Ohne auch nur einen Handschlag am Auto zu machen fuhr ich also am Montag darauf zum TÜV, ich musste ja die Kurzzeitkennzeichen ausnutzen und ohne HU+AU konnte ich den Wagen auch nicht anmelden.
Natürlich lagen defekte vor:
Handbremse außer Funktion
Bremse hinten links zu schwach
Benzinleitungen verrostet.
Ein paar Bremsleitungen verrostet.
Auspuff hängt zu tief.
Querlenkerlager vorne rechts defekt
Querlenkerlager hinten links defekt.
Stabi vorne verrostet.
Gummilager in den Stoßdämpfern hinten verschlissen.
Vom raven habe ich mir dann sein Bördelgerät geliehen und Bremsleitungen aus Kunifer drunter gebaut, außerdem kamen gleich neue Bremsschläuche dran.
Der Vorbesitzer hatte Stahlflex Schläuche eintragen lassen, diese aber wieder raus gemacht. Nach etwas Recherche im Group 44 Forum bin ich drauf gestoßen das diese ihm 2 mal kaputt gegangen sind und er wieder auf normal umgebaut hat. Ich baute auch wieder normale ein.
Die Benzinleitungen habe ich auch aus Kunifer gemacht.
Sowohl bei den Bremsleitungen wie bei den Benzinleitungen hätte entrosten genügt.
Die Handbremse war einfach nur falsch eingestellt, aber die musste ich eh neu einstellen nachdem ich hinten beide Bremssättel durch überholte getauscht habe.
Beim Auspuff störte den Prüfer einfach nur das die Verbindungsmuffen nach unten gedreht waren, ich habe die dann nach oben gedreht. Es fehlte jedoch wirklich ein Halter. Mein Onkel war sich nicht sicher welcher da gebraucht wird. Im Group44 Forum konnte oder wollte man mir nicht helfen und ich habe auf gut Glück sofort den richtigen bestellt.
Querlenkerlager tauschen ist nun wirklich kein Hexenwerk, ich habe die Lager vom Stabi gleich mit getauscht. Den Stabi habe ich mit der Drahtbürste bearbeitet und mit Hammerit angestrichen. Vielleicht lasse ich den mal Pulverbeschichten.
Aber den Stabi wieder einbauen war nicht so leicht, an alle die sich bei den Koppelstangen vom 35i einen abmurksen: Das ist Kinderfasching. Ich habe den Stabi dann mit 2 Gewindestangen geführt und mit einen Spanngurt an Position gezogen.
Ein wirkliches Problem waren dann die Gummilager in den Stoßdämpferaugen, diese gibt es eigentlich nicht als Ersatzteil. Ich hatte an Koni eine Mail geschrieben, aber da kam nur eine automatische Mail zurück, dass die grade Urlaub haben.
Dann habe ich den Claus von Essen angeschrieben, der brauchte von mir die Maße vom Lager, ich habe dann das Auge vermessen und die Länge von alten Lager, aber darauf kam keine Antwort mehr.
Ich wollte schon neue Stoßdämpfer kaufen, da viel mir ein das ich noch die unbenutzten Lager von der Hinterachse meines VR6 Syncro hatte, die keiner kaufen wollte. Mein Vater hat die dann auf der Drechselbank passend gedreht, wir waren erstaunt wie gut sich die PU Lager bearbeiten ließen. Passende Hülsen für durch hatte ich auch noch.
Davon habe ich leider keine Fotos gemacht.
Dann bin ich wieder zum TÜV gefahren zur Nachuntersuchung, natürlich ohne erkennbare Mängel.
Der Audiwagen wurde angemeldet mit Saisonkennzeichen von 04 bis 10. Ich wollte ja eh meinen Alltagsdiesel behalten.
Jetzt konnte ich mich mal um den Motor kümmern.
Bereits auf dem Heimweg ist der in den Notlauf gegangen, ohne das die Motorkontrollleuchte anging. Gefühlt hatte er da immer noch mehr Leistung als der VR6 Syncro wenn er normal läuft.
Ich kenne mich zwar noch nicht mit den 5 Zylinder 20V Turbos aus, aber das ist ein 0815 Fehler, der auch nicht im Fehlerspeicher abgelegt wird. Das Multifuzzi war defekt, diese gehen leider sehr häufig kaputt und mit knapp 100 Euro sind diese auch nicht grade billig.
Das Multifuzzi ist ein Temperaturfühler mit Übertemperaturschalter, es misst die Kühlwassertemperatur fürs KI und ab einer bestimmten Temperatur, ich glaube es sind 106°C, schaltet der Schalter. Das Schaltsignal bekommt das Motorsteuergerät, welches nun sagt: Jetzt machen wir maximal 0,4bar Ladedruck.
Als ich das getauscht hatte, hatte ich zwar mehr Ladedruck, aber immer noch nicht vollen.
Um zu wissen wo ich nun genau dran bin hatte ich mir ein Steuergerät mit Original Software gekauft. Ich habe dann ein Steuergerät bekommen, aber es war auch dort nicht die Originale Software drauf, aber der Verkäufer hatte mir ein Paar original Chips mit ins Päckchen gelegt, weil er nicht wusste was für Software im Steuergerät ist.
Also habe ich erst mal das Ladeluftsystem abgedrückt und einige Undichtigkeiten beseitigt.
Es war auch der Ansaugschlauch vom Luftfilter zum Turbolader defekt, einen gebrauchten wollte ich nicht und neu gibt es den nicht mehr. Ich hatte mir dann einen aus Silikon von GT Motorsport gekauft, war zu dem Zeitpunkt leider nur in blau erhältlich, schwarz wäre mir lieber gewesen.
Der Luftmassenmesser ist auch neu gekommen, sowie einer der beiden Drehzahlgeber an der Schwungscheibe.
Als nächstes hätte ich das N75 Ventil in Verdacht, Messtechnisch war es aber i.O. Und von der Funktion auch, so hatte ich es erst mal wieder ausgeschlossen. Später habe ich es dann aber doch mal gegen ein „N75 Race“ Ventil getauscht, nur als Test und siehe da, ich hatte mehr Ladedruck, aber der war am Flattern. Ich hatte mich dann etwas schlau gemacht, das kommt oft vor bei den Ventilen, also kaufte ich bei Audi ein neues, das Problem war weg.
Achja, wer die N75 Race Ventile nicht kennt, das sind eigentlich N249 Ventile, diese sind bei neueren Turbomotoren dafür da um das Pop Off Ventil früher zu öffnen.
Das Pop Off hatte ich zwischendurch auch gegen ein neues getauscht, erfolglos.
Die Lambdasonde habe ich auch gegen eine neue getauscht, weil bei der AU CO zu hoch war.
Mittlerweile kommt der kleine wieder auf 0,8bar Ladedruck, braucht dafür aber zu lange.
Das ist auch in der jetzigen Zeit noch der Fall.
Ich habe dann einige elektronischen Bauteile durch gemessen, dabei dachte ich dann das Drosselklappenpoti ist defekt, später hatte ich dann gemerkt das ich falsch gemessen habe.
Ich wollte mir ein neues kaufen, bei Audi natürlich EOE, mein Teiledealer hatte auch nichts gefunden. Online konnte ich es noch im Audi 100 Teile Shop kaufen. Später habe ich dann erfahren, dass ich auch das Poti vom RS2 hätte nehmen können. Natürlich wurde es mit dem neuen Poti auch nicht besser.
Dann kam der Verdacht auf, das die Klopfsensoren defekt sind, also habe ich 2 neue Klopfsensoren gekauft und zu erst mit Lappen eingewickelt und so in den Motorraum gehangen, damit lief er aber richtig bescheiden. Richtig einbauen konnte ich die noch nicht, weil ich kein Inbusschlüssel habe der Lang genug ist um die Ansaugbrücke abzubauen. Ich bin also erst mal weiter mit den alten Klopfsensoren gefahren.
Ich hab dann noch mal das Ladeluftsystem abgedrückt, dabei habe ich dann fest gestellt dass die Gummiverbindung zwischen Ladeluftrohr und Drosselklappe , wo auch das Leerlaufregelventil dran ist, nicht mehr dicht ist. Zum wechseln bin ich aber noch nicht gekommen. Ich war aber verwundert dass es dieses Teil noch neu von Audi gibt und als ich den Preis gesehen habe, war ich echt verwundert, ich hab mit dem dreifachen gerechnet.
Hier könnt ihr meine Fragen dazu hier im Forum lesen:
http://auditurboforum.de/motor/220v-3b-mir-fehlt-ladedruck/Daran werde ich im April weiter machen.