ja das mag sein, nur hatte ich nach Tausch des Lader ja noch die alte Abstimmung und die gleichen Probleme, die ich in der Form noch nicht hatte zuvor.

Scheint alles nicht so einfach zu sein... :(

MfG Olaf
It's better to keep your mouth shut and appear stupid than to open it and remove all doubt. [Mark Twain (1835 - 1910) ]

Offline Amok-Alex

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 384
Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
« Antwort #55 am: Sonntag 7 April 2013, 00:17:34 »
Was mir noch einfällt...

Diese Ladedruckflattern Probleme habe ich jetzt erst richtig heftig, aber so ein bisschen schon nachdem ich das WG habe überholen lassen und nachdem ein 4 bar Drucksensor in das Stg gekommen ist.

Mal sehen ob es eins von diesen beiden Dingen ist.

MfG Olaf
It's better to keep your mouth shut and appear stupid than to open it and remove all doubt. [Mark Twain (1835 - 1910) ]

Offline silverliner

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 365
Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
« Antwort #56 am: Sonntag 7 April 2013, 10:04:08 »
Moin,

ja, es scheint, da passt Einiges nicht zusammen. Der Abstimmer deines Vertrauens sollte Dir klar sagen können, wie die Hardware d.h. LRV-Feder, Drucksensor, Düsen usw. auszusehen hat und das er dafür schon einen guten Basis Datensatz hat. Dann sollte die eigentliche Abstimmung nur noch ein Feinschliff sein. Eigentlich hast Du ja nichts Außergewöhnliches oder Kompliziertes, die Leistungsklasse am 20VT gibt's ja wirklich schon länger und häufiger, zumal die Meisten hier diese Abstimmung im Griff haben.

Grüße

P.S. wenn die Jungs vom 5-Zylinderteam in deiner Nähe sind, würde ich da mal einen Besuch machen, vier Augen sehen immer mehr wie zwei, denn manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht  :zwinker:
VEMSler und Spass dabei!

Offline 5-zylinderteam

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 281
    • Audi 100 S4
    • Audi 90 20v turbo
Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
« Antwort #57 am: Sonntag 7 April 2013, 10:49:14 »
hey Alex,

prob. doch einfach mal den rs Datenstand aus mußt zwar Düsen ect. wechseln den biste aber auf der sicheren Seite.
Ansaugstutzen liegt schon seit einer Woche Versandfertig bei mir,   http://s14.directupload.net/images/130407/z5ke4lx8.jpg          hab aber zwecks neuer Arbeit leider noch nicht geschaft :rolleyes:
Schicke Ihn aber Anfang der Woche raus :)
mfg
VEMSler und Spass dabei!

Offline Amok-Alex

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 384
Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
« Antwort #58 am: Sonntag 7 April 2013, 11:55:38 »
Moin,

ja, es scheint, da passt Einiges nicht zusammen. Der Abstimmer deines Vertrauens sollte Dir klar sagen können, wie die Hardware d.h. LRV-Feder, Drucksensor, Düsen usw. auszusehen hat und das er dafür schon einen guten Basis Datensatz hat. Dann sollte die eigentliche Abstimmung nur noch ein Feinschliff sein. Eigentlich hast Du ja nichts Außergewöhnliches oder Kompliziertes, die Leistungsklasse am 20VT gibt's ja wirklich schon länger und häufiger, zumal die Meisten hier diese Abstimmung im Griff haben.

Grüße

P.S. wenn die Jungs vom 5-Zylinderteam in deiner Nähe sind, würde ich da mal einen Besuch machen, vier Augen sehen immer mehr wie zwei, denn manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht  :zwinker:

Hi,

ja das mit der Abstimmung war im Prinzip auch so. Ein Datenstand der ungefähr meiner Hardware entspricht wurde als Basis genommen. Er wollte lieber einen 3 bar Drucksensor haben, aber den hatte ich nicht, und er auch nicht. Daher haben wir es mit dem 4 bar Sensor gemacht. An der Feder haben wir auch wirklich alles ausprobiert, haben auch zwei verschiedene getestet, aber haben es nicht in den Griff bekommen.

Und ja ein zweites paar Augen wäre wirklich toll, aber hier in der Nähe ist absolut Niemand, der Plan von der Sache hat.

MfG Olaf
It's better to keep your mouth shut and appear stupid than to open it and remove all doubt. [Mark Twain (1835 - 1910) ]

Offline Amok-Alex

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 384
Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
« Antwort #59 am: Sonntag 7 April 2013, 11:56:53 »
hey Alex,

prob. doch einfach mal den rs Datenstand aus mußt zwar Düsen ect. wechseln den biste aber auf der sicheren Seite.
Ansaugstutzen liegt schon seit einer Woche Versandfertig bei mir,   http://s14.directupload.net/images/130407/z5ke4lx8.jpg          hab aber zwecks neuer Arbeit leider noch nicht geschaft :rolleyes:
Schicke Ihn aber Anfang der Woche raus :)
mfg


Hi,

klasse Stefan, freue mich drauf das auszuprobieren. Will ja wirklich alles ausschließen können.

Das mit dem RS Datenstand kommt auch bald dran. Und dann hab ich keine Ideen mehr...

MfG Olaf
It's better to keep your mouth shut and appear stupid than to open it and remove all doubt. [Mark Twain (1835 - 1910) ]