" /> Probleme bei der Abstimmung :/ - page 4 - Umbauten 20V - Audi Turbo Forum.de - DAS private Audi 5 Zylinder Turbo Forum

Autor Thema: Probleme bei der Abstimmung :/  (Gelesen 99597 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Amok-Alex

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 384
Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
« Antwort #60 am: Sonntag 7 April 2013, 13:57:45 »
Hi nochmal,

erster Schritt, originales WG getestet mit originaler Feder und unveränderter Spannung.

Symptome sind ähnlich nur wesentlich trägerer Aufbau des Ladedrucks. Also kann ich wohl mein WG ausschließen. Werde aber gleich nach einer Abkühlungsphase noch meinen Deckel mit meiner Feder testen.

Habe mal ein Video gemacht im 3. Gang Vollgas. Stelle ich später mal rein. Ich finde er läuft dann sehr fett, und man kann gut hören, wie es von vorne rechts ein Quietschendes Geräusch gibt's, welches dann bei 5000 U/min aufhört und dann läuft er auch sauber.

MfG Olaf
It's better to keep your mouth shut and appear stupid than to open it and remove all doubt. [Mark Twain (1835 - 1910) ]

Offline Amok-Alex

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 384
Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
« Antwort #61 am: Sonntag 7 April 2013, 14:06:38 »
So,

hier mal der Link zum Video. Leider etwas verwackelt, aber bin alleine gefahren...

20130407_134025


MfG Olaf
It's better to keep your mouth shut and appear stupid than to open it and remove all doubt. [Mark Twain (1835 - 1910) ]

Offline Amok-Alex

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 384
Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
« Antwort #62 am: Sonntag 7 April 2013, 15:04:43 »
Hi,

Tauschwastegate und eigener Deckel mit stärkerer Feder so wie vorher.

Symptome identisch, also ist mein WG wohl in Ordnung es sei denn beide haben die gleichen Defekt.

Hier mal Videos von den gleichen Stellen im gleichen Gang. Nur jetzt in zwei Teilen. Ist immer der 3. Gang ab 3000 U/min bis 7000.

Man sieht dass jetzt der Effekt stärker ist und früher einsetzt.

20130407_144314


und zweiter Teil:

20130407_144657


Bevor ich jetzt Steuergerät und Software und Düsen Tausche, vielleicht mal das WG abklemmen?

MfG Olaf
It's better to keep your mouth shut and appear stupid than to open it and remove all doubt. [Mark Twain (1835 - 1910) ]

Offline Kryptonite

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 117
Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
« Antwort #63 am: Sonntag 7 April 2013, 15:21:19 »
Ist die untere Anzeige Abgastemp?
Die Temperatur ist zu niedrig! Hast du auch ne Lambda Anzeige?

Wieso verbaust du keine Einzelzündung? Das Verteiler-Geraffel ist doch sehr nervig...
stärker mit KKK Turbolader

Audi A4 1.8T      -> K04
Audi S2 Coupe   -> K27.2
Audi S2 Avant    -> K24

Offline Amok-Alex

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 384
Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
« Antwort #64 am: Sonntag 7 April 2013, 15:45:34 »
Hi,

ja unten ist Abgas. Dadrüber Ansaugluft.

Wobei der Sensor 10 cm nach Hosenrohrflansch erst sitzt. Kann man also nochmal 100 Grad draufrechnen.

Links ist AFR. Ich finde auch dass er zuviel Sprit bekommt...geht bei Volllast auf 10.0 runter das entspricht Lambda 0,68

Einzelzündung ist viel Aufwand. Da hatte ich bisher echt nicht den Trieb nach... :(

MfG Olaf
It's better to keep your mouth shut and appear stupid than to open it and remove all doubt. [Mark Twain (1835 - 1910) ]

Offline Amok-Alex

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 384
Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
« Antwort #65 am: Sonntag 7 April 2013, 15:51:58 »
So nächster Schritt.

Habe die Leitung vom N75 zum WG am WG abgemacht und verschlossen.

Kurioser Weise ändert sich kaum was. Das flattern ist immer noch da, aber nicht ganz so heftig und auch erst bei mehr Last.

Was kann man daraus schließen?

Hier mal das Video dazu:

20130407_153455


MfG Olaf
It's better to keep your mouth shut and appear stupid than to open it and remove all doubt. [Mark Twain (1835 - 1910) ]

Offline Martin W.

  • 1. Moderator
  • ******
  • Beiträge: 1362
  • Der Querdenker
    • Audi S8 AKH
    • Audi quattro MB
Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
« Antwort #66 am: Sonntag 7 April 2013, 16:01:50 »
Moin!

Sag mal bist Du im letzten Video auch Vollgas gefahren ?

Für mich sieht das aus als wenn der LD mit abgeschraubtem Schlauch zum WG nicht höher wäre als mit angeschraubtem Schlauch !
Im letzten Video hat dann meiner Meinung nach entweder der Abgasgegendruck das WG aufgedrückt, der Schlauch LMM > Turbo die Luftmenge begrenzt ODER ein LECK in der Ladeluftstrecke einen höheren Druck verhindert !

Ich bin mal mit 3b Werkssoftware und abgezogenem WG-Schlauch gefahren und konnte den LD mit dem Fuss quasi so einstellen wie ich ihn haben wollte ! Der schnellte auf 1,3 - 1,4 bar hoch wie nix !
Gruß Martin
ACHTUNG : ALLE meine Tipps und Hinweise nach bestem Wissen und Gewissen jedoch OHNE Gewähr !!! Arbeiten am Motor/Auto können bei unsachgemäßer Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen ... Die Verantwortung übernimmt der Mann der mit dem Schraubenschlüssel in der Hand am Auto/Motor gearbeitet hat !

Offline Landirenzo-7er

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 218
    • S2 ABY Coupe
    • Audi A6 2.7 TDI Quattro
    • VW Caddy 2.0 Tdi DSG
Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
« Antwort #67 am: Sonntag 7 April 2013, 16:10:37 »
Welche Ladedrücke sind da programmiert?
Was sollte der maximale LD sein und auf was soll er abfallen?

MfG
Stefan

Offline matzerm1

  • Foren Senior
  • ****
  • Beiträge: 999
Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
« Antwort #68 am: Sonntag 7 April 2013, 16:55:01 »
schaut komisch aus, normal wnendu das wastegate absteckst dann regel nur der Abgasgegendruck der gegen die Feder arbeitet.
und da schnellt der Ladedruck schon schnell hoch, kommt auf den Video schon sehr langsam rüber, ebenso dass der maximale nicht höher ist.

mess mal den abgasgegendruck vor Lader (im Krümmer) und nach Lader (im Hosenrohr)

gruß Matze
Audi 90 Quattro Typ89 mit 10vTurbo
Audi 90 Quattro Typ89 mit 20vTurbo

Offline Amok-Alex

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 384
Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
« Antwort #69 am: Sonntag 7 April 2013, 16:57:27 »
Moin!

Sag mal bist Du im letzten Video auch Vollgas gefahren ?

Für mich sieht das aus als wenn der LD mit abgeschraubtem Schlauch zum WG nicht höher wäre als mit angeschraubtem Schlauch !
Im letzten Video hat dann meiner Meinung nach entweder der Abgasgegendruck das WG aufgedrückt, der Schlauch LMM > Turbo die Luftmenge begrenzt ODER ein LECK in der Ladeluftstrecke einen höheren Druck verhindert !

Ich bin mal mit 3b Werkssoftware und abgezogenem WG-Schlauch gefahren und konnte den LD mit dem Fuss quasi so einstellen wie ich ihn haben wollte ! Der schnellte auf 1,3 - 1,4 bar hoch wie nix !

Hi Martin,

ja war Vollgas, allerdings habe ich am Ende etwas früher Gas weggenommen.

Irgendwas ist faul, das ist mal klar.

So wie Du es beschreibst kenne ich es eigentlich auch. Ohne Regelung ist das Gaspedal die Ladedruckregelung. Ich hatte das mal mit RS2 Step probiert. Da muss man höllisch aufpassen.

Aber hier, Fehlanzeige.

MfG Olaf
It's better to keep your mouth shut and appear stupid than to open it and remove all doubt. [Mark Twain (1835 - 1910) ]

Offline Amok-Alex

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 384
Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
« Antwort #70 am: Sonntag 7 April 2013, 16:58:18 »
Welche Ladedrücke sind da programmiert?
Was sollte der maximale LD sein und auf was soll er abfallen?

MfG
Stefan

Hi Stefan,

2,2 auf 1,8 etwa. Allerdings ist die WG Feder jetzt etwas gelockert gewesen. Und ne Richtige Abstimmung isses ja nicht geworden. :/

MfG Olaf
It's better to keep your mouth shut and appear stupid than to open it and remove all doubt. [Mark Twain (1835 - 1910) ]

Offline Amok-Alex

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 384
Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
« Antwort #71 am: Sonntag 7 April 2013, 16:59:19 »
schaut komisch aus, normal wnendu das wastegate absteckst dann regel nur der Abgasgegendruck der gegen die Feder arbeitet.
und da schnellt der Ladedruck schon schnell hoch, kommt auf den Video schon sehr langsam rüber, ebenso dass der maximale nicht höher ist.

mess mal den abgasgegendruck vor Lader (im Krümmer) und nach Lader (im Hosenrohr)

gruß Matze

Hi Matze,

ja mich wundert das auch.

Wie soll ich Abgasgegendruck messen? Meine Mittel sind da leider begrenzt...

MfG Olaf
It's better to keep your mouth shut and appear stupid than to open it and remove all doubt. [Mark Twain (1835 - 1910) ]

Offline Amok-Alex

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 384
Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
« Antwort #72 am: Sonntag 7 April 2013, 17:02:48 »
So, letzter Versuch für heute.

WG direkt mit Verdichter verbunden zum Test.

Ladedruck wird erstmal kaum über 0,5 bar aufgebaut. Erst bei höheren Drehzahlen kommt mehr Ladedruck. Und erst bei höherem Ladedruck kommt das Flattern wieder aber schwächer.

Hier noch ein Video, nachdem ich das WG 7 !!! Umdrehungen gespannt habe...

Trotzdem untenrum sehr langsamer Ladedruckaufbau:

20130407_163903



Ich hoffe ihr könnt euch was drunter vorstellen, bin sehr sehr dankbar für jede Anregung und fürs Mitdenken!

MfG Olaf
MfG Olaf
It's better to keep your mouth shut and appear stupid than to open it and remove all doubt. [Mark Twain (1835 - 1910) ]

Offline matzerm1

  • Foren Senior
  • ****
  • Beiträge: 999
Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
« Antwort #73 am: Sonntag 7 April 2013, 17:08:02 »
analoge Ladedruckanzeige, und dann braucht nen anschluss am krümmer und am Hosenrohr...
Gruß Matze
Audi 90 Quattro Typ89 mit 10vTurbo
Audi 90 Quattro Typ89 mit 20vTurbo

Offline Amok-Alex

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 384
Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
« Antwort #74 am: Sonntag 7 April 2013, 17:49:59 »
Hi Matze,

ja und an den Anschlüssen wird es bei mir scheitern. Wie soll ich die da unterbringen. :(

Bin auch nicht so begeistert da reinzubohren.

Wobei das natürlich echt ne Hilfe wäre.

Habe zwar ein etwas besseres Hosenrohr, aber immer noch 2flutig und danach kommt 2 x 60 Fox. Bestimmt keine Ideallösung.

MfG Olaf
It's better to keep your mouth shut and appear stupid than to open it and remove all doubt. [Mark Twain (1835 - 1910) ]

Offline silverliner

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 365
Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
« Antwort #75 am: Sonntag 7 April 2013, 17:58:03 »
auffällig ist das fette Gemisch, die großen Düsen vermutlich, aber wie Du sagst, die Gemischabstimmung war auch noch nicht fertig.
Sitzt dein Abgastemperatursensor vielleicht nach Turbine bzw. in der "Runterpfeife", die Temperatur würde dann eher zum lambda passen, wenn ja, hast Du hier auch noch Spielraum, Grenzwert wäre dann 800-820°C (nur 3K Lader), also auf jeden Fall auch später ausreizen!
Überprüfe auch mal das Anschlusskabel/Stecker vom N75, hier solltest Du abgezogen am Stecker, auf jeden Fall Bordspannung messen können (Zündung eingeschaltet). Wenn ja, wäre dann als nächstes die Frequenz bzw. das Tastverhältnis zu messen, aber das können nur die besseren Multimeter. Aber so weisst Du zumindest, ob das N75 auch angesteuert wird.

Gönn Dir auch mal ne Pause....und vor allem safety first  :)
VEMSler und Spass dabei!

Offline Amok-Alex

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 384
Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
« Antwort #76 am: Sonntag 7 April 2013, 18:22:54 »
auffällig ist das fette Gemisch, die großen Düsen vermutlich, aber wie Du sagst, die Gemischabstimmung war auch noch nicht fertig.
Sitzt dein Abgastemperatursensor vielleicht nach Turbine bzw. in der "Runterpfeife", die Temperatur würde dann eher zum lambda passen, wenn ja, hast Du hier auch noch Spielraum, Grenzwert wäre dann 800-820°C (nur 3K Lader), also auf jeden Fall auch später ausreizen!
Überprüfe auch mal das Anschlusskabel/Stecker vom N75, hier solltest Du abgezogen am Stecker, auf jeden Fall Bordspannung messen können (Zündung eingeschaltet). Wenn ja, wäre dann als nächstes die Frequenz bzw. das Tastverhältnis zu messen, aber das können nur die besseren Multimeter. Aber so weisst Du zumindest, ob das N75 auch angesteuert wird.

Gönn Dir auch mal ne Pause....und vor allem safety first  :)

Hi Silver,

Abgastemp Sensor sitzt ca 10 cm hinter Hosenrohr Flansch. Daher die geringen Werte.

N75 teste ich mal wegen der Ansteuerung.

Safety first, meinst Du bestimmt weil ich alleine Filme beim Fahren, oder? Hast schon recht, 7000 im 3. Gang ist schon recht flott. Aber keine Sorge, bin Profi (Fahrlehrer  :evil: )

MfG Olaf
It's better to keep your mouth shut and appear stupid than to open it and remove all doubt. [Mark Twain (1835 - 1910) ]

Offline silverliner

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 365
Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
« Antwort #77 am: Sonntag 7 April 2013, 22:17:45 »
Hi Silver,

Abgastemp Sensor sitzt ca 10 cm hinter Hosenrohr Flansch. Daher die geringen Werte. OK, passt

N75 teste ich mal wegen der Ansteuerung. bin gespannt

Safety first, meinst Du bestimmt weil ich alleine Filme beim Fahren, oder? Hast schon recht, 7000 im 3. Gang ist schon recht flott. Aber keine Sorge, bin Profi (Fahrlehrer  :evil: ) OK, dann bin ich beruhigt  ;D

MfG Olaf
VEMSler und Spass dabei!

Offline Amok-Alex

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 384
Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
« Antwort #78 am: Donnerstag 11 April 2013, 11:41:50 »
Hallo,

mich hat Jemand darauf hingewiesen, daß beim Beschleunigen mein Öldruck leicht einbricht. KAnn man in dem zweiten Video am besten sehen. Ist das normal? Oder was ist da los?

MfG Olaf
It's better to keep your mouth shut and appear stupid than to open it and remove all doubt. [Mark Twain (1835 - 1910) ]

Offline Andi T.

  • Administrator
  • ******
  • Beiträge: 1654
    • Audi S2 3B |
    • Golf 6 1,4 TSI |
    • Tiguan 2L TDI 4Motion
    • Turbotechnikforum.de
Antw:Probleme bei der Abstimmung :/
« Antwort #79 am: Donnerstag 11 April 2013, 12:31:39 »
Servus Olaf,

überprüfe mal deinen Ölstand!

Wenn bei meinem S dieser auf Minimum steht zuckt der Zeiger auch ganz kurz!
Schwallblech verbaut?
Gruß Andi


Das "Projekt" 
Die "Auflösung"
Projekt: 5+E

S2 Coupè MJ 91 MKB 3B, K16 2480DGB 8.88 GAAXK, eAusstellfenster, GRA. Euro 2.